PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an wen wenden?



Seiten : [1] 2

hustinette
11.02.2006, 17:26
halli hallo!

bin schwer in der zwickmühle. hab mein abi einfach zur falschen zeit gemacht (2002) :-blush
würde so gerne zum ws anfangen zu studieren. hab nen 2,4-er schnitt und dann 8 wartesemester. wird wohl nix werden.

gibt es irgendwen an den man sich wenden kann um das nun weitere zu planen? mir schwirren zig gedanken im kopf rum. soll ich noch nen halbes jahr warten? wird es dann vielleicht wieder nix werden? soll ich mich im ausland bewerben?
mit wem kann mich sich zu sowas auseinandersetzen? gibts dafür irgend ne beratungsstelle?

danke für eure antworten

Shakespeareslady
11.02.2006, 17:29
wir sind deine beratungsstelle ;-)
also her mit den vorschlägen, wie du die übrige wartezeit verbringen möchtest :-winky

Poro
11.02.2006, 17:34
Na ja, wir hatten ja schon mal gesagt, man sollte so eine richtige Beratungsstelle gründen, also ganz kommerziell aufbauen. Damit kann man dann auch seine Wartezeit rumbekommen.
Aber ansonsten gibt es eigentlich wirklich nur dieses Forum, das einem wirklich weiterhilft.

hustinette
11.02.2006, 17:37
*lach*

ich will nicht warten. ich bin 23 und ob mir noch nen jahr warten überhaupt was bringt kann auch keiner sagen. wer weiß denn ob 9ws zum sommersemester 07 reichen werden. gerade dann wird wahrscheinlich wie immer im vergleich zu meinen ws genau eines mehr verlangt werden.

was haltet ihr davon wenn wir zvs leichen uns selbst organisieren und nen alternativen modellstudiengang nur für uns selbst aufziehen? :-))

ach menno ich weiß auch nicht. in österreich und in der schweiz uists auch unwahrscheinlich genommen zu werden. bleibt nur noch ungarn. na sauber....20.000 euro schulden nach 2 jahren ......und genommen werden muss man da auch erstmal. heulen könnt ich. :-oopss

mimi030
11.02.2006, 17:44
ansonsten kann man auch zu berufsberatern im arbeitsamt bzw. biz deiner stadt gehen..

Poro
11.02.2006, 17:46
und da könnt man dann auch den nächsten kneipenwirt fragen, der kennt sich mind. genauso gut damit aus wie die leute vom biz. :-party

hustinette
11.02.2006, 17:53
gibt es denn irgendwelche statistischen untersuchungen zur entwicklung der wartezeit in den nächsten jahren?

wenn ich jetzt sagen würde: ich hoffe einfach darauf dass die wartesemester zum winter wieder auf 8 sinken...........muss man mit so einer aussage zwangseingewiesen werden?

Poro
11.02.2006, 17:58
Ja, glaube das mal gehört zu haben, dass da so ne Typen von der Gummizelle schon vorm ZVS-Gebäude stationiert sind und dann alle Wartenden abfangen sollen... man munkelt... sicher ist das nicht.

shifty
11.02.2006, 20:55
Du kannst dich für Zahnmedizin bewerben, mit deinem Schnitt und WS bekommst du nen Platz und dann quereinsteigen und Humaner werden. Was hast du denn in den letzten Jahren gemacht wenn ich das mal fragen darf. Schieb mal ein paar Infos zu und her

Plastiker
11.02.2006, 23:09
und da könnt man dann auch den nächsten kneipenwirt fragen, der kennt sich mind. genauso gut damit aus wie die leute vom biz. :-party



Da stoß ich mit an.... :-party meine "BIZ" Erfahrung ist da ähnlich.

Also ich glaub die stellen da exakt die Leute ein, die gerad nichts genaues wissen.... Sozusagen gefährliches Halbwissen. Eigentlich würde ich längst studieren, wenn man mich da besser beraten hätte. Haftbar kann man dafür aber im Nachhinein niemanden machen.

chutenalua
11.02.2006, 23:38
gibt es denn irgendwelche statistischen untersuchungen zur entwicklung der wartezeit in den nächsten jahren?

wenn ich jetzt sagen würde: ich hoffe einfach darauf dass die wartesemester zum winter wieder auf 8 sinken...........muss man mit so einer aussage zwangseingewiesen werden?

nun hast du schon 8 ws, dann schaffst du das eine halbe jahr auch noch! durchhalten ist in deinem fall angesagt! auf keinen fall würde ich an deiner stelle jetzt noch nach ungarn gehen.

pflegeprax hast du ja sicher schon in der tasche, oder? dann würde ich halt noch ein halbes jahr jobben gehen, dann geht die zeit schneller rum und man kommt sich nicht ganz so sinnlos vor. und mach sachen für die du im studium sicher keine zeit mehr haben wirst: sport, bücher lesen (bücher, die nicht vom menschlichen körper handeln), reisen. irgendwas! ist doch nur ein halbes jahr!

:-dance go for it!

hustinette
12.02.2006, 12:34
@ shifty

abi 2002
von 2002 bis 2005 ausbildung zur informatikkauffrau
von 2005 bis august 2006 arbeiten als informatikkauffrau

@ alle

wer sagt mir denn dass ich wirklich nur noch ein halbes jahr warten muss??? eigentlich wollte ich direkt nach meiner ausbildung mit dem studium beginnen. ich wohne immer noch zu hause, immer noch im selben kaff, darf immer noch nicht studieren, auch dieses jahr soll sich daran nichts mehr ändern (und es ist erst februar). dazu kommt dass ich ab jetzt auch frühestens mit 30 mit dem studium durch sein werde. das alles würde mich nie dazu bringen aufzugeben aber 2 Jahre dauerdepressionen sind auch nicht grad so dolle.

:-meinung

_Zahni_
12.02.2006, 12:44
wie chutenalua sagt, ich würde auch nicht nach ungarn gehen - zumindest jetzt nicht mehr. es ist doch mit acht ws recht wahrscheinlich, dass du glück hast. das halbe jahr stehst du schon durch. umzug usw. ist nämlich ordentlich stress, noch dazu kostet dich dieses halbe jahr mit allem drum und dran ca. 7000€. ich würds mir überlegen. dann zieh lieber aus deinem "kaff" (dein o-ton;-) )für ein halbes jahr raus und arbeite woanders. ist günstiger und du kommst mal raus......

shifty
12.02.2006, 14:05
Dir ist aber schon klar das du nach 6 Jahren Studium noch kein vollwärtiger/selbständiger Arzt bist oder?

Also mit 30 wirst Du nie komplett fertig sein! Da gibt nur nen "Hungersold"!

Aber ich würde auch warten! Verbring die Seit mit etwas schönem, innerhalb der nächsten Jahre hast Du auf lange Sicht eh für nix Zeit! (An Medizin ist auch schon die ein oder andere Beziehung zerbrochen)

Mein Tipp, lern ne Sprache und verbring dann in einem Land mit dieser Nationalsprache ein Semester deines Studiums

SkyFlya
12.02.2006, 14:58
@ hustinette:

hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich habe auch 2002 mit 2,4 Abi gemacht. Und hinterher ist man natürlich immer schlauer...Erinnerst du dich an die Worte deiner Eltern, doch mehr zu lernen? :-)
Ich würde alles dafür geben, dass Abi nochmal machen zu dürfen...

Habe dann erst mal Zivildienst abgeleistet, wo ich zum Rettungssani ausgebildet wurde. Nach dem Zivi habe ich die Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert. Ich habe im Wintersemester dann genau wie du 8 WS. Ich hoffe ganz fest, dass das reicht! Man kann eh nur spekulieren, aber jetzt zum SS06 haben sich über 2000 weniger Bewerber gemeldet als zum SS05! :-top

Also mein Rat an dich, jetzt nicht so kurz vor dem Ziel abbrechen! Ungarn ist jetzt echt zu spät, dann hättest du auch direkt 2002 dort hin gehen können! Die Zeit jetzt nutzen, und in Urlaub fahren, jobben, lesen, lernen oder was auch immer! Ich z.B. geh ab April ins Vorsemester nach Köln!

Also Kopf hoch, die müssen uns irgendwann mal dran lassen! Auch wenn ich diesen Staat immer mehr hasse...

Poro
12.02.2006, 15:06
Genau, dieser Staat hat es doch gar nicht verdient sooo gute Ärzte wie uns später mal zu haben. Erst uns nicht ausbilden und uns dann, wenn wir alt und grau sind und doch mit 26 anfangen durften zu studieren, schuften lassen und ordentlich abkassieren.

hustinette
12.02.2006, 15:27
@ shifty
:-)) jup is mir klar. hätte besser schreiben sollen: "werde dann ja erst mit anfang 30 mit dem studium durch sein"

@ skyflya

hmms aber so wie ich das hier im forum verstanden habe haben einige bereits für sommersemester absagen erhalten die 8 ws hatten oder 9 ws und nen hohen abi schnitt. darf man sich da mit 2,4-er abi und 8 ws denn dann noch hoffungen fürs wintersemester machen?

SkyFlya
12.02.2006, 15:32
Das Sommersemester ist ja nicht automatisch an das Wintersemester gekoppelt. Man muss auch Faktoren wie Ärztestreiks oder die kommenden Studiengebühren beachten. Wie sich diese Faktoren aber nun wirklich auswirken werden, weis noch keiner! Deswegen weiter bewerben und hoffen! Gruß SkyFlya

Und noch so nebenbei: Hier im Forum sind einige, die schon mal gerne die Pferde scheu machen! Also die Kirche im Dorf lassen und nicht immer alles glauben!

kahryn
12.02.2006, 15:51
Da stoß ich mit an.... :-party meine "BIZ" Erfahrung ist da ähnlich.

Also ich glaub die stellen da exakt die Leute ein, die gerad nichts genaues wissen.... Sozusagen gefährliches Halbwissen. Eigentlich würde ich längst studieren, wenn man mich da besser beraten hätte. Haftbar kann man dafür aber im Nachhinein niemanden machen.


meine erfahrungen mit dem biz erinnern mich immer an den teil aus "asterix erobert rom", in dem sie (also asterix und obelix) den passierschein xy in einem gebäude abholen müssen... kennt ihr die szene? :-))

hey, ja hier, bin auch abi 2002. hab aber schon die nette erfahrung eines semesters biologie gemacht, deshalb ein ws weniger. im sommer 2007 ist meine ausbildung vorbei und hab grade tierisch!! schiss, dass man da dann immer ein ws mehr braucht, als ich habe. (soviel "glück", wie ich bis jetzt hatte... gar nich mal so unwahrscheinlich :-peng )

meine tipps: kannst du mit deiner ausbildung irgendwie ins ausland gehen, praktikum oder so oder richtig im ausland arbeiten?
ansonsten vielleicht neben deiner arbeit ehrenamtlich im med. bereich anfangen zu arbeiten... :-nix aber dann hättest du schonmal ein bißchen erfahrung im med bereich gesammelt

nach ungarn will zumindest ich jetzt nicht mehr. das hätte ich direkt nach dem abi machen solln... klar, weiß jetzt auch noch nicht, was ich tun soll, wenns im wintersemester 2007 dann immer noch nicht klappt :-notify

hustinette
12.02.2006, 16:49
bin ehrenamtlich beim roten kreuz aktiv. mehr noch nicht. mit meiner ausbildung könnte ich versuchen im ausland was anzufangen. obs klappt ist natürlich auch ungewiss und erst recht ob wer im ausland sagt: jop klasse, da ist einer der hat gerade seine ausblidung in deutschland beendet und sucht jetzt was womit er nen halbes jahr überbrücken kann. da würden dann wohl eher aushilfsjobs für mich in frage kommen.

ich kann euch ja mal meine momentanen gedanken aufzeigen (die ändern sich wöchentlich) und ihr sagt mir was ihr davon haltet.

ich, 23 jahre, abi 2,4 zum wintersemester 8 ws werde:

- mich trotzdem in deutschland zum ws bewerben und hoffen dass es klappt
- mich parallel dazu zum ems in österreich bewerben und hoffen dass es klappt

falls diese optionen für ein wintersemester 06 scheitern werde ich:

- meinen berufsvertrag wie geplant im august auslaufen lassen und schauen dass ich in der zeit von september bis november nen krankenhauspraktikum mach
- mich bereits morgen für das vorsemester in köln bewerben (zeitraum nov06 bis märz 07)
- und dann beten dass zum ss07 9 wartesemester ausreichen

was meint ihr dazu.....jemand ne bessere idee? :-nix