PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mut für warter



Seiten : [1] 2

ana883
14.02.2006, 20:13
ich wollte mal etwas optimismus verbreiten..

1. die bewerberzahlen sind zum sommersemester 2005 bereits um 505 gesunken...zu diesem sommersemester sogar nochmal um satte 2152!!!

2. die studienplatzzahlen bleiben weitgehend konstant...

3. die studiengebühren sind gesetz!

4. die schlechte arbeitssituation der ärzte sowie die "normalen" gehälter werden in den medien verbreitet...der arzt ist nicht mehr der gott in weiß und hat seinen platz nicht mehr in den oberen rängen der deutschen gehältergruppen

5. das einheitsabitur kommt!!!! vorraussichtlich werden es viele schwerer haben noten von 1,1....etc. zu erreichen


der kürzeste weg von einem punkt a zu einem punkt b beschreibt eine gerade!


auch wenn es nur ein kleiner lichtblick ist....man kann auch positives sehen...

gruß
ana883

Sawyer
14.02.2006, 20:28
Punkt 5 halte ich mal für ein Gerücht. Und das Bewerber/Platz-Verhältnis ist eigentlich gleich geblieben in den letzten Jahren. Will euch ja den Tag nicht verderben, aber ist halt so..

Xanathos
14.02.2006, 20:30
Naja beim Einheitsabitur denke ich schon, dass es manche verdammt schwer haben werden auf 1,1 zu kommen. Allerdings werden es wohl immernoch genug auf, sagen wir, 1,5 schaffen und der "Rest" von den Vorjahren ist ja auch noch da. Wenn das Einheitsabi wirklich so in die Noten reinhaut, dann merkt man das, wenn überhaupt, erst in mehreren Jahren. :-meinung

Wo hast du die Zahlen zu Punkt 1 her? Ich hab irgendwie immer nur steigende Bewerberzahlen gesehen.

ana883
14.02.2006, 20:30
punkt 5 ist fakt! ich kenne studienräte die deswegen seit einiger zeit zich konferenzen abhalten mussten...es ist so!!!

und auf www.zvs.de kann man sehen dass meine zahlen stimmen...

ana883
14.02.2006, 20:32
@ xanathos

das einheitsabitur betrifft die jetzige 12 jahrgangsstufe...

Adrenalino
14.02.2006, 20:32
Punkt 5 halte ich mal für ein Gerücht. Und das Bewerber/Platz-Verhältnis ist eigentlich gleich geblieben in den letzten Jahren. Will euch ja den Tag nicht verderben, aber ist halt so..

Ich habe in Erinnerung, daß es vor 4Jahren oder so gerade mal halb so viel Bewerber auf einen Platz waren...
(Aber da davor wars auch schlimmer, es ist eher also eher ein Auf und Ab - hoffen wir, dass das Ab nun kommt!! ;-) :-top )

Sapphire
14.02.2006, 20:41
naja, wie auch immer, bleibt optimistisch, irgendwann klappts und dann feiern wir mal richtig :-dance Es ist halt wie überall ein zyklisches Verfahren, es muss sich ja allgemein ausgleichen.

Ich kannnnnns ja kaum erwarten, auch wenn es noch 2 oder 3 Jahre dauern werden :-D

Hauptsache ich schaffe es irgendwie meine depressiven Heulphasen auszuhalten :-(( Das ist ja schrecklick :-(

ana883
14.02.2006, 20:43
@ sapphire

dito...mir gehts genauso

Sapphire
14.02.2006, 20:46
dann können wir ja wirklich einen CLub der Heulenden gründen, ich bracuh keinen besonderen Grund, keine besondere Zeit und fang manchmal, wenn ich irgendwo für einen Moment ans Studium denke, an zu heulen und weine und weine dann *sniff* bin ja auch ein sensibles Fischchen :-))

Xanathos
14.02.2006, 21:02
@Ana
Ich weiss, dass es die jetzige 12 betrifft. Deshalb sag ich ja, dass es noch Jahre dauern wird, bis es sich auf die NCs und somit auch die Wartezeiten auswirkt. Das ist ja nicht mit einem Jahrgang Zentralabiturienten getan.

ana883
14.02.2006, 21:07
aber genau in diesem jahrgang werden sich die gegebenheiten ändern...wenn es sich ändert, dann direkt...da wird man glaube ich keine große entwicklung beobachten....zentralabi is zentralabi...

test
14.02.2006, 21:25
aber genau in diesem jahrgang werden sich die gegebenheiten ändern...wenn es sich ändert, dann direkt...da wird man glaube ich keine große entwicklung beobachten....zentralabi is zentralabi...

Von welchem Bundesland redest du denn? Ein bundesweites Zentralabi wird garantiert nicht gerade in der 12. eingeführt.

ana883
14.02.2006, 21:27
es bedeutet einfach nur dass sich die jetztige zwölf mit anderen bedingungen auseinandersetzen muss...die lehrer haben nicht mehr so freie hand bei den klausuren...es wird alles vorgegeben...dass heißt das die lehrer selbst wenn sie wollten die schüler nicht mehr so gezielt vorbereiten können wie jetzt....

und ich sags nochmal es ist fakt! ab der 12!

ich rede jetzt von nrw...in bawü und bayern ist das glaub ich schon so und es wird auch noch in anderen bundesländern kommen

Xanathos
14.02.2006, 21:56
Die Gegebenheiten werden sich schon ändern. Die Bedingungen fürs Abi werden härter und die Noten vermutlich schlechter.
Aber sehr große Auswirkungen wird das noch keine haben. Das wird mit Sicherheit eine Weile dauern. Vor dem WS07 merkt man da sicher nichts von, wenn es überhaupt so große Auswirkungen haben wird. :-meinung Es gibt ja noch genug andere Warter und es wird immer Leute geben, die einen Schnitt unter 1,5 hinbekommen.

test
14.02.2006, 22:09
vor allem spielt das ja nur für NRW eine rolle und nur in der abibestenquote. Im ADH werden doch alle Abis gleich behandelt, da wirds nich viel ändern, wenn in NRW ein paar Leute schlechterwerden, gibta ja noch genug andere bundesländer.

Sawyer
14.02.2006, 22:59
In Hamburg schreibt man auch schon seit letztem Jahr Zentralabi, und ich hab eher den Eindruck dass die Klausuren dadurch einfacher wurden :-peng

Und deine Zahlen scheinen nicht zu stimmen. Es ist Fakt dass das Verhältnis Bewerber/Plätze sich wenn schon eher "verschlechtert".

Mopsie
15.02.2006, 08:44
Also ich war in Hamburg der erste Jahrgang der Zentralabi geschrieben hat (2005) und ich muss sagen, dass es für einige wirklich nicht so schwer war. Es kommt einfach nur darauf an, wie man selber das gelernte Anwenden kann. Eine Freundin von mir, die immer gut war hat im zentralen bereich nur 4 und 5 Punkte geschrieben 4- und 4 und im dezentralen 11.
Bei mir war es dagegen anders. Ich habe eigentlich genauso gut oder bessere Klausuren geschrieben.
Aer allgemein kann man sagen, dass es da im allgeminen schon eine Trennung war. Eine Hälfte hat richtig schlecht geschrieben und die andere Hälfte war genauso gut oder besser.
Es hört sich jetzt vll blöd an, aber die schlechte Hälfte waren die, die im mündlichen Bereich (zählt bei uns 60%) viel zu gute Noten bekommen haben, weil sie teilweise die Lieblinge der Lehrer waren.
Vielleicht wird das durch das Zentralabi eher eingeschränkt.

SkyFlya
15.02.2006, 08:54
Und deine Zahlen scheinen nicht zu stimmen. Es ist Fakt dass das Verhältnis Bewerber/Plätze sich wenn schon eher "verschlechtert".

Es haben sich zum SS06 weniger Leute beworben, als zum SS05! Schau doch einfach mal unter ZVS.de nach!!!!!

Giant0777
15.02.2006, 09:01
Ich persönlich will mich nicht in die wissenschaftliche Diskussion hier einmischen.
Will aber allen meinen Respekt aussprechen, die sich trotz dieser Warterei nicht unter kriegen lassen ! Diese Disziplin, die ihr jetzt zeigen müßt, wird euch im Studium helfen, wenns auch dort mal Durststrecken gibt.

Und deshalb ist es auch mal richtig, ein wenig mehr Optimist zu sein !

Also, nicht mürbe machen lassen, es wird schon klappen !

christo
15.02.2006, 11:28
Mal im Ernst Leute: Die Zahlen können nicht immer nur steigen. Es wird auch wieder besser.

Macht noch was vernünftiges, und was unvernünftiges, der Rest kommt von allein.