PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann ist ein wechsel nach good old germany möglich



hustinette
11.02.2006, 16:19
hi!

muss man wenn man sein studium in ungarn besginnt mindestens die vorklinik dort komplett absolvieren? oder kann man ach schon nach vielleicht nur zwei semestern wieder zurück nach deutschland um dort weiter zu studieren?

danke für eure antworten

Sallame
11.02.2006, 16:38
Ein Wechsel innerhalb der 1. 4 Semester ist so gut wie ausgeschlossen. Auch ein Wechsel nach bestandenem Physikum war früher zwar kein Problem, wird aber in Zukunft immer schwieriger, da die Unis so gut wie keine freien Kapazitäten für die Klinik mehr haben.

Conse
11.02.2006, 20:47
Ein Wechsel innerhalb der 1. 4 Semester ist so gut wie ausgeschlossen. Auch ein Wechsel nach bestandenem Physikum war früher zwar kein Problem, wird aber in Zukunft immer schwieriger, da die Unis so gut wie keine freien Kapazitäten für die Klinik mehr haben.

das ist eindeutig falsch, was du da erzählst. ein wechsel nach deutschland ist definitiv mit vollendetem 2.semester möglich. mainz nimmt zum bleistift leute an. 2 leute aus meinem semester sind nämlich nach mainz gewechselt.

mfg conse

mutti
12.02.2006, 07:33
Hallo,und wie haben die das gemacht? Die Scheine müssen dann ja von einem LPA angekannt worden sein.Und dann haben die sich als Quereinsteiger beworben.Richtig? Oder haben die vielleicht über die Wartezeit einen Platz bekommen?Das LPA Hannover macht es nicht.Das habe ich schriftlich.Wo ist eigentlich Dein Auto,Conse? (Da stand ja sonst immer etwas anderes unter Deinen Beiträgen....)

Conse
12.02.2006, 13:24
wie genau die 2 das gemacht haben, keine ahnung. aber ich gehe mal sehr stark davon aus, dass sie die scheine bio,physik und chemie bei ihrem zuständigen lpa haben anerkennen lassen und sich dann direkt an der uni beworben haben.

genaueres müßte ich aber nachfragen, ich weiß nur, dass sie nach vollendetem 2.semester in ungarn ins 2.semester nach mainz gewechselt sind. in mainz schließt man bio,physik und chemie nach einem semester ab!

mfg conse

ps: mein auto steht daheim in D in der garage ^^

Oere Janson
12.02.2006, 15:03
nur damit keine missverständnisse auftreten:

wer vor dem physikum aus ungarn nach deutschland wechselt, verliert ein semester! so auch bei den leuten die aus meinem semster nach deutschland zurück gegangen sind. die ursache liegt wohl in der anatomie. denn hier in szeged hat man bei den prüfungen zum abschluss des 2.semesters noch kein rigorosum in anatomie abgelegt. anatomie scheine werden also nur teilweise, oder gar nicht anerkannt. deshalb der verlust eines semesters. ich habe jedoch von leuten aus pecs gehört, die ohne verlust gewechselt sind. in pecs wird die anatomie in insg. 2 rigorosa geprüft, sodass ein wechsel nach dem 2.sem ohne verlust möglich zu seien scheint. drauf setzen würd ich aber nicht... budapest prüft wie szeged.

codi
17.02.2006, 16:53
....siehe conse beitrag! ...;-)

fangt am besten erst nicht mit der Wechsellei an. macht euer physikum hier, ist denke ich schaffbar, wenn man sich anstrengt!!! solltet ihr dann nach dem physikum doch keinen studienplatz in deutschland bekommen gibt es ja genug alternativen bzw. möglichkeiten das studium fortsetzen zu können. so schlimm sind die (bisher) 3 semester nicht gewesen.

greez


>>> Hass den Münsteranern! ;-) kleiner scherz...<<<

codi
17.02.2006, 17:06
HEUTE HOMEPARTY BEI MICHI A.K.A DUWE.....medizinstudenten von deutschen unis sind auch herzlich eingeladen !!!

:-D ...... :-top fette pady!

dum dum dum, bam bam bam....