PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die guten alten Zeiten, schön war die Zeit...



Seiten : 1 2 [3]

Amira2004
22.07.2012, 17:06
Wie genau wird entschieden, welcher mit 1,5 einen Platz bekommt und wer nicht? Geht das dann nach Punkten oder nach Los?

iwishyouaniceday
22.07.2012, 17:30
Wie genau wird entschieden, welcher mit 1,5 einen Platz bekommt und wer nicht? Geht das dann nach Punkten oder nach Los?

Ich glaube dann wird gelost... bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch so ist. Nach Punkten vorzugehen wäre aber allemal sinnvoller und gerechter. Aber über Gerechtigkeit denke ich bei dem Medizin-Bewerbungsverfahren gar nicht mehr nach...*gefaelltmirnicht*

Melina93
22.07.2012, 18:16
Ich denke schon, dass prozentual mehr Abiturienten den TMS machen. Er ist in den letzten Jahren immer populärer geworden, und ich kenne kaum Leute, die Medizin studieren wollen und ihn nicht machen (Ausgenommen bin natürlich ich, der schlauerweise den TMS nicht gemacht hat :-nix ...)

Naja, ich denke dass diese Tatsache die Chance erhöht, dass an den reinen DN-Unis der NC nicht steigt. Da jetzt ja die Bewerberzahlen stehen, sieht alles nach einer Stagnation dort aus (wenn jetzt nicht gerade ein Doppeljahrgang dort ist). Von einer Erleichterung wegen der 1000 Bewerbungen weniger möchte ich mal noch nicht sprechen. Aber ich denke bzw.gehe davon aus, dass z.B. in Homburg wieder welche mit 1,5 genommen werden.

Interessant wäre theoretisch auch mal zu wissen mit welcher DN sich die Leute beworben haben. Ist zwar positiv, dass die Bewerberzahl nicht gestiegen ist. Wenn aber die Abiturdurchschnitte höher sind, dann sind wir im Popo.
Ich warte ja naiver Weise darauf, dass das System mal geändert wird. Das geht ja nicht mehr lange gut.

iwishyouaniceday
22.07.2012, 18:41
Also soweit ich das weiß, sind die Abiturdurchschnitte die letzten Jahre über im Großen und Ganzen ungefähr gleichgeblieben, vielleicht ein bisschen gestiegen. Ich denke, dass wird nicht viel ausmachen. Das wird sich, wenn überhaupt, mit den ca. 1000 Bewerbungen weniger wohl wieder ausgleichen. Also, wenn man das Verhältnis der letzten Jahre von Bewerbern zu Studienplätzen vergleicht, wird es dieses Jahr wohl in etwa gleichbleiben.


Ich warte ja naiver Weise darauf, dass das System mal geändert wird. Das geht ja nicht mehr lange gut.
:-dafür

Darauf warte ich auch, doch ich glaube einfach leider nicht mehr wirklich daran...

Na ja, ich vertreibe mir jetzt die Wartezeit auf die Bescheide mit meinem KPP an der örtlichen Uniklinik. Glücklicherweise komme ich mit den meisten Schwestern ganz gut klar. Nur leider gibt es auch welche, die mich schon am ersten Tag in die Schublade "Medizinstudent" gesteckt haben (ist ja ne Uniklinik weshalb die da etwas empfindlicher sind) und jetzt meinen, sie müssten solange es noch geht, mir blöde Befehle erteilen und mich absichtlich zu unangenehmen Arbeiten schicken, die sonst keiner machen will. Das in der Kombination mit der Tatsache, dass ich um genau einen (!) Punkt an der 1,3 gescheitert bin, frustriert mich manchmal schon... Glücklicherweise sind die Stationsärzte aber super nett und zeigen und erklären mir richtig viel. Manchmal ermutigen sie mich sogar, mich nicht allzusehr von der Pflege beeindrucken zu lassen.

Amira2004
22.07.2012, 19:05
Jetzt kann ich mit 1,5 nur noch auf Essen hoffen oder mit viel Glück auf Homburg oder Kiel. Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr so heftig wird.

iwishyouaniceday
22.07.2012, 19:28
Jetzt kann ich mit 1,5 nur noch auf Essen hoffen oder mit viel Glück auf Homburg oder Kiel. Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr so heftig wird.

Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen, und die Chancen z.B. auf einen Platz in Homburg stehen mit 1,5 ja gar nicht schlecht. Da ich zufällig in Homburg mein Abi gemacht habe, kenn ich jemanden, der dort letztes Jahr mit 1,5 reingekommen ist. Und dieses Jahr sind glaube ich etwas mehr als 1000 Bewerbungen weniger als letztes Jahr, bei gleich gebliebener Platzzahl. In Kiel scheinen die Chancen mit dem Bonus ja auch nicht so schlecht zu sein.

Also, so schlecht sieht es doch gar nicht aus :-top

BraxtonStyle
22.07.2012, 19:33
Auf ein gerechtes und weniger DN-abhängiges Verfahren hoffen wir doch alle :-))

Dem kommt Hamburg finde ich derzeit momentan einigermaßen am nächsten....

Amira2004
22.07.2012, 19:37
Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen, und die Chancen z.B. auf einen Platz in Homburg stehen mit 1,5 ja gar nicht schlecht. Da ich zufällig in Homburg mein Abi gemacht habe, kenn ich jemanden, der dort letztes Jahr mit 1,5 reingekommen ist. Und dieses Jahr sind glaube ich etwas mehr als 1000 Bewerbungen weniger als letztes Jahr, bei gleich gebliebener Platzzahl. In Kiel scheinen die Chancen mit dem Bonus ja auch nicht so schlecht zu sein.

Also, so schlecht sieht es doch gar nicht aus :-top

Das klingt wirklich aufbauend, danke ;-)

Gott!
22.07.2012, 19:51
Leute leute chillt mal,
habt ihr iwo zahlen wo mann das nachlesen kann???

lg euer Gott

aii
22.07.2012, 19:54
Wie geil. "Unser Gott" hat gesprochen. :-)

Da muss man doch chillen. ;-)

MissHenders
22.07.2012, 20:00
Aber rein für Medizin muss es doch irgendwie schon ein paar mehr Plätze geben? Schon allein Oldenburg, wenn auch nicht viele, Bochum schickt ein paar mehr ins Rennen, weil dieses Jahr der Modellstudiengang nicht angeboten wird .... Es ist und bleibt spannend ; )

iwishyouaniceday
22.07.2012, 20:02
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3590&tx_ttnews[tt_news]=114&cHash=0f9b918b37203ed1d69a4a4e8053532a


Für die rund 13.200 Studienplätze in diesen vier Fächern haben sich zum Wintersemester 2012/13 ca. 60.000 Studieninteressierte beworben. Die ersten Zulassungen für diese Fächer werden am 10. August 2012 bekannt gegeben werden.

Absolut gechillt ;-)

Gott!
22.07.2012, 20:13
cool danke, und wie viele waren es letzes Jahr??
Und das bezieht sich doch auf alle vier HSS Fächer und nicht nur auf HM, kann ja sein, dass alle kb mehr auf Tiermedizin oder so haben :D

lg euer Gott

neonblau
22.07.2012, 20:25
Hey Leute, ist man nicht letztes Jahr in Marburg, Bochum,Köln und so im Nachrückverfahren mit 1,5 rein gekommen oder ihre ich mich da ganz arg ???
Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen das man mit 1,5 nicht irgendwo reinkommt und mit 1,6 hat man vll mim NRV in Homburg ne Chance!
oder spielen NRV in der MEdizin gar keine Rolle , da dank dem genialen Auswahlverfahren von HSS jeder seinen wunderbaren Wunschstudiumsplatz bekommt?
Und jetzt noch ne ganz andere Frage, würdet ihr für euren Traumstudienplatz alle nach Homburg gehen?

DrArzt
22.07.2012, 20:27
Ist auf HSS.de nachzulesen ;)

Jedoch würde ich den runden Zahlen in diesem Bericht misstrauen, da diese Mitteilung noch nicht einmal mit der Intention verfasst wurde, die Med-, Tiermed-, etc. Studenten über die Bewerberzahlen zu informieren, sondern vielmehr darauf gezielt hat zu betonen, wie schön doch das "neue", seit Jahren aber hängende DoSV angelaufen ist.

Amira2004
23.07.2012, 07:18
Hey Leute, ist man nicht letztes Jahr in Marburg, Bochum,Köln und so im Nachrückverfahren mit 1,5 rein gekommen oder ihre ich mich da ganz arg ???
Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen das man mit 1,5 nicht irgendwo reinkommt und mit 1,6 hat man vll mim NRV in Homburg ne Chance!
oder spielen NRV in der MEdizin gar keine Rolle , da dank dem genialen Auswahlverfahren von HSS jeder seinen wunderbaren Wunschstudiumsplatz bekommt?
Und jetzt noch ne ganz andere Frage, würdet ihr für euren Traumstudienplatz alle nach Homburg gehen?

Ja, das stimmt. Es ist aber immer so, dass nur ein paar 1,5 noch rein gerutscht sind und das war mir vorher so noch nicht klar. Ich dachte auch, dass zumin. im NRV sogar noch 1,6 einen Platz bekommen haben... ist aber wohl nicht der Fall. Du hast auch 1,5 oder?

Joolz
23.07.2012, 09:28
Naja auf HSS steht allerdings nicht, wieviele Bewerber sich für Medizin beworben haben, da könnte es ja trotzdem angestiegen sein.. oder eben auch gefallen.. who knows?