PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr von Krankengymnastik?



Doro*
15.02.2006, 21:58
Mal ganz ehrlich, was denkt ihr, gerade die, die schon fertig sind oder schon viel Einblick in den Klinikalltag haben, über KG?
Würd mich mal interessieren, denn wenn ich nicht mehr Medizin studiere, bleibe ich wohl Physiotherapeutin.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung in Kliniken, aber das was ich erlebt habe ist sehr unterschiedlich.Von Ärzten ,die uns kaum Angaben über den Patienten geben und so wirken, als hätte das doch eh keinen Sinn, bis hin zu total toll kooperierenden Ärzten, mit denen man sich auch über individuelle Patientenprobleme austauschen kann und die dann auch manchmal nach "Physiomeinung" fragen. Und mich würde Interessieren woher ein schlechtes Bild über die KG kommt. Schlechte Erfahrungen? Oder einfach ne Grundeinstellung??

Alzheimer
16.02.2006, 13:09
Ich bin auch Physiotherapeutin und gehe im März ins PJ. Während des Studiums wird nur mal erwähnt, dass es diese Therapie gibt und wenn man nicht selbst etwas Infos sammelt und sich mit diesem Thema befaßt, dann weiß man nichts darüber. Meist herrscht eine gewisse Skepsis den Dingen gegenüber, über die man nicht soviel weiß.
Es gibt immer Ärzte, die andere Berufsgruppen ( Pflege, Therapie ) in ihrer Kompetenz anzweifeln und dann gibt es Ärzte, welche das nicht tun und denen die Meinung der Pflege... wichtig ist. In vielen KH ist es mittlerweile so, dass es Teambesprechungen gibt ( vor allem in der Reha ). Dort wird zum Wohl des Patienten ein Behandlungspan erstellt, bei dem alle Berufsgruppen, welche den Pat. behandeln mitreden.

Patella
16.02.2006, 18:30
Also, die Orthopäden, die ich kenne (und von denen einer mich in meiner Studiumswahl & der geplanten späteren Fachrichtung maßgeblich geprägt hat), sind absolute Anhänger der Physiotherapie!!! Aus eigener Erfahrung nach überstandener Fuß-OP kann ich auch sagen, dass mir die KG da sehr gut getan hat!

Viele Grüsse,

die orthopädiebegeisterte Patella :-)

Hellequin
16.02.2006, 18:42
Bei uns gabs damals auf Station 1 mal in der Woche eine große Übergabe. D.h. da waren die Ärzte,Pflege, KG, Logopäden und Sozialdienst vertreten. Fand ich richtig gut. :-top

Shakespeareslady
16.02.2006, 19:50
huhu,

ich bin nun seit 4 monaten in physio-behandlung und fühle mich so gut wie nie zuvor :-top
wahnsinn, was man da alles machen kann!!!

Doro*
19.02.2006, 01:38
das hört man doch gern :-)

Jemine
01.03.2006, 17:22
Ich hab sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit Physiotherapie gemacht. Zum Glück überwiedgen die Guten :-)
Es kam auf den Therapeuten an, bei einem hatte ich das Gefühl, dass der sich für den Allwissenden persönlich hielt. Hat unermüdlich über Ärzte abgelästert, war der Meinung, dass die meistens eh überhaupt keine Ahnung von irgendwas haben und nebenbei bei seinem Herumgewerkel an mir mein Knie wieder schlimmer gemacht. War ein ganz prima Kerl *motz*
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass viele Ärzte nicht so viel von Physiotherpie halten :-nix Ich selber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es schon sehr viel bringen kann. Manchmal hat's mir aber leider auch gar nicht geholfen. Ich habe jetzt eine superliebe, wunderbare Physiotherapeutin gefunden, die hat echt Zauberhände und bis jetzt eigentlich alles wieder hinbekommen :-top

Werwolf
01.03.2006, 18:28
Physiotherapie? :-top Total wichtig und meistens hilfreich und effektiv.
Ich palaver auch oft und gerne mit unseren Physios, um deren Einschätzung zu irgendwelchen Patienten zu hören oder um etwas mehr Einblick in deren Tätigkeit zu gewinnen.

Dedi
02.03.2006, 18:02
Hatte neulich einen steifen Nacken und konnte meinen Kopf nicht mehr nach rechts, oben und unten bewegen. Ibuprofen und Tetrazepam haben null genützt, wirklich null. Dann hab ich mich während der Arbeitszeit :-)) in die Physiotherapie begeben. (Ver.di sei dank haben die Physiotherapeuten nun Zeit...) Was soll ich sagen - nach ein paar Übungen, Massage und Fango war meine Muskulatur wesentlich lockerer, einen Tag später war das Problem zu 90 % gegessen.

Ich bin begeistert.

christianMORGUET
02.03.2006, 19:19
:-meinung ...und noch ein Physio!
Ich fange dieses SS in Köln an und freue mich, so ein positives Feedback zu lesen!
Was mich anbetrifft, konnte ich eigentlich zunächst als Masseur und dann als Physiotherapeut in den Lehrkliniken mit jedem Arzt kollegial auskommen.
Ich denke, das Menschlichkeit, Offenheit, Freundlichkeit und Fachkompetenz es fast jedem Kollegen leicht machen sollten, einem respektvoll zu begegnen und noch Neues zu lernen. Das ist diesen Berufen doch eigentlich zu eigen, oder?! Und wenn es jemandem zunächst nicht so leicht fällt, lässt es sich oft mit starrsinniger Nettigkeit aus ihm herauskitzeln... und wenn nicht, ist er wirklich schon gestraft genug.

Auf das die Physiotherapie und die ärztliche Schulmedizin sich auch weiterhin gut ergänzen!!!:-top

Christian