PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Knock-out-Phänomen"?



Hez
13.02.2006, 20:11
Eben in CSI NY ging es um Frauen, die durch irgendwelche Druckpunkte am Hals am ganzen Körper irreversibel gelähmt wurden. Sie nannten es Knock-out-Phänomen, glaube ich. Diese Druckpunkte sollten an den. Aa. carotides und Aa. occipitales liegen.
Gibt es sowas tatsächlich?

Evil
13.02.2006, 20:14
Wenn Du feste auf beide Karotiden drückst, kannst Du durch den Druckabfall (Drucksensoren im Glomus caroticus, wenn ich mich recht erinner) Bewußtlosigkeit auslösen. Das mit der Lähmung wüßte ich nicht, die Autoren haben vielleicht zuviel "Xena" gekuckt :-D

Dr. Pschy
13.02.2006, 20:19
Es ist moeglich, eine schlagartige Bewusstlosigkeit zu provozieren, indem man gleichzeitig mit den Handkanten auf beide Bifurkationen der Carotiden schlaegt und damit simultan die von evil angesprochenen Rezeptoren reizt.

Allerdings ist diese Bewusstlosigkeit mit Sicherheit nicht irreversibel (insofern das Ganze keinen Kreislaufstillstand provoziert).

Hez
13.02.2006, 20:22
Ja, soweit war mir das klar, Danke! :-) Aber die Frauen waren angeblich bei Bewusstsein, aber "in ihrem Körper gefangen" und konnten bist auf die Augenlider nichts mehr bewegen.

Wahrscheinlich ist die Xena-Theorie korrekt. :-))

Salmonella
13.02.2006, 20:23
Wahrscheinlich ist die Xena-Theorie korrekt. :-))

....hätte aber auch chuck norris sein können :-D

Hez
13.02.2006, 20:31
....hätte aber auch chuck norris sein können :-D

Wie hieß noch dieser Held, der sich in ausweglosen Situationen mithilfe eines Kugelschreibers und eines Bindfadens befreite? :-))

Übrigens hat der Pathologe in CSI behauptet, dass die Frauen am Ende starben, weil der Mörder die Karotiden und die Ae.occipitales abdrückte und so die Blutversorgung an das Gehirn kappte. Meine Anatomiekenntnisse sind nicht mehr die besten, aber die Occipitales entspringt doch aus der Carotis externa?!? Somit versorgt sie jedenfalls nicht das Hirn.

Hellequin
13.02.2006, 20:33
Das einzig nennenswerte Nervengeflecht in der Region ist der Plexus cervikalis. Aber der dürfte nicht derartige Ausfallerscheinungen produzieren. :-nix


....hätte aber auch chuck norris sein können :-D
http://www.chucknorrisfacts.com/

So und jetzt schäm ich mich dafür das ich wieder OT gegangen bin. :-blush

Salmonella
13.02.2006, 20:35
Wie hieß noch dieser Held, der sich in ausweglosen Situationen mithilfe eines Kugelschreibers und eines Bindfadens befreite? :-))




macgyver....

an den musste ich auch zuerst denken....aber der nette mr.macgyver würde doch niiiiiiiiiiiiiiie jemanden verletzen (außer, er ist "der böse" und bedroht gerade eine hilflose blondine im pinken minirock) :-dance

flavour
17.02.2006, 18:15
Das einzig nennenswerte Nervengeflecht in der Region ist der Plexus cervikalis. Aber der dürfte nicht derartige Ausfallerscheinungen produzieren. :-nix


Hatte auch mal gedacht, dass man durch Schlag auf das Punctum nervosum irgendwie bewusstlos wird. Hat damit aber wohl nix zu tun.
Wenn man die Occipitalen abdrückt kriegt dein Gehirn garantiert keine Blutarmut.

Das einzig sinnvolle sind weiterhin die Druckrezeptoren im Glomus caroticum. Interessante CSI-Folge, hab ich leider verpasst.

Lava
17.02.2006, 18:39
Ich grübel auch imer noch, wie die Vulkanier das machen mit diesem coolen Griff. Immer wenn ich das bei jemandem versuche, guckt er mich nur wütend und verständnislos an :-D

Griffin
17.02.2006, 19:03
Ich grübel auch imer noch, wie die Vulkanier das machen mit diesem coolen Griff. Immer wenn ich das bei jemandem versuche, guckt er mich nur wütend und verständnislos an :-D

Vulkanier haben die doppelte Körperkraft des Menschen. Deshlab können sie einfach mal greifen. Wir Menschen müssen schon mit der Handkante gegen den Druckpunkt schlagen. Also beim nächsten Versuch einfach raufhauen. :-))

PhineasGage
17.02.2006, 19:05
Vielleicht solltest du den ausdruckslosen Vulkanier-Blick noch mal üben... :-D

Hellequin
17.02.2006, 19:08
Ich grübel auch imer noch, wie die Vulkanier das machen mit diesem coolen Griff. Immer wenn ich das bei jemandem versuche, guckt er mich nur wütend und verständnislos an :-D
Wenns nicht klappt einfach nur "Faszinierend" vor dich hinmurmeln und dabei die Augenbrauen hochziehen.:-top

Lava
17.02.2006, 19:10
Vielleicht solltest du den ausdruckslosen Vulkanier-Blick noch mal üben... :-D

Aber meine Ohren spitz ich mir nicht an!

PhineasGage
17.02.2006, 19:58
Och menno, und dann die noch eine selbstgenähte Trekkie-Kluft aus umgeänderter OP-Bereichskleidung...

Don Genaro
17.02.2006, 20:11
Da geht noch viel mehr...siehe Tiger & Dragon