PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NC-Werte zum Sommersemester 2006 sind da:



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Spezzi
13.02.2006, 13:22
Also ich hoffe einfach mal, dass es mit 1,8 klappt. Letztes Semester sind ja auch noch viele mit 1,8 nachgerueckt. Eigentlich alle aus meiner Stufe mit 1,8 haben einen Platz bekommen (also 3 Leute), nur ich nicht. UNd wir haben ja jetzt das wartesemester.
Denke mal genaueres weiss man, sobald man weiss, bis zu welchen Noten die Auswahlgespraeche und Mehrfachzulassungen rausgingen.
Gibts irgendwo eine Uebersicht ueber die gesamt Bewerberzahl?
Wenn das nicht klappt, studiere ich halt erst ein Semester molekulare Biologie, da hab ich vor 2 Wochen die Zusage bekommen und wechsel dann zum Winersemester. Denke mal, dass sich dann die Auswahlverfahren nochmal aendern und in Rostock haette es ja bei mir dieses Jahr eigenlich klappen muessen ohne Probleme. Ein Bekanner hat einen Platz bekommen und genau gleiche Abi mit gleichen Faechergelegungen. Von daher....
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

HalloBallo
13.02.2006, 13:27
Also ich hoffe einfach mal, dass es mit 1,8 klappt. Letztes Semester sind ja auch noch viele mit 1,8 nachgerueckt. Eigentlich alle aus meiner Stufe mit 1,8 haben einen Platz bekommen (also 3 Leute), nur ich nicht. UNd wir haben ja jetzt das wartesemester.
Denke mal genaueres weiss man, sobald man weiss, bis zu welchen Noten die Auswahlgespraeche und Mehrfachzulassungen rausgingen.
Gibts irgendwo eine Uebersicht ueber die gesamt Bewerberzahl?
Wenn das nicht klappt, studiere ich halt erst ein Semester molekulare Biologie, da hab ich vor 2 Wochen die Zusage bekommen und wechsel dann zum Winersemester. Denke mal, dass sich dann die Auswahlverfahren nochmal aendern und in Rostock haette es ja bei mir dieses Jahr eigenlich klappen muessen ohne Probleme. Ein Bekanner hat einen Platz bekommen und genau gleiche Abi mit gleichen Faechergelegungen. Von daher....
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Hi,

mich wundert das eigentlich mit Rostock. Ich hab auch 1,8 und bin im WS auch nicht nachgerückt. Als ich bei denen mal angerufen hatte, meinten die sie konnten nichtmalmehr alle mit 1,6 zulassen.
Also, alle die mit 1,8 oder so noch Erfolg hatten, mussten sehr gute Leistungen in den Einzelfächern (Bio, Chem,...)gehabt haben (--> 60% : 40% = DN : Einzelleistungen)

An welchen Unis sind deine Bekannten mit 1,8 im WS nachgerückt?

Grüße

mattes86
13.02.2006, 13:29
ich denke die 1,8er, 1,9er 2,0er haben eine garnicht so unrealistische chance.
bekannte von mir ist zum WS noch mit 1,8 über AdH reingekommen.

hängt natürlich jetzt auch noch von vielen andren faktoren ab.....
letztendlich sind die NCs meiner meinug nach aber nicht "so schlimm" ausgefallen wie befürchtet.

edit: im AdH von Duisburg/Essen, sie studiert jetzt in essen

little_lunatic
13.02.2006, 13:36
ich fürchte mit 2,0 kann man´s schon ziemlich haken.
sollte ich dennoch im adh einen platz bekommen gelobe ich feierlich irgendeine blöde dummheit zu machen wie eine blöde tätowierung oder nackt durch die fußgängerzone zu rennen oder 1 woche lang nur sachen in der farbe grün zu essen.. weitere vorschläge werden gerne angenommen :-))
und ich spendier meinen sachbearbeitern nen kasten bier :-party

Spezzi
13.02.2006, 13:41
Also die sind in Duesseldorf nachgerueckt.
Derjenige hatte nen 1,8er Abi und Mathe und Bio Lk und Deutsch im Abi. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber der wird im Abi wohl so im Schnitt 13 Punkte wenn nicht sogar 13,5 oder 14 haben. Also schon sehr gute Leistungen.
Hatte halt auch Mathe(12) und Bio Lk(13) und Deutsch (14) im Abi. Von daher keine so schlechten Vorrausetzungen. Haben die da damals nur auf Pruefungsfaecher geachtet? Weil der hatte Chemie (Punktzahl weis ich nich genau, irgendwo zwischen 13 nud 15)und ich hatte Phzysik mit 13 Punkten....

HalloBallo
13.02.2006, 13:46
Also die sind in Duesseldorf nachgerueckt.
Derjenige hatte nen 1,8er Abi und Mathe und Bio Lk und Deutsch im Abi. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber der wird im Abi wohl so im Schnitt 13 Punkte wenn nicht sogar 13,5 oder 14 haben. Also schon sehr gute Leistungen.
Hatte halt auch Mathe(12) und Bio Lk(13) und Deutsch (14) im Abi. Von daher keine so schlechten Vorrausetzungen. Haben die da damals nur auf Pruefungsfaecher geachtet? Weil der hatte Chemie (Punktzahl weis ich nich genau, irgendwo zwischen 13 nud 15)und ich hatte Phzysik mit 13 Punkten....

Das scheint hier keiner genau zu wissen mit den Fächern. Man müsste da wirklich mal anrufen in Rostock. Ich glaube im ZVS-Infoheft stand Abiturprüfungsfächer...aber mehr weiß ich auch nicht.

Grüße

chutenalua
13.02.2006, 14:00
Hi,

mich wundert das eigentlich mit Rostock. Ich hab auch 1,8 und bin im WS auch nicht nachgerückt. Als ich bei denen mal angerufen hatte, meinten die sie konnten nichtmalmehr alle mit 1,6 zulassen.
Also, alle die mit 1,8 oder so noch Erfolg hatten, mussten sehr gute Leistungen in den Einzelfächern (Bio, Chem,...)gehabt haben (--> 60% : 40% = DN : Einzelleistungen)

An welchen Unis sind deine Bekannten mit 1,8 im WS nachgerückt?

Grüße

Eine Schulkameradin von mir ist mit 2,0 in Rostock reingekommen! Sie hatte Englisch LK mit ich glaub so runden 11 oder 12 in der Prüfung und Mathe 14. Sie hüpft hier auch manchmal im Forum unter dem nickname calypso rum, kannst sie ja mal anquatschen wenn du's genau wissen willst.

Achso, und ich bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass die Rostocker nur die Prüfungsnoten gezählt haben und nicht die Noten aus der Quali-Phase (Kolleg-Stufe heißt das glaub ich bei den Südländern).

Mein SS06 Tipp für die 1,8er und 1,9er :-top :-top

aya
13.02.2006, 14:34
Hi @ all,
hat einer von euch mal eine Prognose für einen 2,4er Schnitt...
Mich würde es einfach mal interessieren. Ich vertrage die Wahrheit. ;)

Phil10
13.02.2006, 14:53
Hi @ all,
hat einer von euch mal eine Prognose für einen 2,4er Schnitt...
Mich würde es einfach mal interessieren. Ich vertrage die Wahrheit. ;)


Und wie sieht es mit einem 2,1er abi aus? :-bee

kwatta
13.02.2006, 15:05
Hi @ all,
hat einer von euch mal eine Prognose für einen 2,4er Schnitt...
Mich würde es einfach mal interessieren. Ich vertrage die Wahrheit. ;)

Ohne 9/10 (oder irgendwann gar 11+x?) Wartesemester wird das wohl eher nix in absehbarer Zeit.
Für 2,1 könnte man fast das gleiche vermuten, wenn, dann wohl eher an einer sehr unbeliebten Uni und mit viel Glück im AdH..

Time will tell :-blush

VERITAS
13.02.2006, 15:06
Und wie sieht es mit einem 2,1er abi aus?

Genauso!

Poro
13.02.2006, 15:31
ich gehöre ja auch zu den 1,8er Kandidaten. Ich war mir so sicher, bevor die Zahlen heute raus kamen, dass es ganz logisch ist, dass wenn die Zahlen in der Abibestenquote leichter sind, dass dann auch automatisch die NCs im AdH leichter sein werden. Aber jetzt... jetzt glaube ich das irgendwie gar nicht mehr und bin durch euch wieder so verunsichert und glaube, dass es nicht reichen wird. Was solls? Ich kann einfach nicht mehr... ahhhhhhhh!!!!

Wombat
13.02.2006, 15:31
ach mönsch warum muss ich auch aus bawü kommen... :-/
Diese Frage stell ich mir jeden Morgen wenn ich im Pflicht-Mathe-Lk sitze und an mein Abi denke! :-nix

Aurinko
13.02.2006, 15:46
Macht euch nicht verrückt, man kann es leider nicht abschätzen, daher mein Pessimismus, da man leider nicht sagen kann, wieviele Abiturienten mit 1,6-1,9 sich bei der ZVS beworben haben. Aber mit 1,8 (vllt. auch noch 1,9) dürfte sicherlich mindestens im Nachrückverfahren was zu holen sein

Poro
13.02.2006, 15:51
Also ich denke mir schon, dass man mit 1,8 in Gießen schon eine Chance hat, evtl. noch Göttingen. Aber bei der Ortsverteilung sieht man ja, dass alle Abibesten, die Gießen angegeben haben, auch dort hin konnten. Also müsste das doch mit 1,8 oder 1,9 reichen, da man im WS im AdH noch mit 1,7 reingekommen ist. Ich finde, das geht auf. Meint ihr nicht?

Aurinko
13.02.2006, 16:00
Naja, ich denke schon, dass du mit 1,8 was bekommen wirst, also erstmal keine panik bitte. ABER ich denk, man muss davor warnen zu sagen im WS hat es mit 1,7 geklappt, dann muss es jetzt noch mit 1,9-2,0 ganz locker klappen, denn wie gesagt, es sind vieeel weniger Studienplätze vorhanden und im SoSe gibt es meist 7-9 bewerber pro studienplatz, im WS 05/06 gab es jedoch "nur" 4,4... Also mehr bewerber und weniger studienplätze... Es wird halt jetzt richtig ineressant für leute mit 1,9er/1,8er abi..Man kann halt nicht sagen, wieviele von den besseren abiturienten leer ausgegangen sind, daher meine zweifel. Glaube die Spitze des Eisbergs wird halt bei 1,8/1,9 liegen und es gibt nur noch 925 (wenn ich mich nicht verrechnet hab) plätze, die jetzt noch nur verfügung stehen und wenn es in jedem bundesland nur 100 bewerber gibt, die besser sind als du bzw. als 1,8/1,9 sieht es düster aus. Denn wie ich hier schon öfter gelesen hab, sind ja auch durchaus leute mit abi 1,7 /1,8 bei schlechter auswahl letztes semester leer ausgegangen (wie du z.B. poro), bzw. nicht nachgerückt... aber eine eindeutige prognose kann hier leider keiner geben, deshalb wart mal ab, was das AdH so mit sich bringt. Am Donnerstag dürftest du ja den Ablehnungsbescheid erhalten und die Unis, die dich zum AdH zulassen... *daumendrück* Ich bin auch gespannt

HalloBallo
13.02.2006, 16:14
Also ich denke mir schon, dass man mit 1,8 in Gießen schon eine Chance hat, evtl. noch Göttingen. Aber bei der Ortsverteilung sieht man ja, dass alle Abibesten, die Gießen angegeben haben, auch dort hin konnten. Also müsste das doch mit 1,8 oder 1,9 reichen, da man im WS im AdH noch mit 1,7 reingekommen ist. Ich finde, das geht auf. Meint ihr nicht?

Warum ist Gießen eigentlich so unbeliebt? Ist es die Stadt oder ist auch mit Uni/Fakultät was verkehrt?

Aurinko
13.02.2006, 16:16
Die Stadt ist ziemlich hässlich. Außerdem gibt es in Hessen vllt bald schon Studiengebühren ab dem ersten Semester :(

little_lunatic
13.02.2006, 16:25
gießen ist hässlich und die rosette der welt aber ist meiner meinung nach besser als sein ruf. studentenstadt. von der fakultät eigentlich nicht schlechter als andere - ist die stadt selbst die viele nicht mögen. ich finds okay. aber der deutsche meckert eben gerne :-)

zu der was-wird-reichen panik mach ich mal einen auf rudi karrel und sage "lass dich überraschen...."

Poro
13.02.2006, 16:33
Mir ist es egal, wo ich Meidzin studieren kann, alle Städte außer Berlin sind für mich eigentlich nicht so schön, weil ich dann meine Wohnung mit meinem Freund aufgeben soll, aber ich würde den Studienplatz nie nicht annehmen aus diesem Grund.
Bei mir ist halt blöd, dass die Ergebnisse erst am 31. März kommen, denn ich werde am 27. März nach Sachsen für den RA ziehen und bezahlt habe ich ihn und das Zimmer dort dann auch schon. Es wäre sooo schön, wenn ich wenigstens am 24.3. erafhren könnte, ob es geklappt hat. Also hoffe ich am besten auf eine Mehrfachzulassung, dann würde ich das vorher erfahren.
Aber kann es nicht sein, dass die ZVS es nicht auch schon wüsste, ob ich einen Platz hätte, wenn die Mehrfachzulassungen rausgeschickt werden und ich z.B. nur für Gießen zugelassen werden würde?! Müssten sie ja eigentlich schon, aber die sagen das bstimmt nicht.