PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RettSan oder RettAss?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Niki
19.02.2006, 11:19
Ich kann ja mal was dazu sagen, wies bei mir aussieht:

Also an meiner FSJ Stelle in NRW würden sie mir den RS bezhalen, den müsste ich aber VOR dem FSJ machen, also in meiner Freizeit. Meine Zeit, die ich dann einplanen muss, liegt also insgesamt bei 15 Monaten, oder läge...
Ich würde da eigentlich NUR im KTW eingesetzt.

Jetzt habe ich seit Freitag eine neue Stelle in Rheinland Pfalz, dort bekommt man den RS AUCH IM ZIVI, und zwar schon in der Dienstzeit....die haben also nur ca 5 MOnate was von mir.
NUnja, im Zivi bekomme ich mehr Gehalt, ich bin nicht so langhe vertraglich gebunden, wenn ich nach den 9 MOnaten alos noch Lust hätte würden die mich gerne überhnehmen, wenn ich keine Lust habe kann ichs aber auch sein lassen. Meinen RS bekomm ich trotzdem finanziert.
Die würden es sehr begrüßen, wenn ich auch am RTW mitfahren würde, hatte da Freitag wie gesagt das Gespräch und deshalb werd ich vor dem Zivi noch den C1er machen, weil die da nur Wagen über 3,5 haben.

Also wenn du schon FSJ machst sei dir ganz sicher, dass du nicht nur ausgenutzt wirst, denn 15 MOnate können verdammt lange sein.

christo
19.02.2006, 11:24
Mir geht es eigentlich nur um die Anrechnung des Psycho-Scheins.
RettAss bekommen "problemlos" den Schein, RettSan sollen jedoch nicht ohne weiteres den Schein angerechnet bekommen.
Als Begründung wird wohl die unterschiedliche Ausbildung genannt, was ich jedoch in Bezug auf den Psycho-Schein nicht verstehen kann.


Wie was?????? Als RA bekommt man den Psycho-Schein??? Oder versteh ich da was falsch?? Oder andersrum: Mit psycho-Schein sparst du dir den Psycho-kack in der RA-Ausbildung???

cKone
19.02.2006, 11:38
Ist wohl nur noch dieses Semester hier in Göttingen das man als RettAss den Psycho-Schein nicht mehr machen brauch.
Ob das für den RettSan auch gilt weiss ich nicht, werd ich aber am Dienstag wohl erfahren.

DeKl
19.02.2006, 11:44
wer redet denn beim fsj vom ausnutzen? rs finanziert bekommen, ktw fahren, geld kriegen, das ganze FREIWILLIG (Fsj) machen und dann über das ausnutzen jammern? :-))


das ganze ist mit zivildienst nicht vergleichbar, da es sich ja dabei um einen dienst handelt. naja, aber interessant ist es doch, daß die noch zivis nehmen. in den 5 monaten hast du gerade mit deiner einarbeitungszeit angefangen. naja, vielleicht rechnen die sich chancen aus, daß du danach als aushilfe da arbeitest. wäre für dich ja auch prima!

Niki
19.02.2006, 12:02
...genauso siehts aus und das werde ich auch sehr wahrscheinlich machen.

JA, ich finde sehr wohl, dass man von ausnutzen sprechen kann!! Weißt du ich finde es normal, dass man als FSJler da alle Putzjobs usw übernimmt, aber wenn das übermäßig wird, hört der SPaß für mich auf. Wenn dir danna uch noch das GEfühl vermittelt wird, du b ist nur ein blöder Störfaktor, dann lehne ich dankend ab.

Xanathos
19.02.2006, 12:53
Also sollte ich, wenn ich das richtig verstehe, gleich mit Anfrage aufs FSJ klarmachen, dass ich gerne RS und ggf. RA machen würde. Soll ich dann auch gleich anhängen, dass ich's aber leider nicht (alleine) bezahlen kann und es somit für mich sehr schwer würde, das zu verwirklichen?
Nicht, das die meinen, ich teile ihnen das nur mit und wills selbst bezahlen. *hust*
Im FSJ bekommt man kein Gehalt, in der Ausbildung zum RS auch nicht. Beim RA nur im praktischen Jahr. Sehe ich das richtig? Müsste ja einkalkulieren, wie ich mir ne Wohnung oder ein Zimmer oder sonstwas finanzieren könnte. :-))

Ahja... in den Unterlagen von ResQuality waren auch Finanzierungshilfen aufgeführt, von denen ich aber wahrscheinlich nur eine bekommen könnte. Und das wäre der sog. Bildungskredit. Hat da mal jmd was von gehört? Hat günstige Konditionen und ist extra für Studenten und Schüler gedacht. Den bekommt man vom Bundesverwaltungsamt. http://www.bildungskredit.de
Naja, Konditionen stehen ja da. Aber lohnt sich sowas? Oder sollte man das besser lassen?

DeKl
19.02.2006, 13:27
fsj wird entlohnt. nicht viel, aber ein bißchen. rs ausbildung dauert doch nur 4 wochen, den rest kannste daheim heia machen und ins heimische krankenhaus gehen für die pflegepraktika. und dann biste erstmal rettungshelfer. die prüfung kannste dann machen, wenn dich der spaß hintreibt, ich persönlich würde erst erfahrung sammeln, macht den ganzen schwachsinn leichter. schau mal auf den fsj seiten, was da so über geld steht.

thorsten83
19.02.2006, 13:52
Im FSJ bekommt man kein Gehalt, in der Ausbildung zum RS auch nicht. Beim RA nur im praktischen Jahr. Sehe ich das richtig? Müsste ja einkalkulieren, wie ich mir ne Wohnung oder ein Zimmer oder sonstwas finanzieren könnte. :-))



während eines FSJ bekommt man ca. 400€ pro Monat als "Gehalt".

Im Anerkennungsjahr der RA-Ausbildung ist es unterschiedlich. In vielen Regionen muss man froh sein, wenn man sein Anerkennungsjahr überhaupt ehrenamtlich machen kann. Viele machen das Jahr auch als FSJ. Und wenn man ganz großes Glück hat, wird man richtig als RA-Praktikant eingestellt und erhält dann um die 900€ im Monat.

Xanathos
19.02.2006, 14:48
rs ausbildung dauert doch nur 4 wochen, den rest kannste daheim heia machen und ins heimische krankenhaus gehen für die pflegepraktika.
Könnte ich, will ich aber nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Ich wohne in einem Dorf und was sich hier so Stadt nennt bietet keine guten Möglichkeiten. Ich würde zwar sicher irgendwo unterkommen, aber ich glaube nicht, dass es mir da so gut gefallen würde. Ich hab einige KHs hier schonmal von innen gesehen. Davon ab... ich hätte zig Gründe, warum ich aus dieser Umgebung hier weg will. Das Geld stellt nur momentan ein Problem dar.

Also den RS wollte ich schon in einem Zug machen, also Ausbildung und Prüfung aneinander. Mit dem RA bin ich mir noch nicht sicher, wann ich den hinten dran hänge, oder ob. Wenn mir der Dienst als RS gefällt, dann schätze ich schon, dass ich's irgendwie versuche.


Im Anerkennungsjahr der RA-Ausbildung ist es unterschiedlich. In vielen Regionen muss man froh sein, wenn man sein Anerkennungsjahr überhaupt ehrenamtlich machen kann.
Du weisst nicht zufällig Regionen, wo man Chancen darauf hätte?

Niki
19.02.2006, 15:13
Zu der Entlohnung: Du kannst keinen pauschalen Betrag nennen. Ich denke mit den eben angesporchenen 400 € wärst du schon sehr gut bedient. Ich hätte 250€ bekommen...

Ich kenne keinen genauen BEtrag, aber im Zivi bekommt man mehr als das Doppelte.

Zu der WOhnungssuche: Ich war so gut wie auf jeder HOmepage aller HiOrgs und da kann man manchmal auch in einer Stellensuche informationen entnehmen, ob die Rettungswache vor Ort Unterkunft mit anbietet. Das ist gar nicht sooo selten hier bei uns im Raum, erkundige dich dann doch mal, welche Wache bei euch sowas auch anbietet.

Hades
19.02.2006, 16:01
Falls ihr euch die Stelle fürs praktische Jahr später aussuchen könnt dann empfehle ich die Malteser, die zahlen wohl am besten von allen (hier in Köln macht das eine Bekannte bei denen und kriegt 1200 brutto). Johanniter und ASB weiß ich nicht, beim Roten Kreuz kriegt man am wenigsten so um die 800 brutto.
Weihnachtsgeld, Nachtzuschläge und dergleichen könnt ihr sowieso getrost vergessen :-oopss .
Vertraglich hat man wohl bei allen ne 41 Stunden Woche, die aber eh nicht eingehalten wird, man arbeitet einiges mehr. Auf den RTWs werden einem dann von den 12 Stunden Diensten 2,5 Stunden an Bereitschaft abgezogen (aber das leidige Thema mit Bereitschaftsdiensten ist ja nix neues). Also werden einem die Überstunden, die man auf den KTWs gesammelt hatte, schnell wieder abgenommen.

Edit: Darf ich sowas hier eigentlich sagen oder gilt das als Werbung..?

Shakespeareslady
19.02.2006, 16:33
wenn du ALLE stellen nennst, wo man das praktische jahr machen kann, dann lassen wir das gerade so durchgehen :-top
wir machen doch alle ständig werbung :-oopss :-top

Xanathos
19.02.2006, 21:05
Wie ist das eigentlich mit der Dienstkleidung? Ich weiss, dass man die zur Ausbildung zum RA auf jeden Fall braucht. Beim RS nehm ich's auch an, weiss es aber nicht genau. Mh, würde mich allerdings wundern, wenn dem nicht so wäre.
Braucht man die auch beim Rettungshelfer? (ich hab ja mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, um den RS/RA zu bekommen, aber eine setzt RH vorraus ;) ).
An dem Punkt erstmal danke an euch für die vielen brauchbaren Antworten. :-top

Niki
19.02.2006, 21:13
Meinst du Dienstkleidung während der Ausbildung?

Also wir bekommen in den 4 Wochen Lehrgang keine, im Krankenhauspraktikum wird sie vom KH gestellt, während des Rettungswachenpraktikums bekommen wir schon die Bekleidung der Hi Org gestellt, in der wir später auch arbeiten, natürlich umsonst.

DeKl
19.02.2006, 21:13
scheiß auf dienstkleidung. ich habe auf einer rd schule NIE auch nur ein einziges teil an arbeitskleidung getragen. NIEMAND wird von dir verlangen, daß du dir privat irgendwelchen schnickschnack kaufst.

Dr. Pschy
19.02.2006, 21:30
Wir haben die Fachpraxis in der RA-Ausbildung zumindest teilweise in Dienstkleidung abgehalten, um wirklich so realitaetsnah wie moeglich zu arbeiten. Das war aber nicht verpflichtend, da nicht alle eigene Dienstkleidung von ihrer HiOrg hatten und keiner gewzungen war, sich deshalb was zu kaufen. Hab ich aber nicht schlecht gefunden.

Hades
19.02.2006, 21:32
scheiß auf dienstkleidung. ich habe auf einer rd schule NIE auch nur ein einziges teil an arbeitskleidung getragen. NIEMAND wird von dir verlangen, daß du dir privat irgendwelchen schnickschnack kaufst.
Ich denke eher dass die Kleidung gemeint war, die während der praktischen Ausbildung benötigt wird. Ja die haben auch die Rettungshelfer an und wird normalerweise von der Dienststelle gestellt.
Alle die fahren müssen die auch tragen, denn ansonsten bezahlt die Versicherung nicht.
- Sicherheitshose
- Sicherheitsschuhe
- polo-shirt (mit dem Logo des Vereins)
- Sweatshirt (mit dem Logo des Vereins)

Xanathos
19.02.2006, 21:32
Gut zu wissen. Ich weiss nicht, wieviel sowas kostet, aber billig isses sicher nicht. Dann reichts ja scheinbar, wenn man sich die Dienstkleidung kauft, wenn man tatsächlich ne Stelle als RA hat.

Hades
19.02.2006, 21:35
Gut zu wissen. Ich weiss nicht, wieviel sowas kostet, aber billig isses sicher nicht. Dann reichts ja scheinbar, wenn man sich die Dienstkleidung kauft, wenn man tatsächlich ne Stelle als RA hat.
Wie gesagt..die wird eigentlich gestellt, neu bestellt und wird dir ausgehändigt, du selbst musst die nicht kaufen

Xanathos
19.02.2006, 21:41
Nichtmal wenn man als RS/RA arbeitet? Cool. oO Dachte das bezog sich nur auf die Ausbildung.