PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach München wechseln---> Erfahrungen?



eugenislav
13.02.2006, 12:37
Sers meine Freunde und Kollegen und Kolleginnen!

ich bin der Phil und ich habe, wie soll es auch anders sein, ein Problemchen:
Ich würde gerne meinen Studienort wechseln und zwar von Marburg nach München (Humanmedizin, 1.klinisches). Aus privaten Gründen liegt mir der Wechsel sehr am Herzen.
Ich dachte ja zunächst mit nem 1,0er Abi und nem guten Phyikum sollte das hinhauen, aber denkste. Die Dame, die für die Tauscher zuständig ist meinte jedenfalls, dass das sehr schwierig wäre nach München zu kommen. Sowohl als direkter Bewerber als auch als Tauscher.
Nun wende ich mich also an euch, die da evtl Erfahrungen haben. Gibts Tricks? Adressen für Bestechungsgelder? Irgendwas in der Art?
Vielleicht persönliches Erscheinen bei der Uni? Oder ist ein späteres Fachsemester eher möglich?
Um das ganze nochmal zusammenzufassen: Ich mache alles für einen möglichst schnellen Wechsel.

Wäre schön wenn jemand da nen Plan hätte.
Danke und allen noch einen schönen Winter und denen die sich zum SS beworben haben: viel Glück

Gruber
13.02.2006, 13:23
Am einfachsten: Medizin sein lassen und was anderes studieren, so kommt man zu 100% nach München. Ist auch recht günstig. :-angel

Marcus1984
13.02.2006, 14:00
Kauf doch einfach die Uni auf :-winky

HAS
13.02.2006, 15:09
Ich glaube nicht, dass die Noten da irgendetwas bringen. Aber im Moment, so ist es zumindest bei uns, ist das Wechseln rel. schwer, da die auslaufenden alt-AOler dafür sorgen, dass mehr Studenten als sonst auf einmal in die Klinik drängen. Von da her wäre es später vielleicht günstiger für dich. Anderseits musst du dann damit rechnen, dass du evtl. was nachmachen musst, aber weiste ja selber.
Aber wieso willst du denn unbedingt nach München?

Leijona
13.02.2006, 15:48
Hi!
auch ich habe erfahrung mit genau diesem problem: von einer "unbeliebten" an eine "überlaufene" uni wollen, und das unbedingt und nirgendwo anders hin und am besten gleich :-))

erstmal über anrechenbarkeiten klar werden: münchen lmu ist modulsystem, also verblockt, 2tes klinikum (tu), da weiss ichs nicht, dürfte aber ähnlich sein. wie ist es in marburg organisiert? verliert man potentiell ein semester?

tip vorneweg: direktbewerbung dürfte sehr schwierig werden. wenns keine extraplätze gibt bringen einem eben weder 1,0er abi noch einserphysikum etwas ;-)
ich will nicht gleich sagen, vergiss es, aber es ist höchst unwahrscheinlich.
daher: tauschen!!
trag dich auf allen verfügbaren tauschbörsen im internet ein! die da wären:
www.studienplatztausch.de / www.unispiegel.de (kostet einmalig 5 e dafür sehr guter service, mit das größte tauschportal überhaupt)
www.unitausch.de
www.med3.de
www.unicum.de
www.allstudents.de
www.zvsopfer.de
www.uni24.de
www.unister.de
www.swapius.de
www.allemannda.de
probiers einfach! vielleicht hast du ja glück!
wenn niemand semestergleiches mit dir tauschen kann, dann such dir eine "aufwerteruni" - also eine uni, an die münchner potentiell gerne gehen und an die du tauschen kannst. entweder kannst du dann direkt einen ringtausch durchführen oder tauschst nach einem semester an der "aufwerteruni" weiter...
das funktioniert besser als man denkt!

eugenislav
13.02.2006, 18:39
soweit schonmal vielen dank!
aufkaufen ist auch ne idee, aber nach harvard ist mein uni aufkaufbudget leicht geschwächt.

alex1
13.02.2006, 18:54
Moment mal...

TUM hat keine Vorklinik, insofern hätte man vielleicht doch irgendeine Chance reinzukommen oder?