PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNOMED oder ICD-10, das ist hier die frage!



medilaie
16.02.2006, 13:46
kann mir vielleicht mal jemand den unterschied zwischen den beiden nomenklaturen erklären, wie sie aufgebaut sind und so? und welche wird eher benutzt und warum?
und wie kann man sich all diese zahlen und buchstaben nur merken? :-nix

Doktor_No
16.02.2006, 14:07
kodiert wird nach icd-10. die gängigen sachen merkt man sich je nach fach sehr schnell, ich weiss zum beispiel im schlaf dass struma e04.2 ist... ansonsten kannst du in den kodierprogrammen über die suchfunktion die passenden nummern finden.
in buchform gibt es zb systematische (krankheiten des bewegungsapparates, des nervensystems, des endokriniums usw...) oder alphabetische nachschlagewerke, ebenso für prozeduren und operationen. die bekommst du vom arbeitgeber ausgehändigt, ebenso wie die jeweils aktuellen kodierrichtlinien. sind sehr dicke schwarten, aber ist nicht schwer zu checken das system.
snomed kenne ich nicht :-nix

Froschkönig
18.02.2006, 00:12
und wie kann man sich all diese zahlen und buchstaben nur merken? :-nix
um gottes willen gar nicht ! Dafür gibts PC und PDA-Programme oder Bücher wo man das nachguckt...wer will sich sein hirn schon mit zahlen-buchstaben-kombis vollkleistern (und ICH weiß im schlaf, daß adipositas E66.0 ist) , wenn das ganze dann im ICD 11 oder so eh nimmer genauso ist ? Und wie schon erwähnt, merkt man sich die gängigen Ziffern im täglich ausgeübten Fachbereich ohnehin automatisch irgendwann ;-)

tonexxx
18.02.2006, 00:38
Hey, das krieg ich noch getoppt! :-)

J06.9 - obere AW-Infektion
J00 - Erkältung
K52.9 - Gastroenteritis
J20 - Bronchitis
Mal Arzthelfer im Tarnfleck gewesen zu sein hat doch seine Vorteile. ;-)

Schauen, wer mehr hinkriegt. (ohne Hilfe versteht sich) :-D

Ersa
18.02.2006, 00:45
Wenn ich mich recht erinnere: R99 - Exitus letalis :-D
Was man in der Geriatrie nicht so lernen kann ...

Doktor_No
20.02.2006, 16:12
Arbeit, nicht zusagend Z56 (kein witz)

agouti_lilac
21.02.2006, 08:46
Hach, genau der passende Thread: da gibt's doch ne Diagnose, welche besagt, dass der Patient soooo viel redet und redet, dass man gar nicht zu 'ner Diagnose kommt oder so... . Hab gestern schon gegoogelt, hat aber nichts gebracht. Kennt jemand den genauen Wortlaut?

Werwolf
21.02.2006, 20:36
Wenn ich mich recht erinnere: R99 - Exitus letalis :-D
Was man in der Geriatrie nicht so lernen kann ...


Darf man m.E. aber nicht verschlüsseln. (Hat mir jedenfalls unser Oberverschlüsselungsmeister mal ausdrücklich eingeschärft...) :-))

Ersa
21.02.2006, 20:40
Echt? Als ich noch als Tipse (oder offiziell: medizinische Schreibkraft) in der Geriatrie gearbeitet habe, hatten wir R 99 am Laufendem Band ... (Und wir haben die zugehörigen Briefe immer besonders gern getippt, weil die keine dreiseitige Medikamentenliste am Ende mehr hatten, makaber, makaber ...) :-nix

BL4
01.03.2006, 19:32
@ NO:

hahaha, das habe ich sogar schonmal bekommen. Da hat der liebe nette doktor mir gesagt: "nennen wir es mal ärger am arbeitsplatz"....

:-top

Doktor_No
08.03.2006, 19:05
skidaumen S63.61