PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen-und eure Eindrücke und Erfahrungen



Poro
13.02.2006, 16:38
Hi,

hoffe ja sehr, dass ich dieses SS mit 1,8 einen Platz in Gießen bekommen werde. Eigentlich ist es mir egal, wo ich Meidzin studiere, aber jetzt sagen ziemlich viele, dass Gießen so grässlich sei. Dass die Stadt nicht schön aussieht, ist mir nicht so wichtig, Bochum z.B. ist ja nun auch furchtbar. Aber erzählt doch mal, was an Gießen positiv oder auch negativ ist. Nicht nur auf die Stadt bezogen, sondern auch auf die Uni.
Kann es sein, dass die Fachschaftsseite nicht mal richtig fertig ist?

PhineasGage
13.02.2006, 21:19
Das Schöne an Giessen ist die Nähe zu Marburg.....*duckundweg*

Feuerblick
13.02.2006, 21:26
*gähn* Dieses Gerücht, dass Gießen so häßlich und furchtbar ist, wird sich wohl noch Jahrtausende halten. Warum redet eigentlich keiner über die Hässlichkeit von Frankfurt????
Okay, die meisten Leute, die in Gießen strandeten, fandens rückblickend nicht so übel wie befürchtet. Ich bin hier aufgewachsen und lebe immer noch. Also, lass dich nicht von Gerüchten vertreiben... :-meinung

little_lunatic
13.02.2006, 21:34
frankfurt ist hässlich ;-)
gießen ist echt in ordnung. keine angst! bin da in der ecke aufgewachsen und leb immernoch. wie vorhin woanders erwähnt: gießen ist viel besser als sein ruf. und es gibt richtig schöne ecken dort. allerdings NOCH kein starbucks :-D
mieten sind okay, gute bahnverbindungen, einkaufsmöglichkeiten, und wenn man zeit hat gibts auch einiges zum hüpfen gehen am wochenende. ansonsten ab in die bahn und schnell nach fra rein.

Gersig
13.02.2006, 21:36
Gießen IST hässlich! :-meinung Aber es ist eine Studentenstadt, hat nen hübschen botanischen Garten und man relativ gut dort leben. Das muss einfach reichen :-)

PS: Frankfurt ist schön! :-meinung :-top

Feuerblick
13.02.2006, 21:37
Gersig, du brauchst ne Brille.... :-)):-D

Gersig
13.02.2006, 21:40
Stimmt, das Elefantenklo ist das schönste Bauwerk, dass ich bisher sehen durfte! Ich könnte immer wieder heulen vor Freude ;-)

Im Ernst: ne schöne Stadt im Sinne von schöner Architektur ist Gießen definitiv nicht, Kassel auch nicht. Aber man kann als Student dort gut studieren und gut leben! Außerdem isses nah am Vogelsberg und am Schottenring :-)

Feuerblick
13.02.2006, 21:42
Ne schöne Stadt im Sinne von Architektur und Co ist Frankfurt aber definitiv auch nicht *schauder*

Aber hier in GI trifft zu: Man muss die hübschen Eckchen nur kennen... Also immer brav mal die Einheimischen fragen! :-top

Gersig
13.02.2006, 21:44
Frankfurt ist mehr wie Hoechst und Kaiserstraße! Vor allem gibts dort gute Konzerte *rock*

Feuerblick
13.02.2006, 21:45
*lach* Das war mir auch klar... Immerhin bin ich in Gießens Dunstkreis aufgewachsen und daher durchaus auch schon mal in Frankfurt gewesen... Finds trotzdem hässlich und würde für nix auf der Welt da wohnen und studieren wollen...

Nu aber zurück zum Thema....:-oopss

Gersig
13.02.2006, 21:50
Thema war: Gießen ist hässlich ;-)

Okay okay, zurück zum Thema! :-))

surfsmurf
13.02.2006, 21:51
In den schönen Ecken Frankfurts war ich irgendwie auch noch nicht.....Aber Giessen ist (nach kurzer Eingewöhnung) tatsächlich sehr erträglich und ganz cool, finde ich (als zugereistes ZVS-Opfer). Ansonsten, wie gesagt: Gute Bahnanbindungen in alle Richtungen Deutschlands, cooler botanischer Garten, der älteste Deutschlands by the way (Gersig, ich dachte, ich wär der einzige, der von diesem Geheimtipp wusste :-( :-top ; jetzt ist der bestimmt im Sommer überfüllt.....), ne paar gute Kneipen (Sch$§%, das Unicum hat dicht gemacht :-( ) und sonst echt ok. Für mich jetzt nicht für immer, aber welche Stadt ist schon für immer? (Eine weiß ich, verrat sie aber nicht.....)

Die Fachschaftsseite ist, glaube ich, gerade wieder ans Netz gegangen: Link (http://www.agma.med.uni-giessen.de:8888/fsmed//)

Tse Tse
13.02.2006, 22:21
Ja, das Unicum war gut, von der Musik bis zu den Bierpreisen!!
Das Freizeitangebot finde ich in Ordnung, andere Städte haben sicher ne Menge mehr zu bieten. Aber wenn du die Größe der Stadt/Einwohnerzahl betrachtest, ist das okay.
Das schöne ist, dass du eigentlich immer jemanden triffst.
Die Kneipen reichen jedenfalls aus für nen guten Rausch. Paar schöne Gegenden gibt's noch, wie den Schwanenteich (vielleicht etwas künstlich) oder das Philosophenwäldchen. Das einzige was wirklich fehlt, wie Gersig schon sagte, sind gescheite Konzerte - da war ich in meiner früheren Heimat etwas verwöhnt. Für ein Wochenende ist FFM ja aber auch nicht weit weg.

Man merkt dass es eine alte Garnisonsstadt ist.
Während des Krieges ziemlich zerbombt, sind die Baustile dementsprechend auch recht wirr.
Altes neben Neuem, genauso die Klinikumsbauten, aber ich finde es hat seinen Charme.
Eine Führung über das Klinikgelände vom Institut für Geschichte der Medizin kann ich jedem empfehlen, der Sonntags gerne mal früh aufsteht.
An manchen Orten atmet man wirklich Geschichte. Ich kann im Hörsaal der Medizinischen förmlich noch den Hund bellen hören, an dem die 1.Dialyse durchgeführt wurde.

Bei der Vorklinik ist es hier bestimmt genauso wie in anderen Ecken des Landes. Gute Zeiten/schlechte Zeiten, bzw. Dozenten und Kurse. Qualitativ hab ich sie als gut empfunden.
Aber vielleicht sollte lieber jemand etwas dazu sagen, der sie jetzt nach neuer AO macht.
Und die Klinik ist bis jetzt okay, bin noch nicht sehr weit – aber im Wahlfach oder kleinen Seminaren (das bleibt jetzt hoffentlich nicht die Ausnahme) hab ich den Umgang als kollegial empfunden und das trotz mehreren OP's in der Nacht zuvor. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Professoren in der Klinik tatsächlich daran interessiert sind, uns, neben dem natürlich verlangten Stoff, auch ihre Erfahrung mitzuteilen oder bedacht sind einem eine gewisse Haltung seinem zukünftigem Beruf gegenüber zu vermitteln.
Ich mein das im positiven, diese Professoren haben mich wirklich beeindruckt.

Doktor_No
14.02.2006, 06:23
"wer in giessen überlebt kann im leben nicht schlecht dastehen!"-matthias beltz

PhineasGage
14.02.2006, 10:16
Giessen ist im Vergleich zu meiner Heimatstadt Siegen eine richtig hübsche Stadt...

Frau Dockter
16.02.2006, 19:26
Gießen ist zwar keine schöne Stadt, ABER Gießen ist klasse zum Medizin studieren. Im Ernst, die Lehre ist gut, da kann man echt nicht klagen. Man bekommt immer seine Praktikumsplätze, die Vorlesungen sind gut besucht, aber man muss nie auf der Treppe sitzten, die Dozenten sind gut (Ausnahmen gibts an jeder Uni) und geben sich Mühe.....also ideale Studienbedingungen! :-meinung
(Hab auch schon in einer schönen Stadt studiert, aber da war die Uni überfüllt. So rum ist es mir lieber!)

Ach ja, und die Stadt: man findet sich wenigstens schnell zurecht. Und wenn man noch ein paar nette Leute kennt, dann gefällt einem auch das Studium! Die meisten fanden's hier am Anfang nicht so dolle. Mittlerweile überlegen viele auch nach dem Physikum zu bleiben. Weil es denn meisten mittlerweile doch gefällt.

ach ja: Frankfurt ist ja mal so richtig hässlich! Dann lieber Gießen, echt!

Daughter_Of_Hell
18.02.2006, 17:39
Hi,

Was Giessen angeht,so finde ich diese Stadt mit Sicherheit nicht hübsch,da ich durch NRW verwöhnt wurde.
Aber es gibt schlimmeres und ich denke,mit Giessen habe ich es noch einigermaßen gut getroffen...Immerhin fühle ich mich an der Uni recht wohl,auch wenn der botanische Garten für meinen Geschmack ruhig etwas größer hätte ausfallen können.Aber was soll´s,schließlich hat jede Stadt so ihre Macken und ihre schönen Seiten..

Gruß
Hell

Recall8
19.02.2006, 18:42
Quadrat Giessen is back :-dance