PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsstudium auf deutsch?



Seiten : [1] 2

Leskitita
12.02.2006, 20:43
Hallo.
Ich möchte gerne ab Oktober Medizin studieren und wäre nicht abgeneigt auch ins Ausland zu gehen. Weiß jemand zufällig ob es ein Medizinstudium im Ausland gibt, dass auf deutsch (oder evtl. englisch) unterrichtet wird, außer in Ungarn?
Ich würd mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Leskitita

kyrilla
12.02.2006, 21:05
Hallo,

in Prag kannst du Medizin auf Englisch studieren. In Polen soll es auch möglich sein. Ich weiß aber nicht wo.
Warum nicht Ungarn? Mein Sohn studiert im 2. Sem. in Szeged (Südungarn) auf Deutsch. Insgesamt gefällt es ihm gut dort. Der Zusammenhalt unter den Deutschen ist wohl recht gut.

eatpigsbarf
13.02.2006, 15:35
Vllt. weil Ungarn zuvel kostet und sich keine Moeglichkeit ergeben wird, die anfallenden Kosten zu finanzieren?
Ist definitiv ein Grund, sich Ungarn zu ueberlegen. :-meinung

Jo-Jo
13.02.2006, 16:05
jo in der tschechei kannst du in pilsen prag auf englisch oder tschechisch medizin studieren, in ösiland kannst du auf deutsch studieren , in polen auf englisch oder polnisch .

trina1081
13.02.2006, 16:06
Was ist denn mit Holland? Da kann man glaub ich auch auf Englisch studieren

chutenalua
13.02.2006, 16:07
Ich studiere in Bayern, auch auf deutsch (zumindest sowas in der Art). Kann ich nur empfehlen!

Doctöse
13.02.2006, 18:37
Ich studiere in Bayern, auch auf deutsch (zumindest sowas in der Art). Kann ich nur empfehlen!

ROFL. Jaja, ich würd auch gern im Ausland arbeiten, Bayern is schön :-))

charmingbaer
15.02.2006, 21:39
In Holland ist das Studium auf niederländisch! Höchstens der Master ist auf Englisch

niklasb
15.02.2006, 22:14
In Polen kann man zum Beispiel an der Universität Dansk studieren. Dort sind viele Skandinavier! Hübsche Schwedinen :P
Wenn du auf einen günstigeren Preis spekulierst, muss ich dich enttäuschen!

Leskitita
16.02.2006, 14:46
In Polen kann man zum Beispiel an der Universität Dansk studieren. Dort sind viele Skandinavier! Hübsche Schwedinen :P
Wenn du auf einen günstigeren Preis spekulierst, muss ich dich enttäuschen!

Ist da denn das Studium auf deutsch? Mich würden dann wohl eher die hübschen Schweden interessieren. Bin ein Mädchen!!!!!! :-bee

Steffi84
23.02.2006, 23:32
Hi!
bin grad dabei mich zu erkundigen, wie es ausschaut das Med. Stud. in Schweden oder Holland zu starten. Seit ihr euch sicher das man in Holland nur auf holländisch studieren kann.... mir wurde nämlich gesagt das der Großteil der Vorlesungen auf englisch gehalten wird!!!
Anmeldefrist is ja April, soweit ich weiß.
Is echt schwierig da gute Auskünfte zu bekommen!

Stefy
24.02.2006, 13:44
...aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man an irgendeiner staatlichen ( und europäischen ) Universität auf DEUTSCH sein Medizinstudium absolvieren kann( außer Österreich) :-? .In Holland studiert man auf niederländisch,in Schweden auf schwedisch etc...Warum sollte es ausgerechnet auf deutsch diese Möglichkeit geben? Englisch wäre ja noch nachvollziehbar (irgendwie zumindest), aber ansonsten muß man eben die Landessprache lernen, um in dem jeweiligen Land studieren zu können.. :-dafür

So ist das eben...

Stefy

Leskitita
24.02.2006, 14:16
...aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man an irgendeiner staatlichen ( und europäischen ) Universität auf DEUTSCH sein Medizinstudium absolvieren kann( außer Österreich) :-? .In Holland studiert man auf niederländisch,in Schweden auf schwedisch etc...Warum sollte es ausgerechnet auf deutsch diese Möglichkeit geben? Englisch wäre ja noch nachvollziehbar (irgendwie zumindest), aber ansonsten muß man eben die Landessprache lernen, um in dem jeweiligen Land studieren zu können.. :-dafür

So ist das eben...

Stefy

Naja in Budapest kann man ja auch auf deutsch Medizin studieren, und da dachte ich, dass es möglicherweise noch andere Möglichkeiten gibt.
Gruß Leskitita

Steffi84
24.02.2006, 21:40
Englisch finde ich ja auch noch ok, aber von grund auf eine neue Sprache zu lernen und dann acuh noch auf dieser zu studieren. Nebenbei für Anatomie noch Latein und griechisch... nein danke. Bis ich da einen schein bestehe habe ich auch in deutschland einen Platz über meine Wartesemester!!
:-meinung

charmingbaer
25.02.2006, 14:00
In Holland ist das Bachelorstudium auf jeden Fall auf niederländisch.
Der Master ist eventuell auf Englisch, da bin ich mir aber jetzt nicht so sicher

dreaming
25.02.2006, 16:05
also in holland ist das medizinstudium auf niederländisch. hab mich dafür mal auch interessiert... bevor du da aber studieren kannst, musste erstmal so nen test bestehen bzw. nachweisen können dass du die sprache kannst (spezielle kurse, ziemlich teuer)

deswegen hab ich persönlich holland abgeschrieben... abi und nebenbei noch niederländisch lernen???? nö, danke :-meinung

noname951
28.02.2006, 20:10
Hallo,

studiere jetzt im zweiten Semester in Polen in Kattowitz Medizin auf englisch.
Mit der Sprache ist es kein Problem, da auch bei mir im Kurs Taiwanesen sind, die kaum englisch sprechen, bracuht man sich keine sorgen machen.

Jedoch läuft das auf der Uni nach dem Amerikanischen System ab, d.h. Anatomie ist erst ab dem 3 Jahr und somit kann man nicht schon nach dem 2 Jahr zurück nach deutschland.
Man muss sich aber überlegen, ob es vielleicht nicht besser wäre das ganze Studium dann in Polen zu machen, da es meiner Meinung nach leichter ist als in Deutschland

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung einfach anmeilen

Steffi84
28.02.2006, 21:43
hey,das hört sich doch schon mal ganz gut an!!
und das Ganze Studium läuft auf englisch ab, nicht wie an der Semmelweis in Budapest, nach dem Physikum in der Landessprache??
Das wäre ja wirklich mal ne positive Überraschung!!
Und wie schaut das da mit den STudiengebühren aus?? Auch 3000€ pro semester?
Und wie sind da dire Kriterien um sein Studium da starten zu dürfen??
:-)) sorry, ich glaub ich löcher dich ganz schön, will aber jetzt alles ausschöpfen weil mir ide Warterei zu aussichtslos ist... ich warte jetzt 3 Jahre und die Chancen auf einen Platz sinken jedes Semester!!

noname951
01.03.2006, 18:20
Hey Steffi, kein Problem beantworte deine Fragen gerne.

Also das ganze Studium läuft auf englisch ab. Bist in kleinen Gruppen, bei mir 16 Leuten.
Die Profs sprechen wirklich ein sehr verständliches Englisch, da sie das auch nur gelernt haben.

Was auch gut ist hier in Polen in Kattowitz, es gibt kein Physikum nach den zwei Jahren, weil es ja nach dem amerikanischen System läuft.
Jedoch sind die Studiengebühren ein wenig höher als du erwähnt hast. Sie belaufen sich auf 4750$ pro Semester. Habe jetzt für das zweite Sem. ca. 4000 € bezahlt.

Mit den Auswahlkreterien sind es momentan noch ganz gut aus. Habe mich auch zwei mal an den drei ungarischen Unis beworben und wurde abgehlenht. In Polen habe ich mich einmal beworben undwurde sofort angenomen.

Hmmm, was gibt es sonst noch so über das Studium hier in Polen zu erzählen?

Leisure Suit Alex
01.03.2006, 18:46
Was für Fächer habt ihr denn in Kattowitz in den ersten beiden Jahren?
Du bist nicht in einem 4 jährigen MD Programm, oder?
Im Grunde ist ja der 6 jährige MD am polnischen Curriculum angelehnt und der 4 jährige am US Curriculum, man müsste dazu jedoch schon 2 Jahre auf eine Premed School gegangen sein.