PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RettSan oder RettAss?



Seiten : 1 2 3 4 [5]

mik
19.02.2006, 21:44
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Ob der RS/RA einen im Studium weiterbringt? Keine Ahnung fragt mich wenn ich irgendwann mal anfangen darf.......

Ich hab damals während meiner Schulzeit den RS gemacht und nach dem Abi dann meine Weiterbildung zum RA. Ich sitze jetzt seit 3 Jahren aufm Wagen (sowohl RTW als auch MZF) und naja es hat alles so seine Vor und Nachteile...
Ob man fürs Studium was mitnimmt? Wer weiß. Aber man entwickelt sich in jedem Fall weiter. Hängt dabei von einem jeden selber ab, ob negativ oder positiv. Man lernt auf jeden Fall wie man mit Patienten kommuniziert (oder auch nicht....).
Was halt schön ist, ist das sehr sehr eigenständige Arbeiten. Wenn ich Beifahrer bin (bei uns wechselt man sich ab, egal ob RA oder RS) dann entscheide ich was ich für Untersuchungen mache und was ich für Maßnahmen ergreife. Denke mal alleine die Tatsache das man Entscheidungen treffen muss ist doch ne Sache die einen für später weiterbringt.

Man muss allerdings sagen, dass der Beruf Rettungsassistent kein Job ist, den man sein Leben lang machen kann, zumindest nicht wenn man ihn engagiert macht :-meinung .

Dafür sind die physischen und psychischen Belastungen zu groß. Ich für meinen Teil würde mich aber jederzeit wieder dafür entscheiden......... unter der Voraussetzung irgendwann studieren zu können.
Was die Stellensituation angeht. Die ist wie weiter oben beschrieben, schon mehr als bescheiden. Man muss aber auch bedenken das zum einen eine sehr hohe Fluktation unter den Mitarbeitern herrscht und zum anderen ist der Markt auch übersättigt (gibt ja nun wirklich Tausende ehemalige Soldaten etc). Sprich wenn man einigermaßen flexibel ist und was von seinem Handwerk versteht dann wird man schon was finden.

Xanathos
19.02.2006, 21:51
Ich glaube, ich mach zuerst mal den RS übers FSJ und hänge den RA dann in der verkürzten Ausbildung dran (wenn mir der RS bis dahin gefällt). :-)
Eigenständige Arbeit ist genau das, was ich suche. Ich bin kein Typ dafür, nur unter Order zu leben. Naja, am Anfang wird man so gut wie überall gescheucht, aber das muss ja nicht so bleiben.
Muss nur irgendwie den RH bekommen damit die mich im FSJ für RS nehmen, aber das sollte ja das geringste Problem sein, zumal die nur den Grundlehrgang wollen.

mik
19.02.2006, 22:08
Wieso überall gescheucht? EIgentlich nicht. Also ich handhabe das immer so das Praktikanten oder Sanis (sofern sie es denn bringen) gleichberechtigte Partner auf dem Wagen sind. Das ist ja auch eine der positiven Seiten. Es gibt draußen keine Hierarchien, bei uns zumindest nicht. Und wenn mein Sani meint das er nen Zugang legen oder nen Doktor dazu haben muss, ja nun dann ist das so..... scheuchen bringt doch nun wirklich niemanden weiter.

Letztlich darf man den finanziellen Aspekt aber nicht aus den Augen verlieren. Ne RA-Weiterbildung ist teuer (man kann ja auch nicht wirklich groß was verdienen in der Zeit) Führerschein kommt auch noch dazu. Man muss also weiter denken als nur die Ausbildung zu machen. Rechnet mal die Zeit nach der Ausbildung mit ein........ Ihr müsst auch schon ein wenig in dem Job arbeiten, alleine um die Kohle wieder raus zu kriegen. Nunja, das sollte bei der jetzigen Wartesemestersituation aber auch nicht weiter tragisch sein. Weil selbst wenn man erst nach der Schule anfängt und zwischendurch arbeitet, hat man gerade mal seine 5-6 Wartesemester...

Xanathos
19.02.2006, 22:23
Naja das Scheuchen war auch nicht SO wörtlich gemeint, aber es ist oft so, dass die meisten Azubis (oder Leute ähnlichem Rang) den Hauptteil ihrer Arbeitszeit von Ort A nach Ort B rennen. ;)
Erfahrungswerte meinerseits und von anderen.

@Geld
Ja, RA ist leider teuer. >.< Aber werd sicher 7-9 WS haben. Von daher könnte es sich trotzdem lohnen.

cKone
20.02.2006, 07:31
Leute ich kann euch sagen es hilft sehr vorher im Rettungsdienst gearbeitet zu haben.
Man lernt bestimmt Sachen einfach schneller weil man sich die dazu entsprechenden Krankheitsbilder vorstellen kann, da man sie live gesehen hat.

Ausserdem lernt man Begriffe die viele nie zuvor in ihrem Leben vorher gehört haben, Fachjargon halt.
Diese und viele andere kleine Vorteile gegenüber den Leuten die direkt nach dem Abi anfangen zu studieren sollte man nicht unterschätzen.
Ausserdem lernt man hartes körperliches Arbeiten kennen, war früher eher der LangschläferTyp. Wenn man aber über 1Jahr fast jeden 2. Tag 24h Schichten auf dem RTW fährt in einer Gegend wo schon ab und an der Teufel los ist, lernt man das Studium noch wesentlich mehr zu schätzen und kommt tatsächlich sogar mit weniger Schlaf klar :-))

Xanathos
26.02.2006, 19:29
Nochmal ne Frage bezüglich FSJ:
Wie sieht's da mit den Plätzen aus? Hat man da gute Chancen oder muss man sich da, wie bei einer Ausbildung auch, "drum kloppen"?
Sprich: wenn ich mich an Stelle A fürs FSJ bewerbe, kann ich davon ausgehen, dass ich auch genau da genommen werde wenn ich mich nicht grade ZU dämlich anstelle?

DeKl
26.02.2006, 19:45
tja, das dürfte von dienststelle zu dienststelle und von saison zu saison anders aussehen. da hilft es vielleicht einfach mal bei den stellen selbst anzufragen

Xanathos
26.02.2006, 20:38
Die werden mir aber doch sicher sagen, dass ich gute Chancen habe. Wenn die ggf. ehrlich sagen würden "nein, eigentlich sieht's nicht gut aus" vergraulen die sich doch Bewerber, oder nicht?

DeKl
26.02.2006, 22:16
glaube ich nicht, sooooo exquisit ist das fsj nun auch wieder nicht

Xanathos
26.02.2006, 22:49
Naja, FSJ macht man eigentlich nur, wenn man was überbrücken will oder ähnliches. Also bei mir wärs in Essen, im Rettungsdienst eben, wegen der Ausbildung zum RS.
Naja anrufen kann ich mal. Glaube nur trotzdem nicht, dass die offen sagen würden, wenns keinen Sinn hat. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es da solche Massen an Bewerbern gibt...

Doc Martini
14.04.2006, 12:45
Hab mal ne Frage zum RettAss: Verdient man im Annerkennungsjahr dann schon was oder ist man "nur" Praktikant?

DoktorW
14.04.2006, 13:04
In der Regel verdienst Du Geld. Also nicht ausbeuten lassen ;-)

Xanathos
14.04.2006, 13:59
Hat schonmal jemand Erfahrungen im FSJ bei den Johannitern gemacht? Die sagen, sie stellen übers ganze Jahr ein. Auf meine Email kam noch keine Antwort. Ich wollte die Ferien abwarten (also jetzt noch ca ne Woche) und dann mal anrufen. Ich hab nämlich noch keinen Führerschein (beginne im Mai oder so, Dauer schätze ich auf 4-8 Wochen). :-blush Deshalb hatte die letzte HiOrg Bedenken mit mir im RD, verständlich aber ärgerlich. Wenn die Johanniter aber übers ganze Jahr einstellen, dürfte das da ja terminmäßig kein Problem geben.