PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Wartezeitprofis...



Seiten : [1] 2

malt
16.02.2006, 13:08
Hallo!

Hab heute auch meinen Ablehnungsbescheid bekommen - schön langsam bekomm ich Übung darin... :-))
Hab aber auch ne Theorie aufgestellt und möchte gern eure Meinung dazu wissen:
Wenn sich zum nächsten Wintersemester die Anzahl der zu vergebenden Studienplätze nicht gravierend ändert (also ca. 2000), dann kann ich doch mit meinem jetzigen Grenzrang von 1246 auf das WS hoffen?! (Vorausgesetzt es gibt nicht 800 Spontan-Bewerber)
Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler?
Her mit euren Meinungen...

Liebe Grüße,
Lenchen

SkyFlya
16.02.2006, 13:16
Hallo!

Hab heute auch meinen Ablehnungsbescheid bekommen - schön langsam bekomm ich Übung darin... :-))
Hab aber auch ne Theorie aufgestellt und möchte gern eure Meinung dazu wissen:
Wenn sich zum nächsten Wintersemester die Anzahl der zu vergebenden Studienplätze nicht gravierend ändert (also ca. 2000), dann kann ich doch mit meinem jetzigen Grenzrang von 1246 auf das WS hoffen?! (Vorausgesetzt es gibt nicht 800 Spontan-Bewerber)
Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler?
Her mit euren Meinungen...

Liebe Grüße,
Lenchen
Das sehe ich ganz genau so und ist auch meine Hoffnung zum WS06! Ich habe Grenzrang 1457!

malt
16.02.2006, 13:20
Licht am Ende des Horizonts! Wär ja wirklich zu schön, um wahr zu sein! Hoffentlich geht unsere Rechnung auf!!!

urmel
16.02.2006, 13:32
Schön hell würde es doch auch werden wenns zu Winter 10 WS sind! :-peng :-peng :-peng :-peng :-peng

Dr. Pschy
16.02.2006, 13:46
Ihr vergesst den recht grossen Anteil an spontanen Alt-Bewerbern, den es in den letzten Semester immer gegeben hat. Ein paar Hundert werden das schon sein.

Wer jetzt nen Grenzrang unter 1000 hat wird wohl sicher dabei sein, alle anderen muessen zittern. :-meinung

SkyFlya
16.02.2006, 14:00
Mann kann ja die 414 Bewerber von seinem eigenen Rangplatz schon mal subtrahieren, denn die haben ja nun einen Platz und werden sich im WS06/07 nicht mehr bewerben.
Bei mir sieht das dann wie folgt aus:
1457-414 = 1043 Also noch 1042 Bewerber vor mir...
Im letzten Wintersemester wurden rund 2600 Bewerber über die Wartezeit zugelassen. Hoffentlich reicht dieses Polster aus :-wow

DeKl
16.02.2006, 14:02
Ihr vergesst den recht grossen Anteil an spontanen Alt-Bewerbern, den es in den letzten Semester immer gegeben hat. Ein paar Hundert werden das schon sein.

Wer jetzt nen Grenzrang unter 1000 hat wird wohl sicher dabei sein, alle anderen muessen zittern. :-meinung

Meine Meinung... leider... aber ich stand auf 550 also ist bei mir schon was zu holen, aber hoffnung mache ich mir keine mehr, das lohnt sich ja gar nicht und am ende wird man wieder nur enttäuscht un jaja, das harte leben.. ach, ich könnte philosophieren, aber das wäre unangebracht ;)

alles gute uns allen, daß wir alle ausgelost werden und trotzdem auch ausreichend ws haben im winter :)

Angela14
16.02.2006, 14:17
Also, so habe ich auch mal gedacht...
Zum WS hatte ich noch knapp 230 Leute vor mir und da habe ich mir gedacht, wenn zum SS um die 350 Plätze über Wartezeit vergeben werden, bekomme ich doch sicherlich einen Platz.
Heute kam mein Ablehnungsbescheid!
9 WS
DN: 2,9
Mein Rang: 516
Grenzrang: 414
Deswegen solche Hoffungen durch Rechnereien werde ich mir schon gar nicht mehr machen.

urmel
16.02.2006, 14:19
Naja aber ob 350 im Sommer oder 2000 im Winter, ist ja schon noch ein unterschied! :-meinung

Aber einen vorteil hat es doch, du fängst jetzt zumindest 99,9 % im Winter an! :-))

Dosed
16.02.2006, 16:29
Hallo.

Ja denke das die Wartesemester zum WS 06 gleichbleibend bei Acht bleiben, jdoch die DN steigen wird. So wie ich die Zahlen in den anderen Beiträgen verstanden habe, sind doch sehr viele Bewerber mit 7. Wartesemstern dabei...
(ich habe auch 7 Wartesemstewr und habe nach Wartezeit im SS 06 den Rang 2204)..... und dann muss man noch die berechnen, die vielleicht im SS nicht beginnen können zu studieren, da ihre WunschUni vielleicht nicht angeboten wird oder sie noch in einer Ausbildung bis zum nächsten Semester sind......
na ja.... was soll man dazu noch sagen??? die Zeiten werden nicht besser aber am Ende kann man froh sein, wenn man überhaupt noch einen Platz bekommt und das System bis dahin nicht geändert wurde......

P.S.: Interessant finde ich auch, das in diesem Forum auch noch garnicht über den Bewerberrückgang von 8,5% im Gegensatz zum letzten SS diskutiert wurde...

SkyFlya
16.02.2006, 16:47
P.S.: Interessant finde ich auch, das in diesem Forum auch noch garnicht über den Bewerberrückgang von 8,5% im Gegensatz zum letzten SS diskutiert wurde...
Doch, das wurde unter anderem schon in diesem Thread didkutiert: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27075

malt
16.02.2006, 17:03
@ dosed: Ja, glaub auch, dass die DN steigt. Aber solang sie unter 2,1 bleibt... :-top
@ angela14: Tut mir wirklich leid, dass es wieder nicht geklappt hat. Aber bleib dran - für´s WS bist ja schließlich so gut wie zugelassen!!!

Dosed
16.02.2006, 17:06
Ja ich denke 2,1 und 8 Wartesemestewr zum WS wären schon das maximum

ligand
16.02.2006, 18:16
@angela14:
ätsch, bin ein platz besser als du: 515! :-bee ist ja lustig, so ein zufall! ich dacht auch, dass mein platz im ss sicher ist: im ws 05/ 06 waren ca 300 leute vor mir, 480 wsplätze fürs ss und was kommt raus?- habe jetzt immer noch 100 leute vor mir!! d.h eine ganze menge spontanbewerber!!! ich rechne jetzt zwar schon schon mit einem platz, man bedenke, dass letztes ws 2600( ! ) warteplätze angeboten wurden, weit mehr als 20%! aber das ss hat mal wieder das gegenteil bewiesen, dass mans im endeffekt nie vorhersehen kann! bei rang 1000 + x wäre ich mir nicht so sicher, aber ich wünsch es euch! :-top

tseja
17.02.2006, 15:32
Hallo an Alle...

Vieleicht kann mir ja jemand von Euch helfen??

Und zwar wollte ich mal wissen ob eine Krankenpflegeexamen bei einer Bewerbung berücksichtigt wird? Ich mache nämlich zur zeit Abi nach. Wenn nun mein Abi nicht ganz so toll ist, wird dann mein Examen mitberücksichtigt? Vieleicht kennt sich jemand aus..

Danke

Shakespeareslady
17.02.2006, 16:12
z.b. in tübingen kriegen bewerber einen bonus von 0,2, wenn sie eine abgeschlossene medizinische berufsausbildung haben PLUS 2 jahre berufserfahrung..ein witz..
ich such dir eben den link raus.

edit:
http://www.zvs.de/Studienangebot/06_1/001/InfoAdH/Medizin/U_Tuebingen.htm

DeKl
17.02.2006, 16:17
wow, wie gütig... :-love

Dressman
17.02.2006, 19:18
nicht zu vergessen sind auch solche warter, die unbedingt an einen bestimmten ort wollen, der zum sose vielleicht gar nicht angeboten wird und sie sich deswegen nicht beworben haben, sich zum ws aber wieder bewerben werden.

thorsten83
18.02.2006, 10:54
nicht zu vergessen sind auch solche warter, die unbedingt an einen bestimmten ort wollen, der zum sose vielleicht gar nicht angeboten wird und sie sich deswegen nicht beworben haben, sich zum ws aber wieder bewerben werden.

Genau meine Meinung!

Außerdem haben diesmal einige mit 9 Wartesemestern keinen Platz erhalten. Mal schauen ob es dann im WS 10 Wartesemester sind.

Ich bin mal gespannt in wie weit die Studiengebühren auf die Bewerberzahlen Einfluß nehmen werden. Denn die Studiengebühren wird es ja ab SS 2007 überall geben.

Dr. Pschy
18.02.2006, 12:37
Die Anzahl der Leute, die jetzt 9 WS haben (und damit 10 im Wintersemester) ist im Vergleich zur Anzahl der Warteplaetze im Winter eher gering. Bewerben sich nicht unverhaeltnismaessig Viele mit 10+ Wartesemester neu, wird die Wartezeit im Winter wieder bei 9 liegen.