PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM-Ausstrich... Fachausdruck gesucht!



Moorhühnchen
13.02.2006, 15:33
Huhu!

Es ist mal wieder Klausur-Zeit und ich steh grad dermaßen auf'm Schlauch!! :-???
Könnte Eure Hilfe bei folgender Frage also gut gebrauchen:

Sie finden im Knochenmarksausstrich eines Patienten viele Promyelozyten, wenige Metamyelozyten und viele segmentkernige Granulozyten.
Wie lautet der Fachausdruck für diesen Befund?


Da hier ausdrücklich nach einem Fachausdruck für den Befund gefragt ist, dachte ich ja zuerst an etwas à la "Linksverschiebung" - aber erstens geht es hier ja um einen KM-Ausstrich und zweitens wären die Metamyelozyten bei einer Linksverschiebung ja eher niedrig, oder??

Promyelozyten-Leukämie wäre ja dann auch eher eine Diagnose und kein Fachausdruck... :-meinung
Wie seht ihr das?

trina1081
13.02.2006, 16:09
Aber eine Diagnose ist doch ein "Fachausdruck für einen Befund", oder?

Tombow
13.02.2006, 16:24
Hier wird nach dem Fachausdruck gefragt, was den Befund passend beschreibt. Und da liegt die Falle. Befunde beschreiben das beobachtete, OHNE es zu werten, es sind keine Diagnosen im Befund enthalten. Die Diagnose steht dann in die Befundinterpretation/Beurteilung. In dem konkreten Fall würde sich das so lesen:

Befund: Ausgeprägte Promyelozytose mit sehr vielen stabkernigen jungen Granulozyten und wenige Zellen der Zwischenstufen.

Beurteilung: Promyelozytose mit hiatus leucaemicus, vereinbar mit einer akuten Promyelozytenleukämie (FAB M1).




EDIT: Der Vollständigkeit halber auch ein Paar weitere Beispiele, um das Unterschied zwischen Befund und Beurteilung/Diagnose zu verdeutlichen, ahnand gängiger Untersuchungen, z.B:


Ösophago-Gastro-Duodenoskopie:
Befund: Konfluierende Erosionen unterschiedlichen Alters im distalen Ösophagus in insgesamt ca 2/3 des Schleimhautumfangs, keine Anzeichen einer Ösophagusstenose, keine Narbenbildung

Beurteilung: Refluxösophagitis Stadium IIa

Sonographie Gallenblase:
Befund: Verdickung der Gallenblasenwand mit schlecht abgrenzbarer Dreischichtung. Im Fundus scharf begrenzte, echoreiche, schallschattengebende Struktur von ca. 2cm Durchmesser.

Beurteilung: Solitärer, ca 2cm großer Gallenstein im Fundus und charakteristische Veränderungen in der Gallenblasenwand, am ehsten vereinbar mit einer Cholezystitis bei Cholezystolithiasis.

Moorhühnchen
13.02.2006, 17:41
Ahhh, sehr gut - ich könnte mir trotzdem vorstellen, daß "Hiatus leucaemicus" der gesuchte Fachausdruck ist!

Danke!! :-top

Tombow
13.02.2006, 17:46
Ahhh, sehr gut - ich könnte mir trotzdem vorstellen, daß "Hiatus leucaemicus" der gesuchte Fachausdruck ist!

Danke!! :-top

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, da der hiatus leucaemicus den Zustand beschreibt(Vorstufen und reife Zellen ohne Zwischenstufen).