PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt ein richtiger Arzt???



Seiten : [1] 2 3

Frechdax
15.02.2006, 14:28
Ich hab in diesem Forum schon gelesen, dass manche Humanmediziner meinen, dass ein Zahnarzt gar kein richtiger Arzt sei, oder er zumindest unter den Berufskollegen der Humanmedizin nicht das selbe Ansehen hat wie Kollegen ihresgleichen (also aus Humanmed).

Darum frag ich mal ganz frech: Ist ein Zahnarzt ein richtiger Arzt????

Warum glauben manche Leute, dass Zahnmed einfacher als Humanmed ist??? VL weil der NC nicht so schwer zu knacken ist??

Oder ist der NC nicht so schwer zu knacken, weil keiner Zahnmed studieren will, weil es eben vielleicht schwerer ist, als Humanmed???

Freu mich auf eine hitzige Diskussion!!!!!!!

ChuMMer
15.02.2006, 15:24
*gäähn*



wo kann man anklicken dass die umfrage langweilig / ätzend ist?



er ist halt ZAHNarzt ... ja, man ist dann arzt, aber halt auf die zähne/zahnfleisch spezialisiert/beschrenkt ...


beide berufe sind gleichwertig - genauso wie brummifahrer *hut ab vor denen*


:-nix :-nix

THawk
15.02.2006, 15:33
Die Frage, bzw. die Antworten sind doof gestellt...

Die Frage "Wer ist ein richtiger Arzt" zielt einfach nicht darauf hin ob die Humanis die Zahnis "respektieren" oder "bewundern" oder sonstwie einschätzen. Es ist die Frage was die Bevölkerung unter einem Arzt versteht - meint sie damit speziell einen Humanmediziner oder bezieht sie Zahnärzte mit in die Klasse der Ärzte ein. Das hat aber nix mit den Anforderungen im Studium oder irgendnem NC zu tun.

edit:
Und wenn ich's doch mal andersrum auffasse - Zahnmed. ist sicherlich nen anstrengendes Studium, Humanmed. auch. Humanis bekommen im Laufe des Studiums wesentlich breiter gestreute Einblicke in die Medizin, weshalb auch ein spezialisierter Humani noch mehr aus fachfremden Bereichen der Medizin versteht als ein Zahni. Aber von bestimmten Bereichen mal abgesehen ist dieses breitgefächerte Wissen auch nicht nötig, oder? Daher seh ich eigentlich keinen großen Unterschied in der "Reputation" - es sind halt zwei verschiedene Berufe.

abi2005
15.02.2006, 15:34
zahnarzt heißt meines erachtens auf der einen seite sich eine kürzere zeit mit allgemeinem über die medizin beschäftigt zu haben,dafür aber eine längere zeit als fachärzte anderer bereiche sich mit seiner spezialisierung beschäftigt zu haben.da heutzutage die allgemeinbildung nicht so gefragt ist wie die kompetenz im fachbereich,sollte man zahnärzten eine größere achtung entgegenbringen.

Baru
15.02.2006, 15:38
Die offizielle Berufsbezeichung ist eben Zahnarzt, und nicht Arzt, die ist wohl den Humanmediziner vorbehalten, ansonsten ist doch sowas aber egal.
Jeder Arzt wird früher oder später zum Fachidioten und die Zahnärzte in Deutschland halt ein bisschen früher. Genauso kann man eigendlich diskutieren ob ein Hausarzt ein "richtiger" Arzt ist, oder ob ein Anästhesist ein "richtiger" Arzt ist, oder ein Chirurg.

Hellequin
15.02.2006, 15:38
Äpfel sind keine Birnen und Birnen sind keine Äpfel. Ist aber beides Obst. :-meinung

little_lunatic
15.02.2006, 15:43
.. und tierärzte sind nochmal anders. ein hausarzt kann dir keinen zahn ziehen und der zahnarzt nicht den blindarm rausnehmen und beim gynäkologen bekommst du keine wurmkur für deinen dackel. okay.... sollte statt kann :-)) .
anyway.. in diesem unterforum sind hauptsächlich leute die noch nicht studieren. fragt sich welche zielgruppe du erreichen willst und was du oder "man" unter "richtig" versteht?

edit: da war Hellequin schneller....

Hossa
15.02.2006, 15:43
Interessant, was manche Leute für Probleme haben, über solch ein Thema eine Umfrage zu starten.

Oesi86
15.02.2006, 15:49
Baru
Die offizielle Berufsbezeichung ist eben Zahnarzt, und nicht Arzt, die ist wohl den Humanmediziner vorbehalten, ansonsten ist doch sowas aber egal.

Zahnarzt ist ja nur eine Bezeichnung die die Bevölkerung verwendet. Die Offizielle Bezeichnung ist ja Facharzt für Zahn Mund und Kieferheilkunde. (ist zumindest in Ö so)

Die Humanmediziner tragen ja auch nicht die Bezeichnung Arzt. Die sind ja auch Facharzt für weißgottwas

Arzt ist ja nur der Überbegriff für alle Mediziner (Fachärzte) mit ius practicandi oder Abbrobation, und dazu zählen die Zahnärzte ja auch.

VERITAS
15.02.2006, 17:53
Interessant, was manche Leute für Probleme haben, über solch ein Thema eine Umfrage zu starten.

Manche wollen halt "indirekt" wissen was für ein Fach am meistens Prestige mit sich bringt, da sich danach die spätere Berufswahl richtet...

Das hab ich aus der Frage gelesen :-))

Baru
15.02.2006, 17:57
Für Mediziner und Zahnmediziner gibt es verschiedene Approbationsordnungen, sind ja 2 verschiedene Studiengänge.
In der für Zahnmediziner wird durchgehend vom Zahnarzt, und in der für Humanmediziner vom Arzt gesprochen, dass sind also erstmal die offiziellen Bezeichnungen, hat ja nicht mal ansatzweise jeder einen Facharzt für irgendwas.
Den Facharzt für Mund- und Kieferheilkunde findet zumindest Google.de nur auf österreichischen Pages.

Jemine
15.02.2006, 17:59
:-sleppy :-sleppy
Regt euch doch nicht so auf....Bringt nix. Seltsames Umfragethema vielleicht, aber schlimm doch nun auch nicht :-meinung

Ich stimme Hellequin da voll und ganz zu :-)

netfinder
15.02.2006, 18:13
ich muss sagen, wir sind eine aerztefamilie und ich muss sagen, dass schlimmste, was jemals passiert ist, ist, dass mein Bruder Zahni wird!

Oesi86
15.02.2006, 18:18
ich muss sagen, wir sind eine aerztefamilie und ich muss sagen, dass schlimmste, was jemals passiert ist, ist, dass mein Bruder Zahni wird!

Ohh mein Gott!!!!!
Wie kann dein Bruder nur?
Hat es deine Familie schon mit einem Exorzisten versucht??? Ich hoffe sie haben ihn zumindest enterbt, aber das dürfte ihm dann eh egal sein, da er als Zahnarzt genug verdient.

Ps: bitte diesen Beitrag nicht ernst nehmen

VERITAS
15.02.2006, 18:19
ich muss sagen, wir sind eine aerztefamilie und ich muss sagen, dass schlimmste, was jemals passiert ist, ist, dass mein Bruder Zahni wird!

Habt ihr wenigstens alle Bereiche abgedeckt :-D

Recall8
16.02.2006, 10:44
Ich finde die Umfrage eigtl. mal genau passend.

Ich finde es nämlich mittlerweile mehr als anmaßend von einigen Medizinern und auch Dozenten. Was ich mir alleine dieses Semester anhören durfte, da frage ich mich wo ist denn bei diesen Abibesten das Hirn geblieben?
Oft sind die Sprüche unter der Gürtellinie,weshalb ich sie mir hier spare.

Natürlich ist ein Zahnarzt ein Arzt. Natürlich muss man sagen, dass ZM und HM 2 versch. Studiengänge sind und somit unterschiedl. Studienbedingungen herrschen, wurde schon vorher erwähnt.

Ich verstehe nur die diejenigen nicht, die sich ständig darüber echauffieren, dass ein Zahnarzt auch ein Arzt ist.

Und btw: wenn ich heute zum Allgemeinarzt gehe, mit irgendwelchen Beschwerden, beispielsweise Atembeschwerden bei Nasenatmung, überweist der mich sofort zum HNO-Arzt. Der schaut sich das an, stellt eine Choanalsteose + Krankheit der Tuba auditiva fest.
So weit so gut, der überweist mich dann erstmal zum Radiologen um ein CT zu machen.

Was ich damit sagen möchte:
ein Zahnarzt ist eben ein Zahn-arzt, ein HNO Arzt ein Halso-Nasen-Ohren-Arzt usw. Auch in der Meidzin herrscht nun mal Aufgabenteilung.

Und im Übrigen wozu sonst hat man im ZM Studium:
I.Allgemeine Pathologie und Histopathologie
II. Pharmakologie
III. Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
IV. Innere Medizin
V. Haut- und Geschlechtskrankheiten
VI. Hals-, Nasen- und Ohrenheilkrankheiten
VII. Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten
VIII. Chirurgie (allgemeine Chirurgie, zahnärztliche Chirurgie, Radiologie)
IX. Zahnerhaltungskunde (Kariologie / Endontologie, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde)
X. Zahnersatzkunde
XI. Kieferorthopädie
usw.
Natürlich ist dies nicht deckungsleich mit dem HM-Studium, soll es aber auch nicht. Gerade in der Klinik finde ich ZM sehr anstrengend.

Und diese Aussage die ich eben gelesen habe:
"Wie sind eine Ärztefamilie usw." Total Geil! :-top :-blush

Gwendoline
16.02.2006, 10:58
Ich habe große Hochachtung vor meinem Zahnarzt (auch wenn er zu "Ostzeiten" erst eine Schlosserausbildung gemacht hatte, das hat übrigens ein mir bekannter Kinderarzt auch).

Trotzdem fällt mir hierzu eine Legende/Gerücht ein, was damals zu meinen Präp-Kurs Zeiten kursierte: die meisten Durchfaller im Kopftestet gab es an den Zahni-tischen... :-oopss

Fraggle
24.02.2006, 15:26
(...)
Natürlich ist ein Zahnarzt ein Arzt.
(...)
Was ich damit sagen möchte:
ein Zahnarzt ist eben ein Zahn-arzt, ein HNO Arzt ein Halso-Nasen-Ohren-Arzt usw. Auch in der Meidzin herrscht nun mal Aufgabenteilung.
(...)



Nein,
ein Zahnarzt ist ein Zahnarzt, aber kein Arzt (er ist eben "nur" Facharzt);
ein HNO-Arzt (z.B.) ist ein HNO-Arzt und ein Arzt.

Früher gab es noch den Allgemeinarzt, an dem hätte man es deutlich machen können, wo die Unterschiede liegen.
Jeder ausgebildete Humanmedizinstudent war nach Approbation zugleich Arzt = Allgemeinarzt, ein Zahnarzt war das eben nicht.


Viele Grüße
Fraggle

Don Genaro
24.02.2006, 22:08
@fraggle :-top

Recall8
25.02.2006, 19:07
Nein,
ein Zahnarzt ist ein Zahnarzt, aber kein Arzt (er ist eben "nur" Facharzt);
ein HNO-Arzt (z.B.) ist ein HNO-Arzt und ein Arzt.

Früher gab es noch den Allgemeinarzt, an dem hätte man es deutlich machen können, wo die Unterschiede liegen.
Jeder ausgebildete Humanmedizinstudent war nach Approbation zugleich Arzt = Allgemeinarzt, ein Zahnarzt war das eben nicht.


Viele Grüße
Fraggle

Sind wir wieder bei den Leviten angelangt.
Wenn man es so sieht, gebe ich Dir recht. Punkt für Dich.
Per Definition hast Du also Recht.

Ebenso ist jeder ausgebildete Zahnmedizinstudent nach Approbation ein Zahnarzt, ein Arzt ist das eben nicht.

Mir ging es eigtl. um den Fakt, dass natürlich ein HNO-Arzt ein Arzt ist, aber letztendlich hat sich selbiger auf ein Gebiet der Humanmedizin spezialisiert und etwas Anderes macht ein Zahnarzt eben auch nicht, allerdings mit dem Unterschied, dass es hierfür einen eigenen Studiengang gibt.
Aber was solls, in der Berufsbezeichnung Zahnarzt steht eben "Arzt" und deshalb ist er auch ein Arzt. Offtopic. :-meinung