PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkisch/Arabisch/Kisuaheli/etc für Mediziner



Seiten : 1 [2]

Pünktchen
13.02.2006, 20:14
@janine
umso schlimmer das ich für die millionen türkisch sprechenden Menschen hier türkisch lernen sollte...ich bin schliesslich nicht in der türkei oder? Ich bin auch der Meinung, das sich nur Deutsche solche Fragen stellen, wir fühlen uns schuldig dafür, das andere gar nicht deutsch lernen wollen (oder wir nicht integrationsmöglichkeiten schaffen)...und tuen alles dafür das sie uns verstehen...


ich lern schwedisch weil es mir gefällt und wenn mir mal nen schwede auf station begegnet dann hat er wohl glück...

Muriel
13.02.2006, 20:16
wie gut, wenn man folgende Dolmetcher als Kollegen hat:
Syrer, Perser, Russe, Halb-Franzose, der darüber hinaus noch tausen andere Sprachen spricht (unter anderem Farsi und Kisuaheli) ich dann noch mit italienisch, des passt scho! Aber der Türke fehlt tatsächlich

Evil
13.02.2006, 20:17
Wenn ich Albert Schweitzer nacheifern wollte und in einem der genannten Brennpunkte praktizieren, dann würde ich mir das überlegen.
Ansonsten hab ich auch so genug zu lernen :-nix

Miss
13.02.2006, 20:41
Hier wird aber schon mit zweierlei Maß gemessen...Werwolf ist auch ne kleine provokante Zicke (hab mir überlegt, ob ich das schreiben darf...als Zusatz: ich mein es absolut nicht bös`und find das durchaus positiv, lieber Klappe auf, als immer nur "Ja und Amen" sagen und in ihrer Fachrichtung bestimmt auch ganz hilfreich :-)) ), aber sie hat halt gerade mehr Unterstützung --- der andere polemisiert und ist provokant und darf es nicht, weil die anderen das einfach gerade nicht wollen. Also ist surfmurf an allem schuld?! ich weiß nicht. :-dagegen

Die Wahrheit liegt schon irgendwo in der Mitte.

Und ich hab meine Meinung schon zum besten gegeben.
Außerdem erwarte ich es auch nicht, daß jeder Arzt im Ausland meine Sprache spricht (als nette Geste würd ichs aber bestimmt auch auffassen, besonders in wirklich ernsteren Situationen).
Und in Ländern mit mehreren Millionen Menschen gewisser Herkunft (nicht nur Deutschland) empfinde ich es als (unsinnige) Ignoranz, wenn man sozusagen hartnäckig jeglichen Bedarf an gewissen Sprachfertigkeiten leugnet, aber auf beiden Seiten !!!!

Deutschland ist ein Einwanderungsland, Deutschland hat sich in den letzten Jahren hinsichtlich der Bevölkerungszusammensetzung auch entscheidend verändert. Da kann man doch nicht nur sagen, wenns denen nicht gefällt, dann sollen sie halt wieder nach Hause. Klar, so ein paar können gern wieder nach Hause, aber alle Türken oder Ägypter oder Perser (um nicht nur immer auf den armen Türken rumzuhacken) nach Hause verfrachten?? Wie soll das denn gehen, die wohnen ja nicht erst seit zwei Jahren hier...
Also, mal doch ein wenig die Realität im Auge behalten und das ganze pragmatisch sehen. :-meinung

Und das kann ja auch wie gesagt jeder so handhaben, wie er mag, ich hab nur bemerkt, daß es mich erstaunt, daß es hier fast einstimmig abgelehnt wird.

Pünktchen
13.02.2006, 20:54
so...und wenn jetzt wieder der spruch kommt, was mir einfallen sollte in deutschland deutsch sprechen zu wollen...dann krieg ich echt einen zu viel...so was hatten wir schon mal in anderen Ausländer/Integrationsbeiträgen...am besten wir lösen Deutschland auf...hier darf doch eh fast jeder machen was er will, weil alle sagen wir müssen, doch integrationsfreundlich sein...


wow...schon wieder mal sorry, das ich doch meine meinung gesagt habe...

Doctöse
13.02.2006, 20:56
Wenn ich Albert Schweitzer nacheifern wollte und in einem der genannten Brennpunkte praktizieren, dann würde ich mir das überlegen.
Ansonsten hab ich auch so genug zu lernen :-nix


Du praktizierst doch im Brennpunkt :-)) Hügen....Ückesü nicht weit entfernt.




.... empfinde ich es als (unsinnige) Ignoranz, wenn man sozusagen hartnäckig jeglichen Bedarf an gewissen Sprachfertigkeiten leugnet, aber auf beiden Seiten...

Sehr gut gesagt!!! Ich würde einen solchen Medi-Sprachkurs wohl nutzen. Sofern er kostenlos ist, ist das ne feine Sache, die man mitnehmen kann. Ich bin halt Fremdsprachenfan, tu mich auch nicht schwer damit, da brech ich mir bei einem solchen Kurs auch keinen ab. Klar, mir kommt auch die Galle hoch, wenn ich an die Rudel in der Ambulanz denke, eine kranke "natural Mama", seit 20 Jahren hier im Lande, nix deutsch können plus halbe Verwandtschaft im Schlepptau. Nein, dass ist nicht toll. Trotzdem würd es alles schneller gehen, wenn man statt 5 nativer (öy, korrekter, hassu kapiert) Dolmetscher selber ein paar Worte aufm Kasten hätte. Meine Erfahrung, nach 2-3 Sätzen lässt einen der Pulk in Ruhe und man kann die Mama versorgen. Wieviel Vertrauen doch ein paar Worte einbringen können :-))

Lava
13.02.2006, 21:12
Irgendwie hat hier keiner kapiert, was ich eigentlich meine...

Was nützt es denn, wenn ich mich als Arzt hinstelle und auf stur schalte und dem Patienten sage "Sorry, ich verstehe dich nicht und du verstehst mich nicht - Pech gehabt!" Mit dieser Einstellung werdet ihr weder irgendjemanden dazu bringen Deutsch zu lernen noch werden Leute davon abgehalten Deutsch zu lernen, wenn man ein paar Worte ihrer eigenen Sprache spricht. Aber wenn es euch ums Prinzip geht - bitteschön. Diskussion beendet. :-???

surfsmurf
13.02.2006, 21:40
@Janine: Ich habs kapiert. :-))


Also, mal doch ein wenig die Realität im Auge behalten und das ganze pragmatisch sehen. So isses. Wenn man (wie Evil) zu viel zu lernen hat: Dann halt nicht. Wenn man keinen Bock hat: Dann halt nicht. Aber man muss sich in diesem Forum ja teilweise rechtfertigen, wenn man sich vorstellen könnte, ein paar Brocken Türkisch zu lernen. :-nix

@Pünktchen:
Ich bin auch der Meinung, das sich nur Deutsche solche Fragen stellen, wir fühlen uns schuldig dafür, das andere gar nicht deutsch lernen wollen (oder wir nicht integrationsmöglichkeiten schaffen)...und tuen alles dafür das sie uns verstehen... Diejenigen, die im Ausland meist mit einem Sprachführer "Einheimisch" rumrennen und auch bei sehr rudimentären Sprachkenntnissen alles geben, um ihr Bier in der Landessprache zu bestellen, sind meistens Deutsche (eigene Beobachtung, von Malle mal abgesehen, aber das ist 17.Bundesland). Ist das nicht cool?

Mal so nebenbei: Ist es eigentlich auch schlimm, dass Dr. Cox und der Janitor Spanisch können (und auch teilweise sprechen, sogar mit Patienten)......?

fragt sich surfsmurf