PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr von Krankengymnastik?



Doro*
15.02.2006, 21:58
Mal ganz ehrlich, was denkt ihr, gerade die, die schon fertig sind oder schon viel Einblick in den Klinikalltag haben, über KG?
Würd mich mal interessieren, denn wenn ich nicht mehr Medizin studiere, bleibe ich wohl Physiotherapeutin.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung in Kliniken, aber das was ich erlebt habe ist sehr unterschiedlich.Von Ärzten ,die uns kaum Angaben über den Patienten geben und so wirken, als hätte das doch eh keinen Sinn, bis hin zu total toll kooperierenden Ärzten, mit denen man sich auch über individuelle Patientenprobleme austauschen kann und die dann auch manchmal nach "Physiomeinung" fragen. Und mich würde Interessieren woher ein schlechtes Bild über die KG kommt. Schlechte Erfahrungen? Oder einfach ne Grundeinstellung??

Alzheimer
16.02.2006, 13:09
Ich bin auch Physiotherapeutin und gehe im März ins PJ. Während des Studiums wird nur mal erwähnt, dass es diese Therapie gibt und wenn man nicht selbst etwas Infos sammelt und sich mit diesem Thema befaßt, dann weiß man nichts darüber. Meist herrscht eine gewisse Skepsis den Dingen gegenüber, über die man nicht soviel weiß.
Es gibt immer Ärzte, die andere Berufsgruppen ( Pflege, Therapie ) in ihrer Kompetenz anzweifeln und dann gibt es Ärzte, welche das nicht tun und denen die Meinung der Pflege... wichtig ist. In vielen KH ist es mittlerweile so, dass es Teambesprechungen gibt ( vor allem in der Reha ). Dort wird zum Wohl des Patienten ein Behandlungspan erstellt, bei dem alle Berufsgruppen, welche den Pat. behandeln mitreden.

Patella
16.02.2006, 18:30
Also, die Orthopäden, die ich kenne (und von denen einer mich in meiner Studiumswahl & der geplanten späteren Fachrichtung maßgeblich geprägt hat), sind absolute Anhänger der Physiotherapie!!! Aus eigener Erfahrung nach überstandener Fuß-OP kann ich auch sagen, dass mir die KG da sehr gut getan hat!

Viele Grüsse,