PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bewerben???



teufelchen0508
14.02.2006, 22:18
Hallöchen ihr Lieben!
Also, um mich erstmal kurz vorzustellen, ich bin das teufelchen *hähä* und ich bin neu!!!
Und ich will soooooooooooo wahnsinnig gern Medizin studieren.. Aber ich kapier das ganze Procedere mit Bewerbung bei der ZVS irgendwie nicht... Ich mein, vielleicht bin ich ja auch ein bisschen schwer von Begriff (sollte mir später nicht mehr passieren, jaja :-oopss ), aber vielleicht kann mir ja einer von euch da mal ein bisschen stützend zur Seite stehen. :-P
Also, ich will mich zum WS 2007 bewerben (okaaay, ich weiß ja, dass das noch ein wenig hin ist, aber, naja, ihr müsstet das ja kennen, wie heiß man da drauf ist...) und hab keine Peilung, was ich nun machen soll. Nur ZVS, auch bei den Unis direkt oder wie? Und wenn nur ZVS, dann übers I-net oder per Post?
Vielleicht gibts ja noch andere Med-Studis in spe, die ebenfalls gerad in der 12. Jgstf. sind und genauso unwissend wie ich.
Hab mich zwar schon umfassend informiert, aber nie wirklich 'ne Antwort auf diese Bewerbungsfrage gefunden - und die such ich jetzt hier. Also: Büdde Büdde helft mir ein bissel...
Gaaaanz großes Dankeschön jetzt schon mal an alle, die sich meinetwegen den Kopf zerbrechen! :-wow
Liebe Grüße und 'nen schönen Abend noch!
Das teufelchen :-angel

Tanita
14.02.2006, 22:31
1. Hol dir das ZVS-Heft beim Arbeitsamt/Schule
2. Da ist das Bewerbungsformular drin.
3. Bei Abibestenquote gibst du 6 Unis an von denen du dir am meisten versprichst (Reihenfolge beachten! Nicht unbedingt eine Uni oben hinsetzen, von der du eigentlich weißt, dass der NC zu hoch ist)
4. Beim AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) gibst du wieder 6 Unis an. Reihenfolge ist diesmal nicht soo wichtig, kommt aber auf die jeweilige Uni an. Mache wollen unter den ersten 3 stehen...
5. Formular vor dem 15.7. abschicken
6. Warten auf zu- oder Absage
7. Bei Zusage einen Freudentanz machen und dich einschreiben :-D

Mit der Internetbewerbung kenn ich mich net aus! Siehe Suchfunktion oder www.zvs.de. :-)

la Valentina
14.02.2006, 23:13
Also die online Bewerbung würd ich Dir nicht empfehlen.

Du musst das Formular online ausfüllen, unterschreiben und mit Deinem Zeugnis hinschicken.

Da isses einfacher das ZVS info zu holen und die Bewerbung daraus zu nehmen, denn die und Dein Zeugnis musst Du ja auch bei dieser Art hinschicken.

Deswegen find ich die online Bewerbung irgendwie noch aufwändiger.

Also viel Glück beim Abi und bei der anschließenden Bewerbung :-top

little_lunatic
14.02.2006, 23:34
online bewerbung ist beim wiederbewerben recht chillig :-dance

teufelchen0508
15.02.2006, 07:13
moin moin!
super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt - danke!!!
ich hab aber von der zvs gehört, dass sie nur noch online-bewerbungen ab ws 07 annehmen wollen. geht das überhaupt??? ich mein, dürfen die das denn? ich hab da nämlich mal reingeguckt und das sieht echt wirklich kompliziert aus... na, mal abwarten!
lg
das teufelchen :-angel

Shakespeareslady
15.02.2006, 09:28
keine sorge, die online bewerbung wird prima erklärt, für eine wiederbewerbung ist sie wirklich praktisch (little lunatic :-top :-) ) und falls man fehler macht, wird man drauf hingewiesen. also zeit nehmen beim ausfüllen und dann passt das!
:-top

MediFreaK
15.02.2006, 09:36
@teufelchen, für dich sollte es jetzt nur noch eins geben und das ist lernen. setz dich auf den hintern, mach ein möglichst gutes abi (wie gut es sein sollte, findest du auf der zvs seite) und dann sollteste auch mit der bewerbung keine probs mehr haben :-meinung mfg medi

Dr. Pschy
15.02.2006, 11:30
Es hilft auch der ZVS-FAQ-Thread ganz oben in diesem Forum!