PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Nachrückeverfahren???



HalloBallo
13.02.2006, 15:00
Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen mit jemand anderes hier im Forum, um die Nachrückeverfahren-Regelung in Bezug auf die Ortspräferenz diskutiert.

Dazu hatte ich nun die ZVS angeschrieben und folgende Antwort erhalten?

[...],

Nachrückverfahren finden in Medizin nicht mehr statt. Freie Studienplätze
werden nach Abschluss des Vergabeverfahrens direkt von den Hochschulen
verlost. Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei den Hochschulen.

Mit freundlichen Grüßen

[...]


Ist euch das auch neu? Die bezeichnen das doch selbst als "Nachrückeverfahren" unter http://www.zvs.de/Antragstellung/TermSS06.htm
für den Versand der Bescheide am 19.April.

Aus dem Verein soll noch einer schlau werden... :-nix :-nix :-nix

Jauheliha
13.02.2006, 15:04
Es ist so, dass nach dem ersten Vergabeverfahren, also Abibestenquote und Wartezeitquote, kein Nachrückverfahren gibt. Die Plätze, die her nicht angenommen werden, werden dem AdH gutgeschrieben. Und wenn dann Plätze nicht angenommen werden, gibt es ein Nachrückverfahren und danach ein Losverfahren.

Ich denke, das wollte Dir die ZVS sagen... ist aber ziemlich unglücklich formuliert!

VERITAS
13.02.2006, 15:05
Klar die können einfach nicht mehr ... :-))

Natürlich gibt es ein Nachrückverfahren, allerdings nur noch eines seit dem WS 2005/06.
Früher gab es meines wissens bis zu 4...

HalloBallo
13.02.2006, 17:01
Ja, hab ich mir schon fast gedacht, dass sich der gute Mann da etwas unklar ausgedrückt hat.

Weiß denn einer von euch wie die Regelung für das Nachrückeverfahren ist.

Nachdem ich jetzt in einem Ortsforum wieder gelesen habe, dass die Ortspräferenz eine Rolle spielt, will ich das hier noch mal offen fragen.

Also, es ist doch so, dass beim AdH die OP KEINE Rolle spielt, vorausgesetzt die Uni hat nichts näheres spezifiziert. Richtig?

Ändert sich das im Nachrückeverfahren oder behält jeder den zugelosten Rang (bei DN-Gleichheit und Dienst) und die Liste wird einfach abgearbeitet oder SPIELT DIE OP DOCH EINE ROLLE???

Ich hab dazu jedenfalls nichts bei der ZVS gefunden....

Hoffe, jemand kann dazu etwas beitragen :-top

Antiheld
13.02.2006, 18:55
Im Nachrückverfahren spielt die OP eine Rolle.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21599&page=1&pp=10&highlight=nachr%FCckverfahren

HalloBallo
13.02.2006, 19:13
Im Nachrückverfahren spielt die OP eine Rolle.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21599&page=1&pp=10&highlight=nachr%FCckverfahren

Hi,
danke für deine Bemühungen. Kannst du mir die Stelle zeigen??? Irgendwie bin ich zu doof die zu finden.
Das einzige was ich gefunden habe (was mir aber auch klar war), dass derjenige der im Nachrückeverfahren "Plätze" bekommt, an der Uni mit der von ihm ausgewählten höchsten Ortspräferenz zugelassen wird.

Meine Frage war aber eher sorum:
Es sind zwei Kandidaten; beide haben DN 1,8 und haben Dienst abgeleistet. Dem einen wurde Rang 150 und dem anderen Rang 200 zugelost.
Bekommt nun der, der eigentlich auf Rang 200 ist aber Uni XY auf OP 1 hat eher einen Platz im Nachrückeverfahren als derjenige auf Rang 150, der die selbe Uni aber auf OP4 gesetzt hat?
Mir wäre das total neu, aber es gibt Menschen, die das behaupten... :-nix

Mopsie
13.02.2006, 19:24
Soweit ich das verstanden habe, spielt die OP im AdH keine Rolle (sofern das nicht ein Auswahlkriterium ist). Den die Nc-Tabellen zum neuen Verfahren geben die OP nicht an.
Ich glaube auch, dass der Rang nicht mehr von bedeutung ist, da die ja nur den Rang in der Landesqoute angeben. So war es zum Beispiel so, dass ich für Hamburg den rang 137 hatte, aber einer aus bayern mit besserer Durchschnittsnote einen Rang von über 800 hatte.

HalloBallo
13.02.2006, 19:32
Soweit ich das verstanden habe, spielt die OP im AdH keine Rolle (sofern das nicht ein Auswahlkriterium ist). Den die Nc-Tabellen zum neuen Verfahren geben die OP nicht an.
Ich glaube auch, dass der Rang nicht mehr von bedeutung ist, da die ja nur den Rang in der Landesqoute angeben. So war es zum Beispiel so, dass ich für Hamburg den rang 137 hatte, aber einer aus bayern mit besserer Durchschnittsnote einen Rang von über 800 hatte.


Das sind ja die Ränge für die Abibestenquote. Es werden aber für das AdH neue Ränge gebildet, in denen auch die Länderquoten keine Rolle mehr spielen.
Es stimmt schon, dass die OP fürs AdH (soweit nichts von den Unis weiter angegeben) KEINE Rolle spielen.
Nur wollte mir vor ein paar Tagen hier im Forum jemand erzählen, dass diese OPs für das NACHRRÜCKEVERFAHREN doch wieder eine Rolle spielen.
Alles recht verwirrend...

MediFreaK
13.02.2006, 19:43
naja die op spielt im adh die rolle, dass bei gleichheit aller voraussetzungen (also abi, dienst) die op zählt. also du hast die uni X an erster stelle, dann bekommste den platz vor dem, der uni X an zweiter stelle hat. zumindest habe ich das so verstanden...korrigiert mich, wenns falsch sein sollte. weil das los entscheidet doch nur, wenn wiklrich alles gleich ist!! und nochmal, die wartezeit spielt bei der vergabe keine rolle :-top

Antiheld
13.02.2006, 19:51
Meine Frage war aber eher sorum:
Es sind zwei Kandidaten; beide haben DN 1,8 und haben Dienst abgeleistet. Dem einen wurde Rang 150 und dem anderen Rang 200 zugelost.
Bekommt nun der, der eigentlich auf Rang 200 ist aber Uni XY auf OP 1 hat eher einen Platz im Nachrückeverfahren als derjenige auf Rang 150, der die selbe Uni aber auf OP4 gesetzt hat?
Mir wäre das total neu, aber es gibt Menschen, die das behaupten... :-nix
Jetzt hab ich verstanden, was du meinst.

Es wird für jede Uni einmal eine Rangliste erstellt, die dann von oben her abgearbeitet wird und auch für das Nachrückverfahren weiter gilt.

Nein, derjenige der einen niedrigeren Rang hat, hat auch die besseren Chancen.

Beispiel:
Wenn es im Nachrückverfahren 170 Plätze zu vergeben gibt, dann kommt der auf dem 200sten Rang ja nie in den Bereich der Ränge, die eine Zulassung erhalten.
Vorausgesetzt, dass alle ihre Plätze auch annehmen

HalloBallo
13.02.2006, 19:54
Jetzt hab ich verstanden, was du meinst.

Es wird für jede Uni einmal eine Rangliste erstellt, die dann von oben her abgearbeitet wird und auch für das Nachrückverfahren weiter gilt.

Nein, derjenige der einen niedrigeren Rang hat, hat auch die besseren Chancen.

Beispiel:
Wenn es im Nachrückverfahren 170 Plätze zu vergeben gibt, dann kommt der auf dem 200sten Rang ja nie in den Bereich der Ränge, die eine Zulassung erhalten.
Vorausgesetzt, dass alle ihre Plätze auch annehmen

:-top :-top :-)) Danke GENAU DAS wollte ich wissen :-)) :-top :-top

Antiheld
13.02.2006, 19:59
naja die op spielt im adh die rolle, dass bei gleichheit aller voraussetzungen (also abi, dienst) die op zählt. also du hast die uni X an erster stelle, dann bekommste den platz vor dem, der uni X an zweiter stelle hat. zumindest habe ich das so verstanden...korrigiert mich, wenns falsch sein sollte. weil das los entscheidet doch nur, wenn wiklrich alles gleich ist!! und nochmal, die wartezeit spielt bei der vergabe keine rolle :-top
Das hast du nicht ganz richtig verstanden.
Da für jede Uni eine Rangliste erstellt wird, auf der du einen festen Rang hast.
Für den Fall, das die ZVS die Vergabe im AdH durchführt, gelten folgende Kriterien:


Die Hochschule kann auch die ZVS mit der Durchführung des
Auswahlverfahrens beauftragen. In diesem Fall entscheidet die
ZVS nach dem Grad der Qualifikation, nachrangige Auswahlkriterien
sind Dienst und Los. Die Mehrzahl der Hochschulen macht
davon Gebrauch.

http://www.zvs.de/Service/Download/M09.pdf