PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr warten?



Seiten : [1] 2

unclejohn
12.02.2006, 00:43
Hi!

Ich stecke wohl in einer ähnlichen Situation, wie viele hier! :-blush
Ich wurde sehr gerne Medizin studieren, aber mein Schnitt (mach erst im Früjahr Abi), der so um 1,9 herum liegen wird, wird ja wohl auf Anhieb nicht reichen.
Ich schreibe schon fleißig Bewerbungen für MTRA und MTLA, um die Wartezeit zu überbrücken. Nun frage ich mich aber ernsthaft, ob es danach dann wohl realistisch ist auch was zu bekommen?!
Viele scheinen ja auch mit mehr als den angegebenen 8 Wartesemestern keinen Platz zu bekommen. Weiterhin frage ich mich, ob man bei jedem weiteren Auswahverfahren wieder am AdH Verwahren Teilnehmen kann, oder ob man es dann nur noch über die Wartezeit schaffen kann. An einigen Unis hätte ich mir meinen 1,9 (vielleicht sogar 1,8) eventuell darüber noch ein klitzekleine Chance?
Nun finde ich aber auch Biotechnologie ganz interessant. Da scheint man ja dann vielleicht einfacher hereinzukommen, als in Medizin...
Ich bin einfach ein wenig ratlos, ich muss jetzt zwar noch nicht entscheiden, aber wenn man hier so liest, frustriert das dann doch schon. Ich meine ich würde warten mit einer vernüftigen Perspektive auch genommen zu werden...
Wie sehr ihr das? Seht ihr so ein Perspektive?:-?

cu

THawk
12.02.2006, 03:23
Ich bin seit einiger Zeit etwas raus aus dem "Wartezeitgeschäft", kann dir aber zu einigen Punkten wohl doch was sagen:
Erstmal kannst du mehrfach am AdH teilnehmen. Früher war das anders, aber mit der Veränderung der Quoten (mehr AdH) ist auch die mehrfache Teilnahme erlaubt worden.
Eine Wartezeit-Prognose über 4-5 Jahre sollte man kaum stellen. Letztendlich entwickelt sich bei solchen Verfahren (ohne Einflüsse von außen) doch meist ein zyklisches Verhalten - d.h. die nötige Anzahl Wartesemester steigt an und fällt irgendwann auch wieder ab. Wann der "Umkehrpunkt" allerdings sein wird kann ich nicht sagen. Trotzdem würd ich die Hoffnung nicht verlieren...

Zu Biotechnologie - auch da kann man dir kein Patentrezept geben. Du musst dir überlegen in welchem Bereich du nach dem Studium auch noch viele Jahre arbeiten möchtest. Ich denke, dass auch in der Biotechnologie vielfach hohe Arbeitszeiten gefordert werden - dementsprechend ist der Spaß am Job wichtig. Kommt es dir auf die Arbeit mit Patienten an bist du imho mit Medizin besser bedient, möchtest du eh irgenwann in die Forschung ist Biotechnologie sicherlich eine Alternative über die man nachdenken sollte.

Also - viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Ich hoffe, du hast danach ein gutes Gefühl!

Ciao, Lars

ChuMMer
12.02.2006, 04:09
zack zack setzt dich auf dein hintern und schaff ne bessere DN als 1,8!!!

unclejohn
12.02.2006, 11:45
zack zack setzt dich auf dein hintern und schaff ne bessere DN als 1,8!!!

Ist leider Rechnerisch praktisch nicht mehr drin, aber hast recht! Noch gibts Chancen auf Punkte! :-D

Grundsätzlich würde ich wohl auf der einen Seite gerne in die Forschung gehen, aber am liebsten nicht sofort. Erstmal praktisch arbeiten wäre auch nicht schlecht! :-top

Tja, jetzt wird erstmal Bio gelernt! :-winky

cu

christo
12.02.2006, 13:02
Warum studierst du nicht in Ösiland Bio oder ähnliches? Kannst dann immer nich wechseln bzw. Haste genug Wartesemester.

unclejohn
12.02.2006, 13:18
Über sowas hab ich auch schon nachgedacht, kann man das denn so einfach machen? Ich meine, wenn man Humanmedizin in Österreich studieren will, muss man doch ein Zulassung von der ZVS haben. Gilt das für Bio auch? :-nix Insgesamt ist das jedenfalls auch ein ganbare Idee!
cu

Roxi
12.02.2006, 13:21
also, wenn mich irgendetwas anderes interessierte, würde ich sofort damit anfangen.... ich wünsch mir jeden tag, dass ich morgen früh aufwache und denke "mathe, warum bin ich nicht früher darauf gekommen?? lehramt...! jajaja!"
nur leider kommt dieser tag nie.

medizin ist eigntlich echt nicht so geil und ich verfluche mich oft, weil ich es immernoch will...

ansonsten würd ich dir auch das ausland empfehlen (hierbei insbesondere dänemark).


gruß

Hawkeye
12.02.2006, 13:59
Über sowas hab ich auch schon nachgedacht, kann man das denn so einfach machen? Ich meine, wenn man Humanmedizin in Österreich studieren will, muss man doch ein Zulassung von der ZVS haben. Gilt das für Bio auch? :-nix Insgesamt ist das jedenfalls auch ein ganbare Idee!
cu

Nutz mal die Suche oder schau im Österreich- Forum! Seit letztem Jahr ist die ZVS ZUlassung nicht mehr notwendig, um in A einen Studienplatz zu bekommen!

Mati
12.02.2006, 14:02
Oder du versuchst es wie ich in bella Italia :-top

Adrenalino
12.02.2006, 16:02
also, wenn mich irgendetwas anderes interessierte, würde ich sofort damit anfangen.... ich wünsch mir jeden tag, dass ich morgen früh aufwache und denke "mathe, warum bin ich nicht früher darauf gekommen?? lehramt...! jajaja!"
nur leider kommt dieser tag nie.

GENAU so ist es bei mir auch! Ich wäre sehr froh, wenn ich auf Lehramt geil wäre.. mann..wär das toll.
Ein schönes Studium, nicht zu stressig,immer schön Schulferien, Gehalt gar nicht mal so schlecht...
Aber wenn ich nun mal mehr auf Medizin abfahr!? *heul*
schon irgendwie ein Drama, nicht wahr, Roxi!?

little_lunatic
12.02.2006, 18:33
schon blöd.. einerseits ist zu warten vielleicht die dümmste entscheidung ever andererseits ist es schwer auf den kopf zu hören wenn das herz was anderes brüllt

unclejohn
12.02.2006, 18:55
Die dümmste Entscheidung ever ist Warten sicherlich nicht, schließlich muss man mit seinem Beruf ein Weile leben... :-))
Tja, die Frage ist halt nur, ob diese Perspektive auf einen Studieplatz wirklich nach 4 Jahren da ist. Da hab ich halt so meine Zweifel, da manche ja scheinbar auch nach >8 Wartesemestern immernoch keinen Platz bekommen...
Ich denke ich werde mir was Richtung Biotschnologie (leider of ein Uni interner NC drauf) anschauen. In die Richtung kann man ja bei entsprechender Spezialisierung im Hauptstudium auch gehen. Medizin bleibt aber auf jeden Fall noch eine wichtige Option. Bewerbungen für entsprechnde Ausbildungen sind ja so gut wie raus...
cu

testtoni
12.02.2006, 19:28
Würdet ihr Warten , wenn ihr länger als 3 Jahre warten müsstet??

Habe 03 Abi gemacht, leider zu faul gewesen und nur 2,6 :-( (8Wartesemester)
Hab die ganze Zeit Feuerwehr gemacht, im Zivi Rettungssanitäter und bin derzeit im Krankenhaus als Pflegehelfer angestellt. Hab mitlerweile schon ganz schön lange gewartet und nun echt kein Bock mehr, wird ja auch alles net einfacher!!

Würdet ihr so lange warten??
Hättet ihr noch Alternativen zu bieten?


MFG

Flash-Gordon
12.02.2006, 19:58
Also ich mach 07 mein ABI, und es werden nur mehr WS..
5 Jahre warten ist mir echt ein bischen zu hart...aber ich hab mich jetzt eh entschlossen über den bund zu studieren.

SkyFlya
12.02.2006, 20:02
Also ich mach 07 mein ABI, und es werden nur mehr WS..
5 Jahre warten ist mir echt ein bischen zu hart...aber ich hab mich jetzt eh entschlossen über den bund zu studieren. Da hat der Bund auch noch ein Wörtchen mitzureden, meinst du nich?

Shakespeareslady
12.02.2006, 20:09
überleg dir das gut...17 jahre...wer weiss, wie lieb man sich da auf der welt noch hat...überhaupt ist die entwicklung doch gar nicht absehbar über einen so grossen zeitraum..und trimester sind auch nicht zu unterschätzen.
aber respekt, wenn du das wirklich durchziehen möchtest. wollt ich auch mal...aber 17 jahre..nee.

Hawkeye
12.02.2006, 20:15
Ich war vor Jahren auch mal in der OPZ und es ist nicht so einfach "Ich will bei euch studieren, wo muss ich unterschreiben?"... Die gehen auch mittlerweile sehr stark nach Notendurchschnitt!

THawk
12.02.2006, 20:40
überleg dir das gut...17 jahre...wer weiss, wie lieb man sich da auf der welt noch hat...überhaupt ist die entwicklung doch gar nicht absehbar über einen so grossen zeitraum..und trimester sind auch nicht zu unterschätzen.
aber respekt, wenn du das wirklich durchziehen möchtest. wollt ich auch mal...aber 17 jahre..nee.

Wieso "Trimester"? Die Bundis studieren an den ganz normalen "weltlichen" Universitäten, da es an den BW-Unis kein Medizin gibt.

netfinder
12.02.2006, 20:46
Also ich mach 07 mein ABI, und es werden nur mehr WS..
5 Jahre warten ist mir echt ein bischen zu hart...aber ich hab mich jetzt eh entschlossen über den bund zu studieren.

naja, nur ueber den Bund studieren, nur weil du jetzt zu faul bist, ein besseres Abi zu machen? :-))

Plastiker
12.02.2006, 21:21
Über den Bund zu studieren ist mit Sicherheit eine Alternative.

Hab die OPZ auch hinter mir und hab -trotz positivem Ergebnis- abgelehnt, was bei mir aber an mehreren Gründen lag.

Hatte ne Vordienstzeit von 2 Jahren (ReserveOffz), die nicht angerechnet wird, sondern intern addiert wird. Damit wäre mir die Möglichkeit genommen worden für 3 Jahre zu verlängern, um einen vollständigen Facharzt beim Bund zu machen. Denn allerhöchstens ist SAZ 20 möglich (und ich hätte ja schon SAZ 19).

Desweiteren ist die Facharztwahl nur stark eingeschränkt möglich.

Auslandsaufenthalte (und zwar keine wirklich lehrenden und spannenden, sondern viel "Sonnenstich" und Warterei) sind mittlerweile sehr viel mehr geworden.

Wer selbst einmal Soldat war, kann sich ein ungefähres Bild vom Truppenarzt machen... herzlichen Glückwunsch... mein Traum ist das nicht.
Und ob man immer bzw. über einen längeren Zeitraum in ein BWK kommt... sehr unwahrscheinlich.

Sehr positiv ist die sichere Jobaussicht und die gute Finanzierung des Studiums.

Eines muss jedoch klar sein: Man ist in erster Linie Soldat! Sich dort nur zu bewerben um einen Studienplatz zu erhalten, womöglich noch mit dem Gedanken spielen ansonsten Zivildienst zu machen (alles schon gehört...), halte ich für stark suboptimal :)