PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit - Angst vorm "dumm werden"



Seiten : 1 [2] 3

Dr. Pschy
14.02.2006, 11:46
Ohne mich jetzt mit flappennei anlegen zu wollen, finde ich dieses staendige "Geh lieber feiern, fahr in Urlaub und geniess die Wartezeit" fuer etwas arg pauschalisiert.

Nicht jeder hat Lust, 4-5 Jahre nichts zu tun. Ich kanns gut verstehen, wenn Leute in ihrer Vor-Studienzeit sich bereits etwas aneignen wollen, und dieses staendige dagegengerede von wegen "im Studium hast eh keine Zeit mehr fuer irgendwas, also hau jetzt ordentlich auf die Kacke" geht mir ehrlich gesagt auf die Eier.

Ok, ich studier in Wien, und hab erst ein Semester rum. Aber ich hatte bisher genug Zeit, saufen zu gehen, auf die Kacke zu hauen und mich zu amuesieren, auch ohne dass das Studium darunter gelitten haette. Und ja, ich bin froh, in meiner Wartezeit bereits etwas "vorgelernt" zu haben. Und nein, ich fuehl mich nicht als Streber!

flipmo83
14.02.2006, 11:47
Ohne mich jetzt mit flappennei anlegen zu wollen, finde ich dieses staendige "Geh lieber feiern, fahr in Urlaub und geniess die Wartezeit" fuer etwas arg pauschalisiert.

Nicht jeder hat Lust, 4-5 Jahre nichts zu tun. Ich kanns gut verstehen, wenn Leute in ihrer Vor-Studienzeit sich bereits etwas aneignen wollen, und dieses staendige dagegengerede von wegen "im Studium hast eh keine Zeit mehr fuer irgendwas, also hau jetzt ordentlich auf die Kacke" geht mir ehrlich gesagt auf die Eier.

Ok, ich studier in Wien, und hab erst ein Semester rum. Aber ich hatte bisher genug Zeit, saufen zu gehen, auf die Kacke zu hauen und mich zu amuesieren, auch ohne dass das Studium darunter gelitten haette. Und ja, ich bin froh, in meiner Wartezeit bereits etwas "vorgelernt" zu haben. Und nein, ich fuehl mich nicht als Streber!

:-meinung ich hab jetzt schon keine lust mehr saufen zu gehen... :-blush

Adrenalino
14.02.2006, 19:28
Da muss ich dir jetz mal wiedersprechen zu ein paar Punkten. Gerade im RD hast du meist viel zeit die du rumhockst. Wenn man sichs zur Gewohnheit macht zumindest mal ein Stündchen in das ein oder andere Kurzlehrbuch reinzuschauen, kanns du sehr viel mitnehmen aus der Zeit. Auch grundlegende physiologische Regelkreisläufe hab ich im RD schon mal gelernt (ob ich jetz Früstücksfernsehen anschau und auf den nächsten Notfall wart oder halt ein bissl was lern..... war nicht so die schwere Entscheidung).

Und die gesamte Vorklinik könntest du relativ gut im Selbststudium durchmachen.

*g* Okay, ich finde das richtig, was Du sagst. Aber für mich ist das ja auch etwas anderes. Auf Station (ich bin Krankenpflegeazubi) sitz ich nich mal so einige Zeit rum. Wenn ich dann Feierabend habe, bin ich schon auch mal etwas geschafft; auch wenn es jetzt nicht soo stressig war... jedoch hab ich dann keine Lust mir noch Anatomie reinzuziehen.
An einem ruhigen langen Tag oder auch Wochenende schau ich dann schon auch mal in n Buch, aber richtig "lernen" ist das nicht.


Und die gesamte Vorklinik könntest du relativ gut im Selbststudium durchmachen.
Können wahrscheinlich schon... aber wollen? Wäre das sinnvoll?
Das kommt ja alles erst noch, und momentan bin ich halt erst mal Krankenpflegeazubi; und da ist die Motivation etwas Physik für ein eventuelles Studium in 2Jahren zu lernen sehr gering......

Niki
14.02.2006, 20:44
Oder ihr probiert einfach das aus, was ich seit einiger Zeit versuche: Es lief neulich eine Doku die mich dazu motivieren konnte, ab sofort in manchen Bereichen auf technische Unterstützung zu verzichten. Ich hab also mein komplettes HAndy-Telefonbuch auswendig gelernt und mache das nach diesem Prinzip jetzt sehr vielseitig... :-D könnts ja mal ausprobieren, aber die DOku hat sehr schön dargelöegt, was solch erleichternde Technik doch alles bewirkt...zb kann man den TAschenrechner auch mal ein wenig im Schreibtisch verschwinden lassen :-oopss

SkyFlya
15.02.2006, 08:17
Oder ihr probiert einfach das aus, was ich seit einiger Zeit versuche: Es lief neulich eine Doku die mich dazu motivieren konnte, ab sofort in manchen Bereichen auf technische Unterstützung zu verzichten. Ich hab also mein komplettes HAndy-Telefonbuch auswendig gelernt und mache das nach diesem Prinzip jetzt sehr vielseitig... :-D könnts ja mal ausprobieren, aber die DOku hat sehr schön dargelöegt, was solch erleichternde Technik doch alles bewirkt...zb kann man den TAschenrechner auch mal ein wenig im Schreibtisch verschwinden lassen :-oopssUnd wie hieß diese DOKU?

Christian22
15.02.2006, 12:45
sagt mal, wenn ich mich inner fh einschreibe verliere ich auch die wartesemester oder? ich such nämlich ne möglichkeit, die wartezeit sinnvoll zu nutzen :(

Dr. Pschy
15.02.2006, 12:52
FH zaehlt auch als Hochschule, es sei denn du studierst ausserhalb Deutschlands. Nur bei den Berufsakademien laufen momentan die Wartesemester weiter.

Shakespeareslady
15.02.2006, 12:58
auf der suche nach sinnvollen überbrückungsmöglichkeiten finden sich hier im forum viele gute gedanken und vorschläge, da der gedanke ja sehr viele von uns beschäftigt! einfach mal mit der suchfunktion "durchwühlen" ...ich bin sicher, das hilft auch!
also, viel glück! :-winky

Dr. Jekyll
17.02.2006, 19:31
Guck einfach regelmäßig Galileo auf Pro7. Das hält dich geistig fit :-top


oder rtl 2 news... :-stud

(da baut man glaub ich noch gleich viel stärker ab...)


geistig abbauen tut man sowieso nicht. manch einer kommt halt nur
nicht mehr in diesen "schulischen lerntrott" wieder rein, wenn
sie einmal durch arbeit verantwortung und geld korrumpiert worden sind. :-))

Xerxes
31.03.2006, 16:50
Ich warte jetzt auch schon 4 WS und manchmal denk cih auch dass ich allein in der Zeit ziemlih eingerostet bin geistig. Dennoch denke ich reichen 1-2 Wochen Studium aus und man ist wieder beim alten "abitur" standart was denkleistung angeht... Es sei denn du "überbrückst" diene Wartezeit damit reichlich Wodka zu konsumieren ;-)

Hoffentlich werdens 8 WS und nicht 10-14 :-(

SkyFlya
01.04.2006, 09:15
Hoffentlich werdens 8 WS
:-meinung Das ist auch meine Hoffnung :-)

Xerxes
01.04.2006, 10:02
Leider unwahrscheinlich. Ich rechne mit 10

Lasix82
01.04.2006, 16:53
Ich auch !
Frage mich nur welche Note dazu noch nötig ist ?

SkyFlya
01.04.2006, 18:47
Leider unwahrscheinlich. Ich rechne mit 10Dann nenne mir mal bitte ein schlüssiges Argument, warum die Wartezeit dieses WS von 8 auf einmal auf 10 steigen sollte?!

charmingbaer
01.04.2006, 19:57
naja, dieses mal waren es ja immerhin schon 9...

ana883
01.04.2006, 22:08
aber die bewerberzahlen sind jetzt ja schon n bissl runter gegangen...falls sich das im WS fortsetzt hab ich doch etwas hoffnung dass es bei 9 bzw. 8 wartesemestern bleibt...wäre zumindest gut.... :-dafür

Ria84
01.04.2006, 22:58
ich kenn das gefühl von "sich-vorkommen-als-würde-man-verdummen" habe nach dem abi 1 jahr an ner tanke gejobbt und die kasse hat immer alles für mich gemacht!!!!!!!!!!! wie machen das die leute bei aldi?????????? teilweise sogar über jahre???? und dann immer diese coolen sprüche von den kunden, wenn ich fragte "sammeln sie punkte?" dann kam jeder 2. mit der antwort "ja, aber nur in flensburg-ha ha" und jeder dachte er hat nun den brüller des tages ausgesprochen! dabei hab ichs sicher 100mal pro schicht gehört und mein lachen ging dann irgendwann in ein "oh gott wie dumm muss man sein-gedanken" über.
jetzt mach ich als überbrückung ne ausbildung und ich muss ja sagen es ist mir echt schwer gefallen nach dem jahr "kassentippen" wieder zu lernen-die motivation war einfach weg.
und ich mach es bis heute noch und lern nur das nötigste-bloß nicht zu viel (und schreib trotzdem fast nur einser :-music )....aber das gefühl des verdummens ist wenigstens weg!!!!!!!!


ich denke jeder sollte das gefühl mal mitgemacht haben, damit man es schätzt wie es ist wieder Hirnfutter zu bekommen!

Ria :-meinung

Xerxes
02.04.2006, 15:56
Richtig Ria ich denke mal so fühlt sich jeder Wartende. Ob man nun in der Tanke im getränkemarkt oder bei Burger King arbeitet. richtig fordern tut das nicht...
Hab auch angst davor keinen Bock mehr zum lernen zu haben.
Vll. ist das dann umso stärker wenn man die MTA Asubildung macht dass man dann im Studium weniger motiviert ist zum lernen....

little_lunatic
02.04.2006, 19:11
also ich habs´s nach dem abi bzw. auch während des kuststudiums nicht lange ohne lernen ausgehalten. hab mir immer irgendwie bücher geholt oder online was gelernt oder praktikum gemacht. selbst ist die frau :-top
ist natürlich nicht das gleiche aber es motiviert und man hält das hirn ein bisschen fitter als nur im callcenter oder an der kasse oder dem fließband oder was auch immer zu stehen/sitzen/liegen. trotzdem blöd in der startposition zu stehen wenn einfach kein startschuss kommt. und nach den ablehnungsbescheiden ist eh erstmal lernpause aufgrund demotivation bzw "bringt ja eh nix"
edit: und auch im job kann man was für´s medizinische lernen. am telefon trifft man choleriker, als frittenkoch verbrennungsgrade und als tankwart hmm.. bestimmt auch irgendwas ;-) und immer schön der haut beim altern zusehen während man wartet. auf zur nächsten wartefalte

mb21
03.04.2006, 09:22
also ich glaub schon dass man nächstes semester chancen mit 8 wartesemestern hat. hab jetzt 7 ws und mein rang ist ca 1100. da der grenzrang bei ca 400 ist, hab ich jetzt noch an die 700 leute vor mir. im wintersemester gehen ca 2200 plätze an warter. da sich vom ss zum ws erfahrungsgemäß immer ca 1000 leute mit vielen wartesemestern erstbewerben, wäre ich zum nächsten semester bei ca 1700. und bei 2200 plätzen sieht das gar nicht mal so schlecht aus. oder hab ich jetzt irgendwo einen denkfehler?