PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NC-Werte zum Sommersemester 2006 sind da:



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

agouti_lilac
13.02.2006, 09:15
Guten Morgen,

Die NC-Werte stehen seit heute morgen auf der Homepage der ZVS:

http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/NCbuwe.htm (Unten das jeweilige Tortenstück anklicken).

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben! :-top

Gruß, lilac

Somabay
13.02.2006, 09:22
Ich glaub ich bin dabei. Wartezeit 9 und NC 2,8 sind gefordert. Das sind genau meine Werte. Also müsste ich ja eigentlich dabei sein. :-wow

Gruß Somabay

SkyFlya
13.02.2006, 09:25
Ich glaub ich bin dabei. Wartezeit 9 und NC 2,8 sind gefordert. Das sind genau meine Werte. Also müsste ich ja eigentlich dabei sein. :-wow

Herzlichen Glückwunsch :-top Welche Unis hast du angegeben??

agouti_lilac
13.02.2006, 09:34
Hätte ich einen Platz bekommen, dann wäre ich sogar an meine Wunschuni Tübingen gekommen. Ach ******** mensch. Zum kotzen ist das. :-?

http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm

greeenhorn
13.02.2006, 09:35
ach mönsch warum muss ich auch aus bawü kommen... :-/

Plastiker
13.02.2006, 09:39
Ich glaub ich bin dabei. Wartezeit 9 und NC 2,8 sind gefordert. Das sind genau meine Werte. Also müsste ich ja eigentlich dabei sein. :-wow

Gruß Somabay


Da würd ich mich nicht allzu früh freuen... Hatte das selber auch schonmal, dass im Internet die Zahlen standen und ich mich riesig gefreut habe... dann kam der Ablehnungsbescheid...

Das Los hatte gegen mich entschieden. Das Los ist ein nachrangiges Auswahlkriterium :(

Es gibt vielleicht zu viele mit 9 WS und 2,8er Note.... dann greifen solche nachrangigen Dinge.

Aber: Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch! Drücke Dir die Daumen.

greeenhorn
13.02.2006, 09:46
hm... und wie kann man das jetzt deuten? meint ihr wenn die abibestquote um zb 0,2 schlechter ist könnts im adh auch bisl ähnlich aussehen? :-blush

agouti_lilac
13.02.2006, 09:48
@somabay: Plastiker hat da ganz recht. Um ein *bißchen* Sicherheit bis morgen zu geben:

die nachrangigen Kriterien bei dir sind nach Note (die du erfüllst) noch ein abgeleisteter Dienst und dann das Los.

Hast du denn ein FSJ/FÖJ oder Zivi/Bund oder ein europäisches Freiwilligenjahr gemacht?

lilac

DrSkywalker
13.02.2006, 10:03
Ein Wort zu den Werten im Allgemeinen:
In meinen Augen scheinen sie relativ human, wenn man bedenkt, dass nur 20% der Plätze verteilt wurden. Bei diesen Werten halte ich es für sehr realistisch, dass im AdH Zulassungen bis 2,0 möglich sind. Vielleicht wird ein Freund von mir mit 1,9 doch noch zugelassen?! Was denken die 1,8er und 1,9er hier aus dem Forum darüber?

Roxi
13.02.2006, 10:17
guten morgen!

die bundesweiten nc´s fürs letzte SS stehn ja nicht mehr im netz, oder doch, und nur ich finde sie nicht?
egal, weiß vielleicht jemand wie groß die nc differenz zwischen abibesten und ADH letztes mal war?
hab mich mit meiner 2,0 für zahnmed beworben, der nc liegt jetzt in niedersachsen bei 1,8... da müsste doch noch was gehen, oder?

gruß

Phil10
13.02.2006, 10:22
Was meint ihr? Hab ich mit meinem 2,1er Abi eine Chance? :-nix

Dressman
13.02.2006, 10:24
naja, der vergleich mit den werten aus dem letzten sose hingt, da ja die sich der verteilung wartezeit, abibesten und adh ja verändert hat, ansonsten findest du sie hier:

http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_NC.htm

SkyFlya
13.02.2006, 10:26
die bundesweiten nc´s fürs letzte SS stehn ja nicht mehr im netz, oder doch, und nur ich finde sie nicht?
egal, weiß vielleicht jemand wie groß die nc differenz zwischen abibesten und ADH letztes mal war?
hab mich mit meiner 2,0 für zahnmed beworben, der nc liegt jetzt in niedersachsen bei 1,8... da müsste doch noch was gehen, oder?
Es gab letztes Jahr noch kein AdH zum SS und die Jahre davor natürlich auch nicht! Das AdH wurde zum ersten mal zum WS05/06 eingeführt!

Dressman
13.02.2006, 10:28
Es gab letztes Jahr noch kein AdH zum SS und die Jahre davor natürlich auch nicht! Das AdH wurde zum ersten mal zum WS05/06 eingeführt!


nicht wirklich ;)...

da bringst du etwas durcheinander! das adh gibts schon seit jahren! nur war die quote früher 25 oder 24% und wurde i.d.R. noch weniger von den hochschulen genutzt als heute. sprich, die hochschulen haben die zvs damit beauftragt schön nach note auszuwählen, außerdem wurden damals länderquoten fürs adh gebildet!

urmel
13.02.2006, 10:29
Bin mal auf den Platzrang der leute mit 9WS und 2,9 gespannt!!!!!!!! :-peng

DrSkywalker
13.02.2006, 10:30
Ich glaube bei dieser Problemstellung wird deutlich, wie ungerecht das AdH eigentlich ist. In Schleswig-Holsteinreichte 1,7 für eine Zulassung in Abibestenverfahren. Die 1,8er, bei denen es noch nicht gereicht hat können sich aber nicht sicher sein dass sie einen Platz im AdH bekommen, da sie mit den bisher nicht zugelassen 1,2er aus z.B. dem Saarland um die restlichen Plätze bundesweit konkurieren.

kurz gesagt: Da im AdH nicht mehr unter den einzelnen Bundesländern differenziert wird ist dieses Verfahren unfair (siehe entsprechendes Urteil)

Phil10
13.02.2006, 10:31
Wer kann mir helfen? Ich finde die Abiturbestenquote zum SoSe 2006 auf der ZVS-Homepage nicht?

DrSkywalker
13.02.2006, 10:31
Link folgen, dann rotes Tortenstück klicken

SkyFlya
13.02.2006, 10:39
nicht wirklich ;)...
da bringst du etwas durcheinander! das adh gibts schon seit jahren! nur war die quote früher 25 oder 24% und wurde i.d.R. noch weniger von den hochschulen genutzt als heute. sprich, die hochschulen haben die zvs damit beauftragt schön nach note auszuwählen, außerdem wurden damals länderquoten fürs adh gebildet!
Ja das ist richtig, das AdH gibt schon länger! Aber nicht mit 60%, sondern mit 25%. Und außerdem konnte man nur genau einmal daran teilnehmen! Deswegen hinkt ein Vergleich mit den AdHs der Vorjahre hinterher und ist nicht aussagekräftig!

MediFreaK
13.02.2006, 10:41
Ich glaube bei dieser Problemstellung wird deutlich, wie ungerecht das AdH eigentlich ist. In Schleswig-Holsteinreichte 1,7 für eine Zulassung in Abibestenverfahren. Die 1,8er, bei denen es noch nicht gereicht hat können sich aber nicht sicher sein dass sie einen Platz im AdH bekommen, da sie mit den bisher nicht zugelassen 1,2er aus z.B. dem Saarland um die restlichen Plätze bundesweit konkurieren.

kurz gesagt: Da im AdH nicht mehr unter den einzelnen Bundesländern differenziert wird ist dieses Verfahren unfair (siehe entsprechendes Urteil)
hmm ob das so unfair ist, weiß ich nicht...weil wie willst du einem mit 1,4er abi aus saarland erklären, dass einer mit 1,8 aus schleswig-holstein besser ist bzw. eher nen platz bekommt?? der einzige bzw. größte fehler des systems ist einfach nur, dass es nicht die unterschiedlichen abiturbedingungen berücksichtigt...mfg medi