PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEILSTUDIENPLATZ SS2006



forget_it_or_wait
13.02.2006, 13:47
hallo

kann mal mir einer sagen, wann genau die Teilstudienplätze für SS2006 verlost und versendet werden?

grussyyyiii und dankeeee :-)

VERITAS
13.02.2006, 13:53
Da kann man wohl leider erst ab dem 19.April mit rechnen, wenn alles Vergabeverfahren(inkl.Nachrückverfahren) endgültig abgeschlossen sind.

Im Zweifelsfall hilft ein ZVS-Mitarbeiter des Vertrauens sicher sehr gerne weiter...

P.s.
Interessanter wäre die Zahl zu wissen, wieviele Plätze in etwa verlost werden...

Xanathos
13.02.2006, 14:04
Mag sein, dass die Frage blöd ist, aber was genau versteht man eigentlich unter einem Teilstudienplatz? :-blush

Baru
13.02.2006, 14:07
Ein Teilstudienplatz garantiert ein Studienplatz nur bis zum Physikum, danach muß man sich dann eine andere Uni suchen wo man das Studium fortsetzen kann.
Keine Ahnung wie da die Chancen eigendlich stehen.

VERITAS
13.02.2006, 14:07
Ein Teilstudienplatz ist eine Studienmöglichkeit die auf den Vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums beschränkt ist. Also im Allgemeinen 1.-4.Semester bis zum Physikum.

Mit dem Physikum kannst du dich dann um einen klinischen Platz an den Unis bewerben. Die Chancen sind dann je nach Uni teils - teils einen Platz zu bekommen fürs 5.Fachsemester.

Xanathos
13.02.2006, 14:14
Ah, thx. Ich nehme an das ist ein seperates Bewerbungsverfahren?

VERITAS
13.02.2006, 14:16
Jein, die ZVS verlost diese Plätze unter allen Bewerbern die leer ausgegangen sind im Anschluss an das reguläre Vergabeverfahren

Xanathos
13.02.2006, 14:17
Achso, verstehe.

VERITAS
13.02.2006, 16:35
Hab was Interessantes gefunden was die Zahlen der Teilstudienplätze aus dem Sommersemester 2005 betrifft.
Ich denke für dieses Semester kann man also ähnliches erwarten...


Darüber hinaus hat die ZVS im Auftrag der Universitäten Göttingen und Erlangen weitere 22
bzw. 16 Teilstudienplätze – beschränkt auf den vorklinischen Studienabschnitt vergeben.

Hoffen wir mal dieses Jahr kommen von Würzburg auch noch 22 dazu, dann wären das insgesamt 60 Plätze.

Also könnte man hoffen das ca. jeder 170.Bewerber ein Plätzchen bekommt.

Sooo schlecht ist die Chance doch gar nicht, besser als nichts :-))

kwatta
13.02.2006, 16:41
Jein, die ZVS verlost diese Plätze unter allen Bewerbern die leer ausgegangen sind im Anschluss an das reguläre Vergabeverfahren

Für die Teilnahme an der Auslosung der Teilstudienplätze in Würzburg muss man sich allerdings (anders als in Erlangen-Nürnberg und Göttingen) aber auch nochmal gesondert an der Hochschule direkt bewerben.

VERITAS
13.02.2006, 16:43
Für die Teilnahme an der Auslosung der Teilstudienplätze in Würzburg muss man sich allerdings (anders als in Erlangen-Nürnberg und Göttingen) aber auch nochmal gesondert an der Hochschule direkt bewerben.

Nee is nicht ganz richtig.

Siehe hier:
Würzburg: An dieser Universität besteht eine zusätzliche Studienmöglichkeit, die auf den vorklinischen Studienabschnitt beschränkt ist; die Fortsetzung des Studiums im klinischen Teil ist nicht garantiert. Die ZVS bietet diese sog. Teilstudienplätze nur Bewerbern an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre (Auswahl durch Los).

Das was da noch steht betrifft nicht die Teilplätze...

Josef55
13.02.2006, 16:44
bitte Verlosung der Teilstudienplätze durch die ZVS

und das Losverfahren der Hochschulen nicht verwechseln

kwatta
13.02.2006, 16:46
Na dann mal Schande über mein Haupt :-D

Rein interessehalber:
Was für Plätze verlost die Uni dann nochmal selbst?

VERITAS
13.02.2006, 16:48
Vollstudienplätze die evtl.(Chance gering) nach dem Nachrückverfahren der ZVS noch offen sind...

Xylamon
13.02.2006, 21:52
Was heißt eventuell? Ein paar Plätze werden immer verlost. Durch die Reduzierung auf eine einzige Nachrückrunde sind es potentiell mehr als zum SS05. Wieviele und bei welchen Unis genau, steht natürlich in den Sternen.
Wie die Chancen sind? Sicher besser als beim Lotto, aber sie dürftens so im Bereich von 1:2000 - 1:10000 liegen.

Don Genaro
18.02.2006, 05:32
Was heisst denn jetzt ganz am Schluss?
Immerhin sagt die ZVS ja, dass sie jetzt mit jeglicher Beteiligung
durch ist!?

Vor zweieinhalb Jahren hat eine Bekannte von mir mit 3,0 :-(
einen Teilstudienplatz in Goettingen bekommen,
die Zusage kam gleichzeitig mit der Absage..
also nicht erst eineinhalb Monate nach Versand der Ablehnungsbescheide...

Keine Ahnung ob das ein veraltetes Verfahren ist?
Ich kenne noch jemanden, bei dem es genauso war... vor drei Jahren
Abi: 2,3 :-( .

Falls das immer noch so ist, koennte hier ja jemand sein, der
so einen Platz bekommen hat....!?

Oder wie.....?

Xylamon
18.02.2006, 14:41
Meiner Meinung nach werden die Teilstudienplätze im Anschluss an das AdH und parallel zum Nachrückverfahren durchgeführt... also zmd. ungefähr in diesem Zeitraum.

thorsten83
18.02.2006, 15:53
die Zulassungen für die Teilstudienplätze werden zusammen mit den Zulassungen im Nachrückverfahren verschickt.