PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - Punkteverfahren



DoctorB
15.02.2006, 16:22
Hallo,

alle haben anscheinend schon die Briefe der ZVS zum Medizinstudium. Was ist mit denen, die sich als Zweitstudienbewerber um einen Platz bewerben. Auf der Homepage ist nix. Ein Anruf ergab nur, dass die Briefe später abgeschickt werden, als die der Erststudienbewerber...

Hat jemand einen Tip?? :-???

Danke und vielleicht bis bald beim präppen..

supergirl17
15.02.2006, 20:54
Bei 5 Punkten wurde gelost.

DoctorB
15.02.2006, 21:30
Argghh!! Wieso reichen nicht 4 Punkte ??? :-blush

Woher weisst du das? Hab's auf der ZVS-Homepage nicht gefunden??

Danke trotzdem..

supergirl17
15.02.2006, 21:51
Meine Freudin hat letzte Woche bei Ihren ZVS-Sachbearbeiter angerufen.

Aber wie immer: Antwort unter Vorbehalt.

Angeblich soll wohl schon seit Jahren bei 5 Punkten gelost werden :-nix

Tut mir leid für Dich...

PS. Sieht es zum WiSe besser aus für Dich?

DoctorB
15.02.2006, 22:15
Hmm, hier hab ich's: http://www.zvs.de/Service/Download/AGZwBw_SS2006.pdf

:-winky

Vielleicht bekomm' ich ja doch 5 Punkte. Im letzten WS haben 4 gerreicht. Mist! Wartest du auch?

ninimami
16.02.2006, 09:00
Hallo DoktorB,

Hast Du persönlich angerufen? Haben die Dir gesagt, dass Zweitstud.bewerber später die Post bekommen? Auch wann? D.h. es besteht noch Hoffnung?

Im WS haben im Übrigen in Med und Zahnmed immer 4 Punkte gereicht, im Sommer in Med 4-5 und in Zahnmed leider 11. Deswegen besteht eigentlich eh keine Hoffnung im SS für mich, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt...

aber wie gesgt, wann würde denn "unsere" Post kommen?

liebe Grüße
heike

DoctorB
16.02.2006, 11:04
Hallo Ninimami,

also ich erwarte den breif heute, genauergesagt in 1-2 stunden. Das nervt so sehr. Habe auch gedacht 4 würden reichen, aber das scheint nur im WS der Fall zu sein. OK, dann kann man uns auch auf mehr Unis verteilen. :-))

Bin mir eh noch nicht sicher, ob ich den Mut hätte, den Platz anzunehmen. Bin schon 25 und werde im Sommer 26. Ja,ja, jeder sagt, dass das Ok sei, aber irgendwie hört sich das sehr nach "oh ja erfülle deinen traum" an. Habe eben einfach etwas schi**, dass man dann mit 32 der Assi für jeden blödsinn ist und man einfach nicht ernst genommen wird, da man ja dann "so'n berufener Träumer" ist....

That's my point. Vielleicht sehe ich das auch zu eng. Mal sehen was erstmal gleich der Briefträger so bringt....

Dir viel Glück :-top

Shakespeareslady
16.02.2006, 11:07
selbst die ärzte, die nun schon 45-55 sind, haben das studium oft erst mit 25 begonnen...kenne da etliche beispiele... :-top also, leg los :-dance :-winky

DoctorB
16.02.2006, 11:14
Danke,

meine Eltern sind auch Ärzte und die meinen, dass mein Zug abgefahren sei....Naja, mein Abi mit 2,2 hätte 2000 eh nicht gereicht. Würde gerne mal eine Umfrage bei deutschen Chefärtzen starten, wonach die bei einer Einstellung in ihren Bereich vorgehen. Alter? Besuchte UNI? Studiendauer?

Naja, mal sehen was gleich im Briefkasten liegt.

Bis dahin: :-keks

DoctorB
16.02.2006, 13:27
Und schon ist der schöne, kleine Brief im Briefkasten...

Habe (wie erwartet) 4 Punkte und es müssten 5 sein :-((

Rang: 89 - Benötigter Rang 58. Kanpp daneben aber eben doch vorbei. Allen anderen viel Erfolg!!

Und bis dahin (wie immer): :-keks

ninimami
16.02.2006, 15:10
tsja, nichts wars. bei zahnmed kam man teilweise mit 4 punkten rein. ich bin rang 27 von 20 und wegen der untergeordneten kriterien wurden andere vorgezogen trotz gleicher punktzahl.toll und das im ersten sem, wo 4 die maßzahl ist. dann kann ich WS auch vergessen...

DoctorB
16.02.2006, 16:43
Mein Beileid. Ist echt deprimierend. Wie lang wartest du schon? Was hast du vorher gemacht?

SuperSonic
17.02.2006, 00:51
Hallo,
schade, dass es diesmal nicht geklappt hat!

Habt ihr versucht "berufliche" oder gar "wissenschaftliche" Gründe geltend zu machen? Wenn ja, welche? Das Merkblatt der ZVS liest sich recht einfach: 3 Punkte für eine gute Abschlussnote und 4 Punkte für Fallgruppe 4, "sonstige berufliche Gründe" - das wären schon 7 Punkte. In der Praxis ist man mit der Punktevergabe abseits der Abschlussnote sicher sehr zurückhaltend, oder?

Gruß,
SuperSonic

ninimami
17.02.2006, 08:34
sonstige berufliche gründe kannst Du anscheinend vergessen, finde ich hatte de und hab auch nur 1 punkt bekommen. wenn die lesen bwl und zahnmed, gibts nichts. meine mutter hat eine praxis, die ich übernehmen möchte. damals wäre es zu früh gewesen und mittlerweile steht überall, dass ärzte dringen bwl-kenntnisse benötigen. also habe ich bwl studiert und 1 jahr gearbeitet. tsja und jetzt wäre zahnmed dran und in 7 jahren würde ich perfekt die praxis übernehmen. habe alles belegt, die approbation meiner mum, mein ehemaliges gehalt zwecks massiver verbesserung, alles. hat nichts geholfen.
ihr könnt euch nicht vorstellen, wie frustriert ich bin.
habe meinen job aufgegeben, weil ich nie als kauffrau langfristig arbeiten wollte.

tsja und dann käme man mit vier punkten zum ersten mal im ss rein und was ich, meine "zweitrangigen kriterien" sind nicht genug...

ich jobbe zZ bei meiner mum und werde übernächste woche mich in graz anmelden, wenn das geht ohne bio in der oberstufe. dann werde ich den sommer das virtuelle semester machen, weil schaden kann es ja nicht, physik, bio und chemie zu lernen. 16 plätze sind unwahrscheinlich, aber na ja.
ws nochmal zvs.

ansonsten gäbs noch witten, oder budapest. ach ich weiß es auch nicht.

oder der versuch als externe?

ach liebe leutz... gibts hier keinen smilie der heult?

DoctorB
17.02.2006, 10:57
Das hört sich fast wie bei mir an. Habe Wirtschaftsrecht studiert und noch einen Master of Laws hinterhergeschoben. Naja, erste Berufserfahrungen reichen mir, dass ich weiss dass ich damit nicht in rente gehe.

Habe ebenfalls argumentiert, dass nach neuen Gestzen wirtschaftliche und juristische Kenntnisse immer wichtiger werden. Nix da. 1 Punkt, aber mehr hatte ich auch nicht erwartet :-? Mehr Punkte gibts nur, wenn zum Beispiel Forscher bist und Profs das belegen können, oder du willst Kieferchirug werden.

Ich finds auch ätzend, aber vielleicht macht mir mein jetziger Beruf auch Spass....I don't think, but.... :-blush

Kad123
17.02.2006, 11:48
Ganz kurze Zwischenfrage, wie kommen denn die Punkte bei einem Zweitstudium zustande? Zählt da auch die Abinote oder die Abschlussnote des Stuiums :-nix oder......

DoctorB
17.02.2006, 11:51
Dipl-Note "gut" = 3 Punkte
Begründung = 1 Punkt

Insgesamt also 4. Egal was du in der begründung schreibst, du bekommst wohl immer 1 (mitleids-)punkt. Mehr Punkte zu erzielen ist sehr,sehr schwer. Leider.

Kad123
17.02.2006, 11:54
und was wäre eine "sehr gut"e Note?
Ist ja voll schrecklich. Sehr gut schafft man fast nicht und im Begründungsschreiben bekommt man eh nur einen Punkt.......

DoctorB
17.02.2006, 12:17
"sehr gut" sind 5 Punkte +1 auf die begründung = 6 Pkte

Zwar etwas kompliziert, aber hier steht alles: http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

Viel erfolg! :-top