PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem wichtige Frage- Prüfung



arno nym
12.02.2006, 19:13
Bei Pakinsonismus besteht ein Ungleichgewicht zwischen Dopamin und Acetylcholin.
Acetylcholin ist für Rigor und Tremor verantwortlich. Was genau passiert?
Bislang dachte ich, Tremor und Rigor entstünden durch fehlende Hemmung der striatalen Aktivität. Oder hat das beides miteinander zu tun?

Tse Tse
13.02.2006, 14:50
Ich bin mir nicht sicher was du meinst.

Dopaminerge Neurone, die ins Striatum projizieren sind zugrunde gegangen, dadurch fällt der hemmende Einfluss auf die cholinergen Interneurone des Striatums weg – was wohl zu einem Überwiegen der Aktivität des ACh in diesem Regelkreis führt. Aber ich glaub das hast du doch auch geschrieben. :-)
-----
Oh, eben fällt mir gerade ein, dass die Interneurone doch GABAerg waren und dann durch die fehlende Hemmung überaktiv werden - ach, ich weiß auch nicht, ACh??, GABA??) :-nix

Frantic
14.02.2006, 21:13
Einwirkend aufs Striatum sind GABA, Glutamat und Dopamin. Da hat ACh nix zu suchen. Dopamin wirkt hemmend auf den motorikhemmenden Teil des Striatum. Wenn diese Rückkopplung durch die Subst. nigra ausfällt, geht die Hemmung des lateralen Pallidumsegments verloren.

Folge ist also eine Enthemmung des Striatums und damit eine sekundäre Überfunktion.

Abhilfe durch L-Dopa