PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RettSan oder RettAss?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Xanathos
17.02.2006, 15:31
So wenig? Wie kann das sein?

@1 Jahr besitzen: weiss ich nicht, kann mir aber denken das es stimmt. Fahranfänger im Krankenwagen ist sicher nicht das Beste.

christo
17.02.2006, 15:44
Schule is staatlich gefördert. Schau mal auf deren Homepage.

Xanathos
17.02.2006, 15:52
Da bin ich grade. Aber da stehen unter "Kosten" zwei Angaben, die sich doch sehr voneinander unterscheiden.
"Die Schule erhält auf Antrag Zuschüsse des Landes." Der Antrag wird doch sicher nur unter bestimmten Bedingungen gewährt, so wie immer (z.B. beim Bafög). Ich wohne auch in einem anderen Bundesland (Rhl. Pfalz), falls das ne Rolle spielt.

christo
17.02.2006, 15:58
nee, das geht automisch und bekommt jeder. Du musst nur deine Anmeldungen korrekt abgeben, pro Schüler bekommen die dann ihre kohle von Dresden. ich komm aus dem südlichen Königreich und hab nur 300 für die verkürzte bezahlt.

Xanathos
17.02.2006, 16:01
Wenn das so wirklich funktioniert, wär das schon ganz gut. Klingt irgendwie ZU gut, als das es so einfach realisierbar ist. Welche Chance hat man denn, genommen zu werden? Sind sicher viele Bewerber.

Einziger Harken: Es ist so weit weg. >.< Ich will zwar umziehen, aber eigentlich wollte ich in Richtung Ruhrgebiet.

christo
17.02.2006, 16:04
Wenn du nicht so lang in den Osten willst kannst du erst den Rs daheim machen und dann die verkürzte, sind nur 4 monate. Die Praktikas kanns du auch bei der Volzeitausbildung zuhause machen.
Keine hacken. Einige hier im Forum haben die Ausbildung da gemacht bzw. machen sie grad.

Nehmen dich normal auch.

Xanathos
17.02.2006, 16:08
Der Osten generell ist's nicht.
Mh, wenn das so geht... Thx. :-) Werd mal sehen wie's hier mit dem RS aussieht und was ich bezahlt bekomme und was nicht.


Keine hacken. Einige hier im Forum haben die Ausbildung da gemacht bzw. machen sie grad.
Ich bin von Natur aus so überskeptisch. ;)

Retter des Genitivs
17.02.2006, 16:09
Nicht wegen des Leids, was solche Berufe mit sich bringen können. .


*seufz* und wieder ein s gerettet...

:-angel

Xanathos
17.02.2006, 16:14
@ des Leids
Ach... der Genitiv stirbt eh aus. :-D
(Gewohnheit ;p)

Ah eins noch: erst kommt the Theorie, dann die Klinikpraktika (die ich dann hier mache) und dann die Abschlussprüfung... Dazu muss ich aber dann nochmal nach Riesa, ne?

(wenn ich mir die Länge des Threads so angucke, könnte man meinen, ich wäre verdammt schwer von KP :-oopss )

P.S.: Allerdings... wenn ich so drüber nachdenke, lohnt es auch nicht, 4 Monate umzuziehen und dann wieder zurück zu gehen. Alleine Kostenmäßig ist das sicher mehr Aufwand als alles andere. Vom Transport der ggf. Möbel, aber auf jeden Fall genug anderer Dinge mal ganz abgesehen.
Ich hätte da allerdings ein paar Fragen, im Bezug darauf, wenn ich die gesamte Ausbildung zum RA für RS in Riesa mache:

-Gibts da evtl spezielle Wohneinrichtungen (ich meine wie z.B. Studentenwohnheime)?
-Falls ja, wie sehen die aus? (Personen/Zimmer, Wohnfläche, Preis, Internet/Telefonanschluß)
-andere Wohnmöglichkeiten?

Im Internet war ich bisher noch nicht deshalb, werd ich aber noch. Ich dachte nur, ich frage hier auch mal nach. Persönliche Erfahrungen sind immer besser. (außerdem bin ich mir mit Riesa noch nicht sicher, das pro und contra der Antworten fließt also in meine Entscheidung mit ein, die Sache fest zu machen oder zu verwerfen ;) )

christo
17.02.2006, 18:07
Schule und Internat sind ein Gebäude, kostet so um die 300 pro monat inkl. Frühstück. Is nicht gerade Nobel, kann aber je nach Leuten ganz spaßig werden. Waschmaschine im Haus, internetcafe so ca. 400m entfernt. genauer Ablauf der Praktikas is im Internet.

Hawkeye
18.02.2006, 14:55
Du musst meines Wissens nach den Führerschein ein Jahr besitzen um ein Fahrzeug des RDs zu lenken.


Man muss nicht, wird aber häufig gefordert! ;)

P.S: Ich kann Riesa auch empfehlen, habe schon mehrere Kollegen nach mir dahin organisiert :D

Nitro
18.02.2006, 18:21
1Jahr Führerschein + C1 oder nur 1Jahr????

Ist C1 jetzt Pflicht oder kann man sonst auch immer als Beifahrer arbeiten????
Das mit dem Führerschein hatte ich nämlich noch gar nicht bedacht....

Gruß

Dorsk51
18.02.2006, 23:55
Kommt drauf an wo Beifahrer:
KTW muß es ein RS sein; RTW muß es ein RettAss sein

DeKl
19.02.2006, 02:00
ich denke jedoch, daß man schwierigkeiten haben wird, eine dienststelle zu finden, die einen quasi ohne führerschein auf das auto lässt, sei es auch als beifahrer.

cKone
19.02.2006, 09:40
Kennt einer von euch eine detaillierte Auflistung der Lerninhalte während der RettSan Ausbildung.

Besonders wichtig wären mir psychologische Ausbildungsnachweise wie Einsatznachbesprechungen, Krisenbewältigung usw.

GOMER
19.02.2006, 09:44
Besonders wichtig wären mir psychologische Ausbildungsnachweise wie Einsatznachbesprechungen, Krisenbewältigung usw.

LOL, forget it!

cKone
19.02.2006, 09:50
Gibts zumindest einige Passagen die erahnen lassen könnten das auch Psychologie ein (wenn auch sehr kleiner) Teil dieser "Ausbildung" ist ?

DeKl
19.02.2006, 10:31
nein. es gibt einen teil in der ausbildung, der nennt sich "der aufgebrachte patient" oder "der psychiatrische patient", was du da jedoch lernst (nichts), kannst du dir auch sparen, also die viertelstunde unterricht ist umsonst.

teil des rs ist es definitiv nicht. soweit ich weiß, wird beim ra auch nicht tiefer auf so etwas eingegangen. in den lehrbüchern steht immer irgendwas, was sich ganz schön lesen lässt, von wegen sbe, kit, einsatznachbesprechungen, einzelgespräche.... naja, das ist auf jeden fall die schöne theorie. in der praxis passiert sowas sehr, sehr selten. da ließe sich am system noch einiges verbessern.

cKone
19.02.2006, 10:52
Mir geht es eigentlich nur um die Anrechnung des Psycho-Scheins.
RettAss bekommen "problemlos" den Schein, RettSan sollen jedoch nicht ohne weiteres den Schein angerechnet bekommen.
Als Begründung wird wohl die unterschiedliche Ausbildung genannt, was ich jedoch in Bezug auf den Psycho-Schein nicht verstehen kann.

Xanathos
19.02.2006, 11:12
Ich hab auch nochmal ne Frage.
Einige meinten ja, es wäre eine gute Möglichkeit, übers FSJ anzufangen und danach den RS zu machen. Manche meinten auch, dass einem der RS manchmal bezahlt wird. Wie wahrscheinlich ist das denn? Denn wenn die Chancen darauf schlecht stehen wäre das FSJ ja eigentlich unnötig (wenn ich's eh selbst bezahlen muss).