PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die guten alten Zeiten, schön war die Zeit...



Seiten : 1 [2] 3

kleiner_grünling
21.07.2012, 12:44
Hey ja das war 2006 ja noch jammern auf hohem Niveau wenn man sich die Zulassungsgrenzen jetzt noch anguckt.
Wenn man drüber nachdenkt, dass 2008 noch jemand mit dem Schnitt 1,8 genommen wurde...Der heute maximal mit TMS, MNat oder Berufsausbildung eine leise Chance hat...

milz
21.07.2012, 13:02
und trotzdem Ärztemangel...

doc in spe
21.07.2012, 17:27
Mal was zum schmunzeln aus den Tiefen des Medi-Learn-Boards...
Die schlimmsten Befürchtungen wurden tatsächlich noch wahr :-))

Jetzt sollte es ja aber dann wohl reichen mit den Wartesemestern. :-)

EVT
21.07.2012, 17:59
sehr prophetisch, echt erschreckend...

el suenio
21.07.2012, 18:12
Oje, wenn man das so liest, kann man wirklich nur hoffen, dass sich die Lage in den nächsten Jahren wieder etwas beruhigt und nicht noch mehr Wartesemester notwendig sind. Mehr als 6 Jahre wollte ich nun wirklich nicht warten, aber wenn man dann so kurz vorm Ziel ist, will man auch nicht davon abkommen. Meeensch, hätte ich "einfach" mal ein besseres Abi gemacht:-))

Melina93
21.07.2012, 19:58
Dieser Thread macht einen so echt depressiv :-oopss

el suenio
21.07.2012, 20:28
Ach naja, eigentlich gibt es keine Erkenntnisse, die wir noch nicht hatten, oder? Allerdings hatten die Threadteilnehmer diese Erkenntnisse schon vor 6 Jahren :D

EVT
21.07.2012, 20:34
wenigstens geht ihr schon von 12 bis 14 wartesemestern aus, früher ging man ja direkt nach dem abi von vielleicht 8 semestern aus und es stieg dann jedes semester an... mittlerweile ist es doch recht konstant oder?

Muriel
21.07.2012, 21:00
Von acht? Hm, lass mich überlegen... Direkte oder im NRV vergebene Plätze damals vor 13 Jahren (Hilfe, bin ich alt) mit Schnitt von 2,2 völlig normal. Eine Freundin musste doch tatsächlich, nachdem sie zwei Jahre zuvor ihren zugesagten Platz wegen freiwilligen Schiebens (KPH-Ausbildung) abgelehnt hatte und dann im kommenden Jahr leer ausging, ganze vier Semester warten mit ihrem Abi von 2,8 oder so ;-)

netfinder
21.07.2012, 21:04
Man bist du alt...

Sanay
22.07.2012, 00:29
Wow, gerade auf der Seite von HSS gefunden:


Neben dem Dialogorientierten Serviceverfahren für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge betreibt die Stiftung für Hochschulzulassung auch weiterhin das Verfahren für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie.

Für die rund 13.200 Studienplätze in diesen vier Fächern haben sich zum Wintersemester 2012/13 ca. 60.000 Studieninteressierte beworben. Die ersten Zulassungen für diese Fächer werden am 10. August 2012 bekannt gegeben werden.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3590&tx_ttnews[tt_news]=114&cHash=0f9b918b37203ed1d69a4a4e8053532a

Asclepia
22.07.2012, 09:05
Das sind weniger als zum WS 2011, da waren es laut hss 61.127 Bewerber bei 13.201 Plätzen. Mal gucken, wenn die exakten Zahlen im August online sind.

kleiner_grünling
22.07.2012, 10:12
Meeensch, hätte ich "einfach" mal ein besseres Abi gemacht:-))


Da sprichst du mir aus der Seele. Und das beste ist, man muss ja nicht mal ein "schlechtes Abi" haben.
Wenn man Freunden oder Familie erzählt das selbst ein 1,... Schnitt schlecht ist, kriegt man immer erklärt, dass man sicher was falsch verstanden hat, dass das gar nicht sein kann.

Hab bei nem Freie-Rede-Training mal das Studienplatzvergabeverfahren als Vortrag gehalten sollten 10 Minuten werden...Iwann haben wir die Rede abgebrochen, weil sich Leute (die null damit zu tun haben, alle ihre festen Jobs haben und nichts mit Medizin zu tun haben) sich so aufgeregt haben, wie ungerecht das läuft...
War schon lustig iwie.

stennadolny
22.07.2012, 11:15
Österreich---> EMS + EU-Quote knacken und schon hat man einen Studienplatz. Da ist garnichts ungerecht ! Wie soll man denn sonst die Sozialaufstiegsmassen der Möchtgern-Mediziner bewältigen als über "Ungerechtigkeit" ?

Amira2004
22.07.2012, 11:37
Im Grunde sagt dieses Ergebnis schon sehr viel aus. Es sind gerade mal 1227 Bewerber (insgesamt) weniger als 2011. Das bedeutet, das der Wegfall des Wehrdienstes und keine Doppeljahrgänge in großen Bundesländern nicht viel bewegt haben. Ich vermute daher, dass der NC dieses Jahr stagniert... außer alle haben ein besseres Abitur gemacht. Evtl. könnte sich noch die steigende Zahl der TMS Teilnehmer auf das Ergebnis für die Unis mit reiner DN Bewertung bemerkbar machen.

lilawoman
22.07.2012, 12:37
Die Zahl ist zwar schön und gut, aber sagt ja gar nix über die Verteilung aus ...

aii
22.07.2012, 12:42
@lila Da haste recht! Da hoffe ich mal, dass die Verteilung zu meinen Gunsten steht. :-D

Schon krass diese Zahlen. Das soviele auf die gleiche Idee kommen. :-))

lilawoman
22.07.2012, 12:45
Ja, ich bin mal gespannt,wie viele es dieses Jahr werden.

Amira2004
22.07.2012, 15:41
Meinst du die Verteilung auf die angebotenen Fächer Medizin etc. oder auf die Unis?

Ich hoffe, dass sich mehr an TMS Unis bewerben, dass der DN an den anderen nicht steigt.

iwishyouaniceday
22.07.2012, 16:44
Meinst du die Verteilung auf die angebotenen Fächer Medizin etc. oder auf die Unis?

Ich hoffe, dass sich mehr an TMS Unis bewerben, dass der DN an den anderen nicht steigt.

Ich denke schon, dass prozentual mehr Abiturienten den TMS machen. Er ist in den letzten Jahren immer populärer geworden, und ich kenne kaum Leute, die Medizin studieren wollen und ihn nicht machen (Ausgenommen bin natürlich ich, der schlauerweise den TMS nicht gemacht hat :-nix ...)

Naja, ich denke dass diese Tatsache die Chance erhöht, dass an den reinen DN-Unis der NC nicht steigt. Da jetzt ja die Bewerberzahlen stehen, sieht alles nach einer Stagnation dort aus (wenn jetzt nicht gerade ein Doppeljahrgang dort ist). Von einer Erleichterung wegen der 1000 Bewerbungen weniger möchte ich mal noch nicht sprechen. Aber ich denke bzw.gehe davon aus, dass z.B. in Homburg wieder welche mit 1,5 genommen werden.