PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friederickenstift Hannover

nightingale
11.02.2006, 21:16
Hallo, wer hat schon mal im Friederickenstift gearbeitet / famuliert / PJ gemacht oder kennt jemanden, der das gemacht hat, und kann mir etwas über das Arbeitsklima in den Abteilungen berichten?
Ich würde dort gern PJ machen :-bee

eatpigsbarf
12.02.2006, 10:29
In welchen Faechern denn? Alle Tertiale?

nightingale
12.02.2006, 10:48
Ja, ich will es für alle 3 Tertiale wählen. Für Chirurgie und Innere alternativ Siloah und Agnes-Karll-Krankenhaus, für Anästhesie alternativ MHH und Nordstadt...

Ist das eine gute Kombi für jmd., der ohne große Karriereambitionen durch's PJ kommen möchte? :-oopss

Altruist
12.02.2006, 11:14
Hi,

hab`04 dort in der Inneren famuliert (zu der Zeit waren 2 Innere PJ`s + 1 Anästhesie PJ zum Erfahrungsaustausch vor Ort :-) ).

Sämtliche Assis waren überaus freundlich und hilfsbereit.
Oberärzte: Zander + Alt ebenfalls sehr freundlich und bemüht.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist allerdings der stets übelst gelaunte Herr G. :-))
Der Chef selbst schien an Studentenfortbildungen eher dürftig interessiert zu sein. Neben einer gemütlichen Mittagspause über etwa 1h (bis zur Röntgenbesprechung) war für die PJ´s durchaus bereits um 15:30 Feierabend.
Der Tätigkeitsbereich entfiel jedoch überwiegend auf Viggos, Blutentnahmen, Aufnahmen - sicher vom persönlichen Einsatz abhängig.
Mittagessen (recht gut) - kostenlos;
Haus ist baulich z.T. etwas marode;
Meiner Ansicht nach ein sehr sorgsam geführtes und sehr ordentliches KH :-top

In Anästhesie gab`s `nen Studientag in der Inneren nicht, Chirurgie - ?

So - mehr fällt mir gegenwärtig nicht ein

eatpigsbarf
12.02.2006, 15:42
Chirurgie im Siloah ist NICHT zu empfehlen. Man hat zwar einen Studientag, aber ansonsten.... Wenn Du mehr wissen willst, dann per PM.

nowiamsober
12.02.2006, 16:04
hab im Friederikenstift auf der Anästhesie famuliert....is aber schon 2003 gewesen.
Sach Bescheid (PN) wenn du dazu etwas wissen möchtest...

Doktor_No
13.02.2006, 13:28
fredi chirurgie ist lässig, der chef sehr okay und das team nett, wenn auch unterbesetzt. für pj`s eine super wahl, man kommt angeblich früh raus und kann auch was machen.
ansonsten kommste eben zu uns für chir (henri).

nightingale
13.02.2006, 21:03
ansonsten kommste eben zu uns für chir (henri).

Ins Henri? An der Marienstraße? Wie ist es denn da??

:-))

Doktor_No
14.02.2006, 06:26
stressig, laut, unfair, unterbezahlt;-)
nee im ernst: als pj rotierst du hier durch die visc chir, gefäss chir und uch, kommst also auch für ca. 5 wochen zu uns. studientag gibt es, feierabend gegen viertel vor 4 für pj`s, im op viel zweit-assistenzen, vorzugsweise strumen (hier werden ca. 700 pro jahr gemacht). ansosnten ambulanz, station usw. denke man kann es schlechter treffen als hier.

SkyFire
27.02.2006, 10:26
Im Friederikenstift hatte ich eigentlich meine schönste Famulatur (bez. auf Hannover). Fach war Gyn. Alle sehr freundlich und es herrscht nicht so ein komisches Stress-Klima, wie an anderen Kliniken. Würde da jederzeit wieder hingehen, aber die PJ-Götter haben mich in die Shiloh-Ranch und die MHH gesteckt...

by the way: Chirurgie in der Shiloh-Ranch ist so schlimm nicht - aber der Brüller war's sicher auch nicht...

Grüße,
SF