Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friederickenstift Hannover
nightingale
11.02.2006, 21:16
Hallo, wer hat schon mal im Friederickenstift gearbeitet / famuliert / PJ gemacht oder kennt jemanden, der das gemacht hat, und kann mir etwas über das Arbeitsklima in den Abteilungen berichten?
Ich würde dort gern PJ machen :-bee
eatpigsbarf
12.02.2006, 10:29
In welchen Faechern denn? Alle Tertiale?
nightingale
12.02.2006, 10:48
Ja, ich will es für alle 3 Tertiale wählen. Für Chirurgie und Innere alternativ Siloah und Agnes-Karll-Krankenhaus, für Anästhesie alternativ MHH und Nordstadt...
Ist das eine gute Kombi für jmd., der ohne große Karriereambitionen durch's PJ kommen möchte? :-oopss
Altruist
12.02.2006, 11:14
Hi,
hab`04 dort in der Inneren famuliert (zu der Zeit waren 2 Innere PJ`s + 1 Anästhesie PJ zum Erfahrungsaustausch vor Ort :-) ).
Sämtliche Assis waren überaus freundlich und hilfsbereit.
Oberärzte: Zander + Alt ebenfalls sehr freundlich und bemüht.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist allerdings der stets übelst gelaunte Herr G. :-))
Der Chef selbst schien an Studentenfortbildungen eher dürftig interessiert zu sein. Neben einer gemütlichen Mittagspause über etwa 1h (bis zur Röntgenbesprechung) war für die PJ´s durchaus bereits um 15:30 Feierabend.
Der Tätigkeitsbereich entfiel jedoch überwiegend auf Viggos, Blutentnahmen, Aufnahmen - sicher vom persönlichen Einsatz abhängig.
Mittagessen (recht gut) - kostenlos;
Haus ist baulich z.T. etwas marode;
Meiner Ansicht nach ein sehr sorgsam geführtes und sehr ordentliches KH :-top
In Anästhesie gab`s `nen Studientag in der Inneren nicht, Chirurgie - ?
So - mehr fällt mir gegenwärtig nicht ein
eatpigsbarf
12.02.2006, 15:42
Chirurgie im Siloah ist NICHT zu empfehlen. Man hat zwar einen Studientag, aber ansonsten.... Wenn Du mehr wissen willst, dann per PM.
nowiamsober
12.02.2006, 16:04
hab im Friederikenstift auf der Anästhesie famuliert....is aber schon 2003 gewesen.
Sach Bescheid (PN) wenn du dazu etwas wissen möchtest...
Doktor_No
13.02.2006, 13:28
fredi chirurgie ist lässig, der chef sehr okay und das team nett, wenn auch unterbesetzt. für pj`s eine super wahl, man kommt angeblich früh raus und kann auch was machen.
ansonsten kommste eben zu uns für chir (henri).
nightingale
13.02.2006, 21:03
ansonsten kommste eben zu uns für chir (henri).
Ins Henri? An der Marienstraße? Wie ist es denn da??
:-))
Doktor_No
14.02.2006, 06:26
stressig, laut, unfair, unterbezahlt;-)
nee im ernst: als pj rotierst du hier durch die visc chir, gefäss chir und uch, kommst also auch für ca. 5 wochen zu uns. studientag gibt es, feierabend gegen viertel vor 4 für pj`s, im op viel zweit-assistenzen, vorzugsweise strumen (hier werden ca. 700 pro jahr gemacht). ansosnten ambulanz, station usw. denke man kann es schlechter treffen als hier.
Im Friederikenstift hatte ich eigentlich meine schönste Famulatur (bez. auf Hannover). Fach war Gyn. Alle sehr freundlich und es herrscht nicht so ein komisches Stress-Klima, wie an anderen Kliniken. Würde da jederzeit wieder hingehen, aber die PJ-Götter haben mich in die Shiloh-Ranch und die MHH gesteckt...
by the way: Chirurgie in der Shiloh-Ranch ist so schlimm nicht - aber der Brüller war's sicher auch nicht...
Grüße,
SF