PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obwohl nur 8 Wartes. Platz bekommen?



camden
16.02.2006, 11:06
Servus!

Ich habe einen Platz bekommen obwohl ich nur
8 Wartesemester habe.Ich gehe ganz stark davon aus,dass
ich bei der ZVS versehentlich mit 9 Wartes. im System bin.

Wollte mal hören ob das überhaupt rechtens ist sich einzuschreiben(obwohl
Fehler bei ZVS liegen muss) oder ob im jeden Falle der Bescheid
ungültig ist.

Frag nur nach ,bevor ich bei der ZVS anrufe.

Love

camden

HalloBallo
16.02.2006, 11:08
Servus!

Ich habe einen Platz bekommen obwohl ich nur
8 Wartesemester habe.Ich gehe ganz stark davon aus,dass
ich bei der ZVS versehentlich mit 9 Wartes. im System bin.

Wollte mal hören ob das überhaupt rechtens ist sich einzuschreiben(obwohl
Fehler bei ZVS liegen muss) oder ob im jeden Falle der Bescheid
ungültig ist.

Frag nur nach ,bevor ich bei der ZVS anrufe.

Love

camden


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Ich glaube nicht, dass sich nach deiner Immatrikulation noch jemand dafür interessiert.
Steht das nicht auf deinem Zulassungsbescheid mit wie vielen WS du einen Platz bekommen hast?

Grüße

SkyFlya
16.02.2006, 11:09
Ich würde da mal ganz fix den Anwalt meines Vertrauens konsultieren! Aber bei der ZVS würde ich jedenfalls erst mal nicht anrufen! Denn Zulassungsbescheid ist Zulassungsbescheid...

VERITAS
16.02.2006, 11:10
Na klasse :-))
Also wenn du kein WS verheimlicht hast (z.B.Parkstudium nicht angegeben) und der Fehler wirklich bei der ZVS liegt, kannst du dich sicher erstmal bedenkenlos einschreiben(schließlich verlässt man sich auf die ZVS :-oopss ) :-angel

Allerdings trägst du dann natürlich das Risiko das es später auffällt, wodurch du natürlich wieder rückwirkend deinen Studienplatz verlieren würdest, weil die Zulassung ja eigentl.nicht "Zulässig" ist...

Die Zulassung hast du aber nicht erst seit heute, oder ?


Ich glaube nicht, dass sich nach deiner Immatrikulation noch jemand dafür interessiert.
Denke ich auch...

P.s.
Mal angenommen man flunkert bei der ZVS Bewerbung was die Wartezeit angeht, wie soll das denen überhaupt auffallen ???

Dr. Pschy
16.02.2006, 11:27
Wie willst denn bei der Wartezeit luegen? Du musst eine beglaubigte Kopie deines Abizeugnisses einreichen, anhand des Datums der Hochschulreife werden deine WS berechnet. Betruegen quasi ausgeschlossen.

SkyFlya
16.02.2006, 11:31
Es kommt ja nicht nur auf das Abi-Datum an, sondern auch ob man schon mal an einer dt. Uni eingeschrieben war... Wenn ja, hat man ja in dieser Zeit keine Wartesemester gesammelt!

Dr. Pschy
16.02.2006, 11:33
Das ist richtig, aber diese Angabe beteuerst du an Eides statt, und das wuerd ich ma schon gleich ueberhaupt nicht riskieren, mal vom der nichtigen Zulassung abgesehen hast du dann ein uebles Strafverfahren am Hals...

VERITAS
16.02.2006, 11:33
Es kommt ja nicht nur auf das Abi-Datum an, sondern auch ob man schon mal an einer dt. Uni eingeschrieben war... Wenn ja, hat man ja in dieser Zeit keine Wartesemester gesammelt!

Genau darauf hab ich angespielt :-angel

Jauheliha
16.02.2006, 11:38
Allerdings trägst du dann natürlich das Risiko das es später auffällt, wodurch du natürlich wieder rückwirkend deinen Studienplatz verlieren würdest, weil die Zulassung ja eigentl.nicht "Zulässig" ist...



Ich denke, wenn Du keine falschen Angaben gemacht hast (hast hoffentlich den ZVS-Antrag nochmal in Kopie!?), und es dann irgendwann irgendwem auffällt, wird Dir den Platz keiner mehr streitig machen können. Der Fehler liegt ja nun klar auf der Seite der ZVS, und der Uni wird's egal sein, wen die ZVS schickt. Einfach dumm stellen!

Wenn man bei der Wartezeit falsche Angaben macht und später irgendwann auffliegt, folgt angeblich der Ausschluss aus dem Medizinstudium, d.h. nie wieder Medizin studieren.... dazu gabs mal nen Thread vor ein paar Monaten.
Aaußerdem gibt man eine eidesstattliche Erklärung über seine Angaben ab, man macht sich also strafbar, und das kann doch sicher teuer werden...

urmel
16.02.2006, 11:45
Servus!

Ich habe einen Platz bekommen obwohl ich nur
8 Wartesemester habe.Ich gehe ganz stark davon aus,dass
ich bei der ZVS versehentlich mit 9 Wartes. im System bin.

Wollte mal hören ob das überhaupt rechtens ist sich einzuschreiben(obwohl
Fehler bei ZVS liegen muss) oder ob im jeden Falle der Bescheid
ungültig ist.

Frag nur nach ,bevor ich bei der ZVS anrufe.

Love

camden

Ja wann hast du denn abi gemacht? Genaues Datum?
Wann hast du den bescheid erhalten?

VERITAS
16.02.2006, 11:49
Ich denke, wenn Du keine falschen Angaben gemacht hast (hast hoffentlich den ZVS-Antrag nochmal in Kopie!?), und es dann irgendwann irgendwem auffällt, wird Dir den Platz keiner mehr streitig machen können. Der Fehler liegt ja nun klar auf der Seite der ZVS, und der Uni wird's egal sein, wen die ZVS schickt. Einfach dumm stellen!
Klingt logisch! Wäre auch eigentl.ne Frechheit den Platz nachträglich wieder wegzunehmen wenn man für deren Fehler nichts kann.

Wenn man bei der Wartezeit falsche Angaben macht und später irgendwann auffliegt, folgt angeblich der Ausschluss aus dem Medizinstudium, d.h. nie wieder Medizin studieren.... dazu gabs mal nen Thread vor ein paar Monaten.

Ich denke ewig in Angst leben wäre nicht so gut :-))

Ja wann hast du denn abi gemacht? Genaues Datum?
Würde ich an seiner Stelle jetzt nicht unbedingt bantworten... :-angel

camden
16.02.2006, 11:52
Servus noch mal!

Hab leider keine Kopie.Und das Kontrollblatt hab ich
zurückgeschickt da damals ein Wartes. unterschlagen wurde.
Hab also nichts in der Hand.

Also werde ich wohl bis zum WW06 warten und neu bewerben(mit dann
9 Wartes. wohl kein Pronlem).Ausserdem hätte ich wohl den Platz
nicht angenommen,da ein schwerer Krankheitsfall in der Familie
aufgetreten ist und ich nicht weiss ob ich mich zur Zeit 100%ig auf das
Studium konzentrieren könnte.Knifflig.

Vielen Dank für die Antworten

Love camden

Jauheliha
16.02.2006, 11:52
Ja, stimmt, fänd ich auch furchtbar, aber in diesem Fall, wenn er/sie nix dafür kann...

Warum hatte ich nie so ein Glück??? So vor ungefähr drei Jahren zum Beispiel?? :-nix

Ich gratuliere jetzt mal ganz vorsichtig... :-winky

Jauheliha
16.02.2006, 11:54
Jetzt nehm ich es wieder zurück... :-wow

Also, wenn jetzt der Fehler doch bei Dir lag und Du den Platz sowieso nicht annimmst, dann würde ich es die ZVS auf den Fehler aufmerksam machen, denn dann freut sich jemand anderes, dem der Platz eher zusteht...

urmel
16.02.2006, 11:58
Würde ich an seiner Stelle jetzt nicht unbedingt bantworten... :-angel

Quatsch

Leisure Suit Alex
16.02.2006, 12:41
Ich denke das ist diesmal bei der ZVS öfter passiert, bin mir auch keines Fehlers bewusst, habe mich erneut beworben über dieses Onlinesystem Anton und diesmal stand auf dem Bescheid, dass ich aktuell noch 3 Wartesemester bis zum Studienbeginn hätte... Müssten eigentlich 5 oder 6 sein ;-)
Naja, zwar nen Fehler aber Platz hat er mir doch keinen gebracht :-blush

Honny
16.02.2006, 15:38
also auf meinem bescheid stand dann doch eher drauf wieviele wartesemester ich schon habe und nicht wieviele ich noch bis zum studienbeginn brauche (was eh noch keiner wissen kann)...
haste dich da evtl verguckt?

Jauheliha
16.02.2006, 15:51
Ich wollts grad sagen... die würden doch net dadrauf schreiben wieviele Wartesemester man noch braucht, woher sollen die das denn wissen?

Shakespeareslady
16.02.2006, 16:05
ich dachte schon ich hätte das auch einfach nicht verstanden :-oopss :-D :-blush