PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester, Note & Rang



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Lasix82
17.02.2006, 17:42
Jetzt ich :

DN: 2,9

Wartesemester: 9

Rang: 498

Sieht für das WS06 doch wirklich gut aus!! :-top

DeKl
17.02.2006, 17:57
MIIIIIIIIIIIIIIIIIIIR fällt gerade ein, daß die erneute absage noch gar nicht gebührend gefeiert wurde *mit weinflasche richtung badewanne verschwindet*, brieffreundschaften, die so lange halten, sollten gefeiert werden. also :-party

kahryn
18.02.2006, 08:42
DN: 1,9
WS: 6
Wartezeit-Rang: 2540

Poro
18.02.2006, 09:00
Hat man denn schon vor 3 Jahren mit 1,9 keinen Platz bekommen? Oder willst du noch nicht so lange Medizin studieren?

thorsten83
18.02.2006, 09:46
Hat man denn schon vor 3 Jahren mit 1,9 keinen Platz bekommen? Oder willst du noch nicht so lange Medizin studieren?

vor 3 Jahren musste man ein ziemliches Glück haben, um mit 1,9 einen Platz zu erhalten. "Damals" spielte auch die Ortswahl noch eine entscheidendere Rolle als heutzutage.

urmel
18.02.2006, 09:55
Betreff Ortswahl:

Es ist doch heute auch noch so das man am besten die nächstgelegene Uni an erste Stelle nimmt, oder?
In Bezug auf die WArtezeit!

thorsten83
18.02.2006, 09:57
Betreff Ortswahl:

Es ist doch heute auch noch so das man am besten die nächstgelegene Uni an erste Stelle nimmt, oder?
In Bezug auf die WArtezeit!


wenn man dorthin will schon.

Allerdings bekommt man dadurch nicht eher einen Platz, sondern hat einen Vorteil bei der Ortsverteilung an diese Uni zu gelangen.

urmel
18.02.2006, 10:07
Ja das mein ich!

Denk ich ist ja sicher besser es so zu machen, als irgendeine wo man gern hin will, nicht genommen wird und so an eine uni wo man überhaupt nicht hin will hingeschickt!

kahryn
18.02.2006, 13:30
Hat man denn schon vor 3 Jahren mit 1,9 keinen Platz bekommen? Oder willst du noch nicht so lange Medizin studieren?

die ortswahl war nicht das entscheidende, wie thorsten gemeint hat, sondern die landesquote. hab in bawü abi gemacht, da war die immer bei 1,5/1,6/1,7 oder so ähnlich, während man in anderen bundesländern evtl mit 1,9 noch reingekommen wäre :-keks :-??? :-peng

thorsten83
18.02.2006, 14:51
mit geschickter Ortswahl UND etwas Glück ist man aber selbst in Bawü vor 3 Jahren im alten Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen.

Kann man hier nachlesen: http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf

Da war der NC für BaWü im Hochschulverfahren bei 1,9. Und damit hätte man an einigen Orten nen Platz bekommen. Der Nachteil an dem alten Hochschulverfahren war, dass man nur einmal daran teilnhemen konte.

kahryn
18.02.2006, 22:34
mit geschickter Ortswahl UND etwas Glück ist man aber selbst in Bawü vor 3 Jahren im alten Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen.

Kann man hier nachlesen: http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf

Da war der NC für BaWü im Hochschulverfahren bei 1,9. Und damit hätte man an einigen Orten nen Platz bekommen. Der Nachteil an dem alten Hochschulverfahren war, dass man nur einmal daran teilnhemen konte.

ja man, DAS WEISS ICH.
was mir dabei eindeutig gefehlt hat, war das glück (wobei die ortswahl auch eher...suboptimal... war). wie du selber gesagt hast, man hatte nur EINE möglichkeit für das auswahlgespräch. die habe ich zum sommersemester 2003 gehabt. absage bekommen. es wurden auch damals schon 3mal soviele bewerber eingeladen wie plätze zur verfügung standen.
und glaub mir, deinen angegebenen link kenne ich.

grüße, eine kahryn, die grade mal wieder total gefrustet da sitzt und genau weiß, wie sie sich vor drei jahren gefühlt hat.

Christian22
19.02.2006, 12:45
so dachte ich poste meine ränge auch mal:

DN 3,3
WS 3
Rang 7171
NDS
Dienst geleistet

immerhin zum Wintersemester hatte ich Rang 18468 ! :-top

Imperium
19.02.2006, 13:05
DN: 2,8 (Rang 162)
WS: 7 (Rang 1884)

Bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird. Realistisch schätze ich mal, wenn alles so bleibt 2 Jahre.

Vanquish
19.02.2006, 18:34
Moin!

DN 3,3

Rang 4238

Grenzrang 414

5 WS

annepmai
20.02.2006, 09:39
DN 2,7
WS 7
Rang 1827
Niedersachsen

Glaubt Ihr wirklich, dass das fuer das naechste Wintersemester nicht ausreichen wird? Nicht, dass ich mich nicht schon mit meinen Absagen angefreundet habe, aber wenn die ZVS im Winter wieder 2600 plaetze vergibt, sehe ich eigentlich kaum einen Grund, warum ich nicht reinrutschen sollte. Oder gibt es wirklich so viele Bewerber in der Auslaenderquote, Zweitstudienbewerber und Leute, die glauben, dass sie mit 35 Jahren jetzt doch noch einmal auf die Idee kommen sollten, Medizin zu studieren?
Achso und dann noch etwas, habt ihr eigentlich Angst, dass ab naechstem Jahr, das System noch einmal umgestellt wird? Vielleicht gibt es dann keine ZVS mehr, oder die Wartenden bekommen nur noch 10 Prozent der Plaetze zugeteilt.

urmel
20.02.2006, 09:59
Naja 2600 sind vielleicht ein bissl viel , dachte die Plätze liegen so bei 2000!?
Denke das sich das schwer sagen lässt:
In den letzten Semestern müssten eigentlich ein großteil der "Alten" reingekommen sein, denke nicht, dass die Bewerbungen von Semester zu Semester gleich bleiben!

Ich meine, dass wir bis jetzt in unserer ZVS-Lebensgeschichte noch nicht eine so grosse chance hatten wie in diesem Winter, mit 8 oder 9 Wartesemestern (Die 8er bei gutem ND)
Die dann 10 WS haben bekommen 99% einen Platz!

Wenn die nächstes Jahr das System zu Ungunsten der Warte nochmals umstellen, geh ich zumindest auf die Barrikaden!

kahryn
20.02.2006, 13:59
Wenn die nächstes Jahr das System zu Ungunsten der Warte nochmals umstellen, geh ich zumindest auf die Barrikaden!

da bin ich dabei. in diesem fall würd ich durchdrehen.

und wenn sie mir am ende den therapeuten zahlen müssen, der mich aufgrund von depressionen wegen verpfuschter lebensplanung therapiert...

agouti_lilac
21.02.2006, 08:52
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass es wohl bald eine Kürzung der Wartezeitquote auf 10% geben soll?! Ich lese das hier und in einem anderen Forum wieder und wieder, aber habe noch kein offizielles Statement zu sehen bekommen.

Das hat irgendein Schwarzseher mal in die Welt gesetzt und das ist jetzt fast zum Selbstläufer geworden.

Also Leute, lasst euch nicht ins Bockshorn jagen!!

Liebe Grüße, lilac

VERITAS
21.02.2006, 09:08
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass es wohl bald eine Kürzung der Wartezeitquote auf 10% geben soll?!

Das liegt meiner Meinung nach daran (ich glaube übrigens auch daran), weil die ZVS die Wartezeitquote die letzten Jahre kontinuierlich gesenkt hat.
Von 40% auf 25%, dann auf 20%.

Der Trend geht ja immer weiter dazu über "die Besten sollen studieren dürfen".
Wenn du z.B. auch die Verteilungsquoten fast aller deutschen Universitäten ansiehst, wirst du erkennen das dort schon länger nur 10% der Kapazitäten nach Wartezeit vergeben werden.

Ich denke dieser Trend wird sicher früher oder später auch zur ZVS durchschlagen.
Ich will es natürlich nicht hoffen :-(

P.s.
Ob es tatsächlich auch ein offizielles Statement dazu gab z.B.Bildungsminister(in) oder der ZVS kann ich dir allerdings nicht sagen...

yzBastian
21.02.2006, 09:14
Ich denke dieser Trend wird sicher früher oder später auch zur ZVS durchschlagen.
Ich will es natürlich nicht hoffen :-(


Die Besten sollen studieren dürfen. Keine Frage.

Aber warum sollen denn andere kontinuierlich mehr davon ausgeschlossen werden?

Ich denke, nahezu jeder hier fühlt sich dem Studium gewachsen. Zum Teil mit immenser Motivation. Wenn dann ein oder zwei Pünktchen im Abi fehlen, dann darf man so oder so aktuell schon ewig warten. Wenn das immer länger wird, ist das IMHO eine bodenlose Frechheit und ein großer taktischer Fehler!!!