PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit - Angst vorm "dumm werden"



Seiten : 1 2 [3]

SkyFlya
03.04.2006, 13:15
also ich glaub schon dass man nächstes semester chancen mit 8 wartesemestern hat. hab jetzt 7 ws und mein rang ist ca 1100. da der grenzrang bei ca 400 ist, hab ich jetzt noch an die 700 leute vor mir. im wintersemester gehen ca 2200 plätze an warter. da sich vom ss zum ws erfahrungsgemäß immer ca 1000 leute mit vielen wartesemestern erstbewerben, wäre ich zum nächsten semester bei ca 1700. und bei 2200 plätzen sieht das gar nicht mal so schlecht aus. oder hab ich jetzt irgendwo einen denkfehler?
Nein, genau so denke ich auch!
Ich war zwar im SS auf Platz 1400, aber die 400 Zugelassenen abgezogen ergibt 1000 Leute vor mir! Wie du schon sagtest: 1000 Externe, die zum WS vlt. dazu kommen, aber dennoch könnte es auch für mich reichen! Ich habe zumindest einen Dienst absolviert und Sozialkriterium 4 :-)

SkyFlya
03.04.2006, 13:21
im wintersemester gehen ca 2200 plätze an warter
Nochmal zu Erinnerung:

Folgende Plätze wurden im Wintersemester 05/06 an die Wartenden vergeben: (Quelle: www.zvs.de; im Downloadbereich unter Angebot & Nachfrage Medizin)

Aachen 69
Berlin-Charité 79
Bochum 129
Bonn 72
Dresden 62
Düsseledorf 109
Duisburg-Essen 64
Erlangen-Nbg. 41
Frankfurt / M. 169
Freiburg 95
Gießen 90
Göttingen 47
Greifswald 48
Halle-Wittenberg 76
Hamburg 106
Hannover MedH 74
Heidelberg 88
Heidelbg./Mannh. 50
Jena 66
Kiel 76
Köln 42
Leipzig 89
Lübeck 52
Magdeburg 49
Mainz 65
Marburg 111
München U 234
Münster 36
Regensburg 47
Rostock 79
Saarbrücken 101
Tübingen 40
Ulm 110
Würzburg 34

Summe 2599

Falls ich mich verrechnet haben sollte, bitte posten *gg*

Adrenalino
03.04.2006, 14:56
Ich habe zumindest einen Dienst absolviert und Sozialkriterium 4 :-)

Hi Du!
Ich dachte, der Dienst bringt Dir doch gar nix... oder irr ich mich da?
Kannst Du das nochma kurz mit dem Sozialkriterium erläutern?
Danke! :-)

Lasix82
03.04.2006, 16:19
@ skyflya

Ich verstehe dann aber echt nicht, warum der Grenzrang im WS dann bei 2077 war ?

ana883
03.04.2006, 16:45
das sind wieder diese grenzen, die ich auch nicht nachvollziehen kann....ich finde, wenn man zwischen den "auswahlgrenzen" und dem "grenzrang" unterscheiden soll, bzw. diese beiden nicht miteinander in verbindung bringen darf, dann verstehe ich nicht warum wir diese zahlen überhaupt bekommen.....da wird man ja dusselisch drüber....

SkyFlya
03.04.2006, 16:45
Ich verstehe dann aber echt nicht, warum der Grenzrang im WS dann bei 2077 war ?
Gute Frage, jetzt wo du es sagst... Habe auf meinem Ablehnungsbescheid auch 2077 stehen! War mir vorher irgendwie noch gar nicht aufgefallen. Aber ich habe doch die Plätze der einzelnen Unis richtig addiert und komme auf 2599 Plätze!

Vielleicht hat irgendjemand anders eine Erklärung für die Differenz!?

ana883
03.04.2006, 16:55
@mb21 und skyflya

woher habt ihr die 1000 erstbewerber mit hoher wartezeit???

ich hab im vergleich von SS zu WS immer 2000 leute mehr.....oder versteh ich das falsch???

SkyFlya
03.04.2006, 17:00
Hi Du!
Ich dachte, der Dienst bringt Dir doch gar nix... oder irr ich mich da?
Kannst Du das nochma kurz mit dem Sozialkriterium erläutern?
Danke! :-)

In dieser Reihenfolge geht die ZVS bei der Verteilung der ausgewählten Bewerber auf die Hochschulen vor: (Quelle: www.zvs.de unter Zulassung über Wartezeit garantiert Studienplatz)

1. Zuerst werden Schwerbehinderte an den gewünschten Ort verteilt.
2. Danach Bewerber, die verheiratet sind oder ein eigenes Kind zu versorgen haben und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule studieren wollen.
3. Als dritte Gruppe werden Bewerber berücksichtigt, die in einem Sonderantrag besonders zwingende Bindungen an ihren Hauptwunschort nachgewiesen haben.
4. Die vierte Gruppe bilden Bewerber, die bei ihren Eltern/Pflegeeltern gemeldet sind und an der dem Wohnort nächstgelegenen Hochschule studieren wollen.
5. Bewerber, für die die Kriterien 1 bis 4 nicht zutreffen, haben die geringste Bindung zum gewünschten Studienort und können deshalb nur als Letzte berücksichtigt werden.

Ich wohne noch zu Hause, und erfülle somit SK4!

Der Dienst ist nicht wirklich relevant... leider!

Gruß SkyFlya

ana883
03.04.2006, 17:37
ich hab die lösung!!!

für die differenz...

Erläuterung:

Unter "Zulassungen für ..." ist die Anzahl der von der ZVS versandten Zulassungsbescheide in der Wartezeitquote für die jeweilige Universität angegeben. Da erfahrungsgemäß nicht alle Zugelassenen ihren Studienplatz auch annehmen, lässt die ZVS mehr Bewerber zu, als tatsächlich in dieser Quote Studienplätze verfügbar sind.

Lasix82
03.04.2006, 19:12
@ ana883

Wenn das wirklich die Lösung ist, dann wird es diese Regelung bestimmt bald nicht mehr geben, da einfach jeder, der über die Wartezeit einen Platz bekommt seinen Platz annehmen wird :-D

ana883
03.04.2006, 19:23
@lasix

das ist ja das schlimme an der sache...das es wirklich noch so viele leute gibt die diese plätze ablehnen...

ich mein...entweder...oder...

wenn ich medizin machen will, dann muss ich auch mit meiner note in den sauren apfel beißen können

DeKl
03.04.2006, 19:38
um mal zum thema zurückzukommen, ich denke wirklich, daß einen die wartezeit dumm macht, da die meisten damit beschäftigt sind, sich den ganzen tag etwas auszurechnen, was sie ohnehin nicht beeinflussen können. ihr rechnet aus, was passiert, wenn alles so bleibt wie es ist. da könntet ihr auch ausrechnen, wie lang eure fußnägel werden, wenn ihr sie nie wieder schneidet. das verändert sich doch von mal zu mal! ok, es gibt tendenzen, aber ich behaupte mal forsch: KEINER von uns kann in die zukunft schauen! :-)

ana883
03.04.2006, 19:59
das nicht aber man kann sich hoffnung machen....jedoch könnte man es als dumm bezeichnen, wenn jemand es als dumm bezeichnet, dass sich in einem forum über etwas unterhalten wird, was einem hoffnung machen könnte...dann müsste man sich nämlich garnicht dazu äußern.


auch nochmal zum thema....ich denke, man kann schon einrosten, aber nicht verdummen...

man kommt schnell wieder ins lernen wenn man einmal angefangen hat

DeKl
03.04.2006, 20:05
sich hoffnung machen und enttäuscht werden... das ist masochismus! und es fällt einem natürlich von mal zu mal leichter :-)
wäre es jedoch nicht schöner, positiv überrascht zu werden?

ana883
03.04.2006, 20:06
natürlich, aber auch zuspruch und gemeinsamkeit ist etwas schönes...positives

DeKl
03.04.2006, 20:42
ich persönlich finde den geschmack des selbstmitleides dennoch ein wenig bitter :-) aber dennoch genieße ich ihn auch ab und an :-)

SkyFlya
04.04.2006, 09:53
Unter "Zulassungen für ..." ist die Anzahl der von der ZVS versandten Zulassungsbescheide in der Wartezeitquote für die jeweilige Universität angegeben. Da erfahrungsgemäß nicht alle Zugelassenen ihren Studienplatz auch annehmen, lässt die ZVS mehr Bewerber zu, als tatsächlich in dieser Quote Studienplätze verfügbar sind.

Also dann besteht ja doch noch Grund zur Hoffnung :-top

Lasix82
04.04.2006, 17:18
@ Anima

Ich kann mir nicht erklären, wo dein Problem liegt ?

In diesem Forum haben bestimmt 50% aller User keinen Studienplatz, also können sie doch ihre Probleme und Meinungen austauschen.
Warum ist man denn sonst in so einem Forum ?
Wenn du mit unserem "Selbstmitleid" nicht zurecht kommst, musst du diese Beiträge doch auch nicht lesen ?

Natürlich kann man die nächsten ZVS-Zahlen nicht wissen, aber nachdem ich jetzt 4,5 Jahre warte, kann ich nicht mehr so ruhig in die Zukunft schauen. :-meinung

SkyFlya
04.04.2006, 17:28
Natürlich kann man die nächsten ZVS-Zahlen nicht wissen, aber nachdem ich jetzt 4,5 Jahre warte, kann ich nicht mehr so ruhig in die Zukunft schauen.:-meinung

yzBastian
04.04.2006, 17:40
:-meinung

Schwer zu sagen. Gerade nach der Zeit sollte es Zuversicht geben! ;-)