PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündlicher Teil 2. STEX (alte AO) ;-)



Mescalera
14.02.2006, 17:51
Hallo Ihr Alt-AOler da draußen!!

Hat schon irgendwer seine Einladung zum mündlichen Teil des 2. Stex bekommen??

Bei uns ist das für die Woche vom 27.2. - 3.3. angesetzt, daher warte ich jetzt natürlich auf die Post...

Hat irgendwer Ahnung ob die Einladung mit der normalen Post oder als Einschreiben kommt???


Viele Grüße

Mescalera :-dance

Digduck
14.02.2006, 20:01
Kommen in Gö. ab morgen! Quelle ist das LPA!

Bin auch schon aufgeregt!

Denke, es wird als Einschreiben kommen! Man bekommt ja auch seine Scheine usw. wieder mit zurück!


Grüße
Digduck

Mescalera
15.02.2006, 00:15
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich dann auch schon Post bekomme!!

Hoffentlich nette Fächer nicht so etwas wie Genetik, Arbeitsmedizin, Mikrobiologie oder so....

Schreib doch mal, was Du bekommen hast, ja??

Prüfungsprotokolle kann man übrigens Montags, Mittwochs und Freitags zwischen 18.00 - 19.30 bei der Basisgruppe abholen ;-)))


Dann also weiteres Warten auf den Postboten,

bis bald

Gruß Mescalera :-dance

Blöki
15.02.2006, 19:50
In Lübeck kam´s per Einschreiben... Und brachte mir meine persönliche Horror-Kombination: Chirurgie + HNO!
Drück Dir die Daumen für mehr Losglück,
Schöne Grüße von Blöki!

Mescalera
17.02.2006, 21:38
Ich hab INNERE + ORTHOPÄDIE erwischt...

also auch viel zu lernen....

Keiner der beiden Prüfer hat sein Fach eingeschränkt, also rein in den Kopf was geht :-(


Okay, Chirurgie und HNO ist auch nicht ohne....


Na, ja, jetzt halt Augen zu und durch,

ES GIBT EIN LEBEN NACH DEM EXAMEN!!!!!!


Viele Grüße und viel Erfolg!!!

Mescalera
:-top

Blöki
18.02.2006, 18:37
Hab´s inzwischen hinter mir, Prüfung war fürchterlich und am Ende kriegten wir doch alle ne 2.
Also, halt durch, bald ist es vorbei!
Und auch wenn Innere + Ortho ganz schön viel ist - zumindest nützt es Dir was für´s Schriftliche!

Mescalera
18.02.2006, 21:22
Herzlichen Glückwunsch!!

Eine 2 ist doch super!!!

Wie war es denn mit Chirurgie / HNO????

Bei uns vollen beide Prüfer an den Patienten prüfen, also richtig im Patientenzimmer mit Untersuchung usw... :-(

Dürfen die das überhaupt??? HORROR!!


Also nochmal herzlichen Glückwunsch!! Jetzt hast du ja auch noch eine ganze Menge Zeit um für das schriftliche zu kreuzen....


Viele Grüße

Mescalera :-dance

Blöki
19.02.2006, 21:02
Bin auch echt froh über die 2 - v.a. ein gute Gefühl, sich jetzt schriftlich auch ne 5 leisten zu können!!!
Wir hatten die Patientenuntersuchung nur in Chirurgie (stand auch so im Brief mit der Fächerzuteilung), hatten dann 3h Zeit und mussten danach einen Anamnesebogen samt DD und weiterer Diagnostik abgeben. Am Ende war natürlich auch alles viel undramatischer, als man dachte, und in der Prüfung hatten wir auch das Gefühl, dass er unsere Bögen noch nicht mal wirklich durchgelesen hat.
Aber wenn ihr die Untersuchung in der Prüfungszeit macht, das ist doch perfekt - überleg mal, wie viel Zeit dafür drauf geht :-top! Und die meisten Patienten sind ja auch untersuchungserfahren und machen brav mit. Bei uns war es außerdem so, dass wir pro Fach 2 größere Themen kriegten, jeweils an Fallbeispielen mit Rö-Bildern und so aufgebaut. Eins davon war der eigene PAtient von der Untersuchung. D.h. wenn Du in beiden Fächern nen Patienten kriegst, dann kennst Du ja schon die Hälfte der PRüfungsthemen!
Und im praktischen Teil wissen die Prüfer ja selber, dass ihr 2. Stex seit und demnach noch nicht so perfekt (?!!) untersucht wie nach dem PJ!
Wann ist es denn soweit?

wakiki
19.02.2006, 21:45
Bin auch echt froh über die 2 - v.a. ein gute Gefühl, sich jetzt schriftlich auch ne 5 leisten zu können!!!
Wir hatten die Patientenuntersuchung nur in Chirurgie (stand auch so im Brief mit der Fächerzuteilung), hatten dann 3h Zeit und mussten danach einen Anamnesebogen samt DD und weiterer Diagnostik abgeben. Am Ende war natürlich auch alles viel undramatischer, als man dachte, und in der Prüfung hatten wir auch das Gefühl, dass er unsere Bögen noch nicht mal wirklich durchgelesen hat.
Aber wenn ihr die Untersuchung in der Prüfungszeit macht, das ist doch perfekt - überleg mal, wie viel Zeit dafür drauf geht :-top! Und die meisten Patienten sind ja auch untersuchungserfahren und machen brav mit. Bei uns war es außerdem so, dass wir pro Fach 2 größere Themen kriegten, jeweils an Fallbeispielen mit Rö-Bildern und so aufgebaut. Eins davon war der eigene PAtient von der Untersuchung. D.h. wenn Du in beiden Fächern nen Patienten kriegst, dann kennst Du ja schon die Hälfte der PRüfungsthemen!
Und im praktischen Teil wissen die Prüfer ja selber, dass ihr 2. Stex seit und demnach noch nicht so perfekt (?!!) untersucht wie nach dem PJ!
Wann ist es denn soweit?



.. neugierig bin.. bin och aus Lübeck,hatten letzte woche Innere/ Anästhesie, bei wem hattet Ihr denn Chirurgie??! :-blush

Blöki
20.02.2006, 11:41
Chirurgie war bei Wessel, dem Kinderchirurgen... Ziemlich merkwürdiger Typ!
Bei wem hattet Ihr?

wakiki
20.02.2006, 11:59
Chirurgie war bei Wessel, dem Kinderchirurgen... Ziemlich merkwürdiger Typ!
Bei wem hattet Ihr?

Echt? Hab da famuliert, fand den ziemlich nett eigentlich!

hatten beim Onkologen/ Hämatologen Prof Wagner und Prof Klotz. Beide waren grossartig :-stud :-party

Blöki
21.02.2006, 17:45
Weiß auch nicht, ich fand ihn ziemlich schwer durchschaubar! Er war halt betont nett, hat dann aber auch wieder ziemlich fies gefragt z.T.. Und die Patientenuntersuchung war auch nicht wirklich toll - er hat ziemlich unklare Fälle rausgesucht, 3 der 4 waren ganz neu und die Ärzte wussten selber nicht genau, was die hatten.
Aber hauptsache die Noten am Ende waren OK...
Viel Spaß noch beim Kreuzen,
viele Grüße von Blöki!

wakiki
21.02.2006, 17:52
Viel Spaß noch beim Kreuzen,
viele Grüße von Blöki![/QUOTE]



Jepp!! :-blush

das wünsche Ich Dir auch! Bin total happy dass ich in der Vorklinik und nicht im ZK schreiben darf!!! :-top

Grüsse zurück! :-lesen :-micro