PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet das F???



Oesi86
13.02.2006, 14:56
http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/AbiBest/AbiBest_V_ZMed.htm

Was bedeutet das F das da bei Erlangen, München, Regensburg.... steht???
Irgendwie versteh ich nicht wie da Plätze übrig bleiben können???

Aja und was mir auch a bisserl abgeht: da steht bei den Auswahlgrenzen:
Abitur erworben in :
Baden-
Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
.....

aber da steht nirgends
Abitur erworben in :
Österreich
Schweiz
.....

wie sind die Auswahlgrenzen bei den Ausländern??? es heißt ja immer , dass wir Österreicher glwich wie die Deutschen behandelt werden. Aber so wies aussieht werdet ihr Deutschen untereinander ja schon unterschiedlich behandelt (je nachdem wo ihr Abi gemacht habt)

chutenalua
13.02.2006, 15:06
wenn mich nicht alles täuscht bedeutet das F, dass sich weniger Leute auf diese Orte beworben haben, als Plätze in diesen Orte in der Abibestenquote reserviert waren. Die freigebliebenen Plätze werden in den anderen Quoten vergeben.

Das ist insofern gut bis sehr gut für dich, wenn du dich im AdH für diese Orte beworben hast, denn dort gibts jetzt eben ein paar Plätze mehr zu holen als normalerweise in der Quote vorgesehen.

Baru
13.02.2006, 15:10
Ich glaube (bin mir da nicht ganz sicher, da ich keine Quelle finde) dass man als jemand der sein Abi im Ausland erworben hat, einem Bundesland zugewürfelt wird...

Wegen dem F...ich denke mal dass alle die einen Medizinplatz erhalten haben und sich diese Uni gewünscht haben auch dahin gekommen sind.
Es wird ja erst geschaut ob jemand übrhaupt einen Studienplatz bekommt, und dann erst in einem zweiten Schritt wo er den denn bekommen kann.
Da man nur an die 6 Unis kommt, die man sich gewünscht hat, kann es sein dass man sich die falschen 6 Unis gewünscht hat und man im ADH teilnehmen muß. Dadurch wird aber ein Platz an einer unbeliebten Uni frei der in die Wartezeit und ADH rutscht.

la Valentina
13.02.2006, 15:13
Ja, also soweit ich weiß, heißt das F, dass alle Bewerber zugelassen werden konnten.
Trotzdem finde ich, dass die einem mal mitteilen könnten bis zum welchem Schnitt dann zugelassen wurde...

HalloBallo
13.02.2006, 15:17
Ja, also soweit ich weiß, heißt das F, dass alle Bewerber zugelassen werden konnten.
Trotzdem finde ich, dass die einem mal mitteilen könnten bis zum welchem Schnitt dann zugelassen wurde...

ja, halt bis max. 1,7, weil das die niedrigste Länderquote war :-top

EBI2k
13.02.2006, 17:08
Hi,

Ich versteh das F nicht so ganz, muss ich zugeben.

Gehen wir mal davon aus eine Uni hat 100 Plätze zu vergeben. 20% werden durch Abiturbestenquote vergeben. Wenn es nicht genügend Bewerber für diese 20% gibt, steht bei der ZVS ein F, richtig?

Aber warum gibt es dafür nicht genügend Bewerber? Ich z.B. möchte Zahnmedizin studieren, habe einen Schnitt von 2,3 und bisher 1 WS. Meine erst genannte Uni hat ein F. Warum rutscht dann da sozusagen keiner nach und füllt die 20% sofort? Die schlechteste Auswahlgrenze für ZM in Deutschland war 2,0. Heißt das, dass nur - sagen wir mal 10 - dabei waren, die besser waren als 2,0 und es hätte aber für 11 Plätze gereicht?

Hab ich da einen Denkfehler?

Grüße
Marc

Antiheld
13.02.2006, 18:41
Zuerst wird über die Landesquote festgelegt, wer in der Abibestenquote zugelassen wird.
Das sind 20 % der Studienplätze die so vergeben werden.

Das sind diese Werte: http://www.zvs.de/NC/SS2006/001/AbiBest/AG_AbiBest_06_1_001.htm

Erst dann wird auf die Studienorte verteilt, aber eben nur unter denen, die schon den Landes NC geknackt haben.

Wenn jetzt viele Leute die gleichen Unis oder auch nur eine angeben haben, kann es eben sein, dass es bei einzelnen Unis zu wenig Bewerber gibt, also nicht alle auch auf eine Stadt verteilt werden können.
Diese Leute erhalten dann keinen Studienplatz über die Abibestenquote und rutschen dann in das Verfahren nach Wartezeit und dann ins AdH.

Die freigebliebenen Plätze rutschen dann in die Quote nach Wartezeit.

Retter des Genitivs
14.02.2006, 00:49
Wegen des Fs...

Ich rette den Genitiv!

:-angel

Oesi86
14.02.2006, 01:15
Also mal konkret: Ich habe keinen Landes NC zu knacken!!!!
Ich habe 2,1 in Österreich und habe München als 1. Wunsch (Abi, Adh und WS) angegeben.
Heißt das jetzt, dass ich schon einen Platz für ZM habe, da ich ja nicht durch irgendein LandesNC gesiebt wurde (würde mir etwas eigenartig vorkommen)????

buffl
14.02.2006, 09:53
Ruf am besten ma bei der zvs an, die geben dir bestimmt richtige und konkrete Auskunft...viel glück noch beim studienplatz im adh!

HalloBallo
14.02.2006, 10:34
Also mal konkret: Ich habe keinen Landes NC zu knacken!!!!
Ich habe 2,1 in Österreich und habe München als 1. Wunsch (Abi, Adh und WS) angegeben.
Heißt das jetzt, dass ich schon einen Platz für ZM habe, da ich ja nicht durch irgendein LandesNC gesiebt wurde (würde mir etwas eigenartig vorkommen)????

Doch! Du musst auch eine Landesquote knacken, zu der du zugelost wurdest. Spreche aus Erfahrung :-)) Da ich mein Abitur auch nicht in D gemacht habe, wurde ich im WS z.B einfach Bayern zugelost. (obwohl ich in Mecklenburg-Vorpommern wohnte)
Du wirst also einem BL zugelost und dessen Abibestenquote gilt es zu bestehen.

Grüße

Tanita
14.02.2006, 16:07
Sorry wenn ich frage (bestimmt dumme Frage), aber ich blick bei der Sache mit dem Landes NC einfach nicht so recht durch. :-blush Bitte jetzt keine Kommentare in Richtung "Wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann Medizin studieren.." :-))

Wie setzt sich der zusammen? Abi DN der Bewerber eines Bundeslandes???
Und wer muss welchen knacken????

Xylamon
14.02.2006, 16:52
Guck mal auf www.zvs.de und hier im Forum ins ZVS-FAQ :) Da wirst du geholfen.