PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NC-Werte zum Sommersemester 2006 sind da:



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

urmel
13.02.2006, 09:41
Na Mädels, ob es im Winter bei 9 WS bleiben wird! :-nix :-)) :-dance :-peng

Somabay
13.02.2006, 09:43
@somabay: Plastiker hat da ganz recht. Um ein *bißchen* Sicherheit bis morgen zu geben:

die nachrangigen Kriterien bei dir sind nach Note (die du erfüllst) noch ein abgeleisteter Dienst und dann das Los.

Hast du denn ein FSJ/FÖJ oder Zivi/Bund oder ein europäisches Freiwilligenjahr gemacht?

lilac

Also ich habe 2001 meinen Zivi-Dienst abgeleistet. Ich bin mir ja auch nicht sicher das ich einen bekomme, deswegen habe ich ja auch "eigentlich" geschrieben. Aber ich denke meine Chancen sind diesmal ziemlich hoch.
Also bisher nur verhaltene Vorfreude. :-blush


Herzlichen Glückwunsch :-top Welche Unis hast du angegeben??

Na mal schauen, aber wenn ich einen bekomme dann danke. Habe in der Wartezeit
1.) Berlin
2.) ich glaube Göttingen oder Münster
3.) siehe 2.)
und der Rest keine Ahnung ich glaube Köln, Mainz und Tübingen oder so.

Mal schauen. Damen drücken und viel Glück an alle anderen.

Gruß Somabay

greeenhorn
13.02.2006, 09:44
Ein Wort zu den Werten im Allgemeinen:
In meinen Augen scheinen sie relativ human, wenn man bedenkt, dass nur 20% der Plätze verteilt wurden. Bei diesen Werten halte ich es für sehr realistisch, dass im AdH Zulassungen bis 2,0 möglich sind. Vielleicht wird ein Freund von mir mit 1,9 doch noch zugelassen?! Was denken die 1,8er und 1,9er hier aus dem Forum darüber?


hmm... kann man nicht mit 1,8 oder 1,9 nur noch aufs nachrücken hoffen? für eine adh direktzulassung reicht das doch eher nicht aus oder

Totti
13.02.2006, 09:48
hallo zusammen


habe heute bei der zvs anrufen lassen, da ich mich nicht getraut habe... unter vorbehalt habe ich einen studienplatz. kann ich mich nun jetzt freuen oder nicht? was hat der "unter vorbehalt" gemeint?

gruß totti *zitter*

SkyFlya
13.02.2006, 09:56
Na mal schauen, aber wenn ich einen bekomme dann danke. Habe in der Wartezeit
1.) Berlin
2.) ich glaube Göttingen oder Münster
3.) siehe 2.)
und der Rest keine Ahnung ich glaube Köln, Mainz und Tübingen oder so.
Na da würde ich aber mal ganau nachgucken, was du an 2., 3., 4., 5. und 6. Stelle angegeben hast. Denn mit 9 Wartesemestern und 2,8 konntest du in Berlin nicht zugelassen werden, so wie ich das sehe: Berlin: 1(OP), 5(Sozialkriterium) und Note min. 2,4

Somabay
13.02.2006, 10:07
Na da würde ich aber mal ganau nachgucken, was du an 2., 3., 4., 5. und 6. Stelle angegeben hast. Denn mit 9 Wartesemestern und 2,8 konntest du in Berlin nicht zugelassen werden, so wie ich das sehe: Berlin: 1(OP), 5(Sozialkriterium) und Note min. 2,4

Jo habe ich auch schon gesehen. Aber da man eh nichts genaues weiß, warte ich bis ich das schreiben habe.
Und tauschen kann man ja eventuell auch noch. :-blush

Gruß Somabay

DrSkywalker
13.02.2006, 10:11
hallo zusammen


habe heute bei der zvs anrufen lassen, da ich mich nicht getraut habe... unter vorbehalt habe ich einen studienplatz. kann ich mich nun jetzt freuen oder nicht? was hat der "unter vorbehalt" gemeint?

gruß totti *zitter*

"Unter Vorbehalt" bedeutet, dass du noch zu dem wieder eingeführten Medizinertest antreten musst und außerdem eine obligatorische Spende von 200,- € an die "Gegen-dumme-Fragen-in-Internetforen-Stiftung e.V." überweisen musst.

Wenn du dort bestehst und die Spende rechtzeitig tätigst, dann kann es endlich mit dem Studium losgehen. Viel Glück!

HalloBallo
13.02.2006, 10:15
Hi,
seh ich das richtig, dass in diesen NCs der Länder ein wenig Ironie steckt?
:-))
Auch wenn der NC in SH und HH (und anderen) bis auf 1,6 bzw. 1,7 hochging, muss es ja etliche geben, die trotzdem noch keinen Studienplatz haben, wenn sie nicht gerade Gießen mit auf ihrer Liste hatten.
Um Aussagen für das AdH machen zu können, müsste man eigentlich noch wissen, wieviele von denen keinen Platz in der Abibestenquote bekommen haben.
Zum Saarland: Das Land ist doch sooo klein, dass denen zum einen auch nur ganz wenig Plätze in der Abibestenquote zustanden und zum anderen man davon ausgehen/hoffen :-)) kann, dass man die Leute mit 1,2 , 1,3 etc. bei denen ein zwei Händen abzählen kann. Ich hoffe also mal, dass deren NC nicht sooooo einen Einfluss aufs AdH hat.

Somabay
13.02.2006, 10:39
Kommen die Briefe eigentlich heute oder morgen?
Und dann noch:
Wenn man bei der ZVS anruft, sagen die einem auch den Studienort?

Gruß Somabay

SkyFlya
13.02.2006, 10:40
Die Post braucht schon mindestens 1 Tag...

Somabay
13.02.2006, 10:45
Die Post braucht schon mindestens 1 Tag...

Na dann geh ich erstmal duschen. Muss gleich zum Praktikum :-))

Gruß Somabay

Aurinko
13.02.2006, 11:08
Naja, ich wäre nicht zu optimistisch..Denke schon mit Abi 1,8 dürfte es ab und an schwer werden. Denn, wenn ichs richtig verstanden hab, sind von den 1540 plätzen, die es im SoSe gibt schon 40% weg (d.h. es sind noch ca. 950 übrig). Im AdH konkurriert man ja wieder mit allen Bewerbern auf Bundesebene und zum Beispiel in BW liegt der NC ja leider schon bei 1,3 in der Abi-besten-quote... Es könnte also ziemlich eng werden... :-(

blondesengelchen31
13.02.2006, 11:25
Was mich mal noch interessieren würde, ist wann denn die Teilstudienplätze verlost werden! Nach dem ganzen Verfahren oder einfach mal mittendrin?
Weiß das zufällig jemand aus den letzten Jahren? :-keks
:-winky
Wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte!

Xanathos
13.02.2006, 11:26
Also wenn die Werte fürs WS2006 so oder so ähnlich blieben, hätte ich Chancen dabei zu sein. Naja, wird sich zeigen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück dass es klappt. :-top

HalloBallo
13.02.2006, 11:27
Naja, ich wäre nicht zu optimistisch..Denke schon mit Abi 1,8 dürfte es ab und an schwer werden. Denn, wenn ichs richtig verstanden hab, sind von den 1540 plätzen, die es im SoSe gibt schon 40% weg (d.h. es sind noch ca. 950 übrig). Im AdH konkurriert man ja wieder mit allen Bewerbern auf Bundesebene und zum Beispiel in BW liegt der NC ja leider schon bei 1,3 in der Abi-besten-quote... Es könnte also ziemlich eng werden... :-(

Ja, ich denke auch, dass es sehr schwer zu sagen ist. Andererseits, denke ich, sind die Werte doch besser als wir erwartet haben, oder nicht?
Wer hätte vor einer Woche schon prophezeit, dass der NC in einigen BL bei 1,6 oder 1,7 liegt.

Es ist ja auch so, dass viele mit 1,5 1,6 und teilweise 1,7 bereits im WS noch durchs AdH oder Nachrückeverfahren Glück hatten, sodass die die Konkurrenten in diesen Regionen HOFFENTLICH nicht mehr sooooo viele sind.
Ich persönlich habe 1,8 und hoffe einfach das es dieses Semester klappt :-top :-top :-top

Phil10
13.02.2006, 12:18
Naja, ich wäre nicht zu optimistisch..Denke schon mit Abi 1,8 dürfte es ab und an schwer werden. Denn, wenn ichs richtig verstanden hab, sind von den 1540 plätzen, die es im SoSe gibt schon 40% weg (d.h. es sind noch ca. 950 übrig). Im AdH konkurriert man ja wieder mit allen Bewerbern auf Bundesebene und zum Beispiel in BW liegt der NC ja leider schon bei 1,3 in der Abi-besten-quote... Es könnte also ziemlich eng werden... :-(

Das versteh ich nicht! Warum sollten 40 % der Plätze schon vergeben sein? Ich bitte um Aufklärung.
:-nix :-nix

Puschel05
13.02.2006, 12:23
20% für Abibesten und 20% für Wartezeitquote.

Aurinko
13.02.2006, 12:35
genau.... wegen 20% wartezeit und 20% abibestenquote... die spitze wird wohl bei den 1,8 1,9 2,0 leuten liegen, die letztes semester leer ausgegangen sind...und dann wird es halt ganz knapp, weil es von eben diesen wohl hunderte geben wird, die um die plätze kämpfen. außerdem denk ich, dass es leichtsinnig ist, zu sagen, dass man 0,2/0,3 vom WS zum SS draufschlagen kann (hoffe ihr versteht was ich meine), weil es eben auch ca 6 000 plätze weniger gibt zum SS... und, nach meinen berechnungen, es nur noch ca. 950 plätze gibt.. und in manchen bundesländern ja schon 1,5 abiturienten keinen platz bekommen haben...

Shakespeareslady
13.02.2006, 13:00
mh, ich habe 2,0 und bezweifle stark, dass auch nur ein einziger von "uns" irgendwie ins adh rutschen wird...dafür sind meiner meinung nach wirklich viel zu viele, die ein besseres abi haben, sich im ws 05/06 vielleicht nicht so einen kopf gemacht haben, wie man sich am besten bewirbt und die nun alle noch "übrig" sind..

HalloBallo
13.02.2006, 13:05
genau.... wegen 20% wartezeit und 20% abibestenquote... die spitze wird wohl bei den 1,8 1,9 2,0 leuten liegen, die letztes semester leer ausgegangen sind...und dann wird es halt ganz knapp, weil es von eben diesen wohl hunderte geben wird, die um die plätze kämpfen. außerdem denk ich, dass es leichtsinnig ist, zu sagen, dass man 0,2/0,3 vom WS zum SS draufschlagen kann (hoffe ihr versteht was ich meine), weil es eben auch ca 6 000 plätze weniger gibt zum SS... und, nach meinen berechnungen, es nur noch ca. 950 plätze gibt.. und in manchen bundesländern ja schon 1,5 abiturienten keinen platz bekommen haben...

Kann deine Überlegungen gut verstehen und möchte mich auch nicht zuweit aus dem Fenster legen, bevor wir Gewissheit Ende März haben.
Nur, wissen wir genausowenig, wieviele es mit 1,5 und 1,6 usw. wirklich noch da draußen gibt.
Wenn die Leute zum WS einigermaßen strategisch gewählt hatten, sind ja die meisten mit 1,5 und 1,6, teilweise sogar (angeblich noch) mit 1,8 (im Nachrückeverfahren) schon im Studium.
Aber, wie gesagt..... ist echt schwer einzuschätzen :-nix