PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spasmus am Rektum



Recall8
13.02.2006, 17:28
Hallo !
Ich habe eine ernst gemeinte Frage:

wodurch kann es am Rektum zu Spasmen, d.h. unwillkürlichen Krämpfen kommen?
Kann das Enterische NS Auslöser sein? Oder handelt es sich um Hämorrhoiden?

Folgender Hintergrund: im Bekanntenkreis habe ich nun mehrmals von derartigen Spasmen erfahren. Interessant ist dabei, dass das betreffende Ehepaar und auch das Kind darunter leidet, deshalb schließe ich Hämorrhoiden eigtl. aus. Kann es deshalb ernährungsbedingt sein?

Ich persönl. konnte mir dies bisher nicht erklären.
Würde mich über ANtworten freuen.

Godereon
13.02.2006, 18:55
Würde im Allgemeinen mal auf Defekte des Nervensystems tippen - sprich: hohe Läsion mit Hyperreflexie als Folge... Aber dann wären nicht nur der M. sphinvter ani ext. / int. betroffen...

Chris

test
13.02.2006, 19:24
BIst du sicher, dass die Spasmen das Rektum betreffen und nicht den Analsphinkter?

Recall8
13.02.2006, 20:51
Nein, bin mir da nicht sicher. Wollte das erst einmal allg. besprechen,
ich glaube mir fehlen da auch die Möglichkeiten um dies zu unterscheiden.

Aber wo wären die Unterschiede zw. Spasmus des ges.Rektums bzw. nur der Mm.sphincter?

test
13.02.2006, 21:25
Von dem einen hätte ich schon mal gehört von dem anderen nicht :-))
Ne Spaß beseite ein Analsphinkterspasmus kann durch eine Analfissur bedingt sein oder durch irgendeine neurogene URsache oder auch primär meist mit unklarer Ursache. Ähnlich wie ein Lidspasmus oder auch ein spastischer Schiefhals (Torticollis).
Man weiß (zumindest soweit ich weiß) meist nicht wodurch diese primären Spasmen entstehen. Der Analsphinkterspasmus ist extrem unangenehm für den PAtienten.
Sollten diese Spasmen durch Analfissuren kommen, spielt da durchaus die Ernährung eine Rolle, da die Analfissuren meist durch harten Stuhlgang verursacht werden und zu starkes PRessen.

Ansonsten zum Rektumspasmus, davon habe ich noch nie gehört. Kann mir auch nicht genau vorstellen, wie das aussehen sollte? Ich glaube es wäre zumindest nicht schmerzhaft sondern würde es mir eher als plötzlichen "Stuhldrang" vorstellen.

PhineasGage
13.02.2006, 22:16
Ich hab bisher auch nur von Sphinkterspasmen gehört.
Die werden z.B. schmerzreflektorisch ausgelöst durch Analfissuren, Hämorrhoiden etc.
Therapiemaßnahmen wären z.B. lokalanästhet. Salben, beruhigende Bäder und v.a. Beseitigung des Grundleidens.
Und in der Dualen Reihe steht auch nix von Rektumspasmen, hab grad noch mal nachgeschaut.
Enspannte Grüße

alex1
14.02.2006, 21:05
Ich hatte mal von einem Patienten im Psychosomatikkurs gehört vor vielen Jahren der ähnliche schmerzhafte Spasmen hatte.
Er hatte kene organische Störung, zumindest keine feststellbare.
Nach viel Psychotherapie ging das Ganze dann auch zurück.