PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchstalter zu Studienbeginn? Ab welchem Alter machst keinen Sinn mehr?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

VERITAS
18.02.2006, 17:33
@ veritas: Was haste denn "sooo schlimmes" gemacht??

Nach der -Realschule- habe ich eine Kfz-Mechanikerausbildung absolviert, dann auf dem 2.Bildungsweg mein Abi nachgemacht mit Ziel Medizinstudium.

Da meine Durchschnittsnote allerdings nicht so rosig wurde, hab ich mir aus Verzweiflung eine Alternative gesucht...
Tja habe nun zwei Wartesemester durch ein anderes Studium vergeudet und nun werde ich mich exmatrikulieren und meine Wartezeit antreten mit (Mitte 24)...
Der Wunsch Arzt zu werden verfolgt mich leider :-oopss

Bin ich jetzt ein Versager ? :-))

DoctorB
18.02.2006, 17:38
Du beißt dich durch!!! :-top :-top

Ein Personaler in der BWL würde sagen: Nie das ziel aus den augen lassen. ergebnis orientiert handeln. Where there is a will, there is a chance!!

Ich denke, dass du, wenn du irgendwann arzt bist, weisst wie man sich durchbeißt und mit teilweise schwierigen bedingungen umgeht. Das kann nicht jeder vorweisen. Aber ich denke, dass es im arztberuf enorm wichtig ist "rückrad" zu haben :-meinung

VERITAS
18.02.2006, 17:40
@DoctorB

Meinst du mich ? :-))

DoctorB
18.02.2006, 17:43
ja :-top

VERITAS
18.02.2006, 17:45
Thanks :-dance

Das ging runter wie "Butter" :-))

Solche Worte tun einem "alten" Knaben wie mir, in der jetzigen Situation, sehr gut...

Fraggle
18.02.2006, 17:48
naja, wenn du auf der autobahn nach frankfurt fährst, biste sicher am schnellsten und kommst ziemlich garantiert am ziel an.
ich hab sie schon lange verlassen und fahr seitdem landstrasse. bin mir sehr sicher, dass ich auch ankomme, und die paar zöllner und wegelagerer auf dem weg umrunde ich auch und lass sie am wegesrand liegen. ich denke nicht, dass ne richtige mauer kommen wird, wo es nicht mehr weitergeht. und mein ziel heisst auch "frankfurt". nur das tempo bestimme ich!!

man muss sich irgendwann von dem kolonne-fahren mal verabschieden. und wenn 80% von allen entweder innere oder chirurgie oder allgemeinmedizin machen, du musst irgendwann auf deinen eigenen weg gehen und nicht mehr auf irgendwelche chefs oder vorgegebenen routen oder autobahnen achten.
und zu diesem persönlichen gestalten gehört genauso das tempo, der zeitpunkt usw., wie das, was man macht.

häufig lässt sich auch erst in der rückschau sagen und interpretieren, wieso etwas gut gewesen ist. leben müssen wir aber auf die unbekannte zukunft hin.

und last but not least: arzt ist ein freier beruf! dh. im extremfall geh ich auf wanderschaft und leb von dem, was auf dem weg an med. aufgaben auf mich zukommt. (nur theoretisches beispiel, um den grundsätzlichen charakter des berufes "arzt" zu verdeutlichen. - dh. DU WIRST arzt und BIST arzt, ob dein chef dir grün ist oder nicht, ist eigentlich schnuppe. du bist
l e t z t e n d l i c h - als arzt - auf dich allein gestellt).




hoffe, das war jetzt nicht ZU konfus...

fraggle
:-bee

DoctorB
18.02.2006, 17:48
Alter knabe??? What?? Bist doch erst 24??

VERITAS
18.02.2006, 17:54
@Fraggle

schön gesagt :-top


Alter knabe??? What?? Bist doch erst 24??

Stimmt schon, nur fühle mich mit den Zukunftsaussichten die ich (mittelfristig) vor mir habe(Wartezeit) etwas älter :-D

Sollte ich z.B. noch 10 Wartesemester brauchen, falls sie steigen sollten, dann bin fast 30 wenn ich mit dem Studium anfange und als Studienanfänger schon ein "alter" Knabe (natürlich in Anführungsstrichen) verglichen mit vielen anderen....

DoctorB
18.02.2006, 23:09
@ fraggle: schöner vergleich. Wenn man aber schon 5 jahre auf der autobahn in die "falsche" richtung gefahren ist, muss man umkehren und wieder autobahn fahren um irgendwann anzukommen :-)

Bin mal gespannt, was die umfrage noch so bringt. komisch: dieses thema hat fast 3000 hits aber "nur" 120 stimmenabgaben! Use your right to vote :-))

netfinder
18.02.2006, 23:19
@ fraggle: schöner vergleich. Wenn man aber schon 5 jahre auf der autobahn in die "falsche" richtung gefahren ist, muss man umkehren und wieder autobahn fahren um irgendwann anzukommen :-)

aber bitte ned auf derselben spur... :-))

DoctorB
19.02.2006, 10:30
quatsch!! Bin doch net blöde :-dance

DoctorB
19.02.2006, 10:56
WOW!! Wollte mal kurz sagen, dass ich es super finde, dass so viele Leute bei der Umfrage abstimmen und hier einen kurzen Artikel schreiben :-top

Ganz toll!!! Vielen Dank und schön weiterschreiben :-))

Bin mal echt gespannt was sich in den nächsten Tagen noch hier so alles an Meinungen ansammelt...

Schnute
19.02.2006, 15:07
Nach der -Realschule- habe ich eine Kfz-Mechanikerausbildung absolviert, dann auf dem 2.Bildungsweg mein Abi nachgemacht mit Ziel Medizinstudium.

Da meine Durchschnittsnote allerdings nicht so rosig wurde, hab ich mir aus Verzweiflung eine Alternative gesucht...
Tja habe nun zwei Wartesemester durch ein anderes Studium vergeudet und nun werde ich mich exmatrikulieren und meine Wartezeit antreten mit (Mitte 24)...
Der Wunsch Arzt zu werden verfolgt mich leider

...da sind wir einen recht ähnlichen weg gegangen.*handshake*

Ich finde,so einiges liest sich hier richtig toll...irgendwie ein kleiner"motivations-thread"!! :-top

DoctorB
19.02.2006, 23:01
Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass es eine solche resonanz geben wird. Freut mich, dass es manche motiviert "weiterzumachen" :-)

Nicht vergessen: Aufgeben is' nich'!! :-top

DoctorB
19.04.2006, 09:51
Hallo,

da manche von euch ja jetzt fröhlich an die medizinische fakultät gehen, wollte ich noch einaml meinen alten thread aufwärmen....

Wie ist denn bei euch so das erste semster? auch ein paar ältere dabei? Oder alle frisch vom Abi??? Ich schlag mich schon länger mit dem gedanken rum, im 2.studium medizin anzufangen und ich kann mich nicht so durchringen. Vor allem, weil auch viele sagen ich wäre schon zu alt (26). Sorry an die mit den vielen Wartesemstern :-))

Naja, eine abstimmung im poll oder ein kurzes feedback wäre super!!!

DANEK,DANKE,Danke :-stud

05deinin
19.04.2006, 11:15
Hallo,
Ich schlag mich schon länger mit dem gedanken rum, im 2.studium medizin anzufangen und ich kann mich nicht so durchringen. Vor allem, weil auch viele sagen ich wäre schon zu alt (26).

Hey aufgeben is nich!!!!
Hab das Topic erst jetzt entdeckt, hab auch noch keinen Platz! Bin 21 und fühle mich auch sau alt, wenn ich erst mit 25 anfangen kann...
Aber endlich ein Topic das Mut gibt und nicht eins wo sich alle downen.
Find isch klasse!!!

Wie kann man denn voten bei mir klappts nicht so

@ alle: sind nicht die wirklich interessanten Leute die die verschiedene Richtungen ausprobiert haben und nicht ihr Leben lang einen geraden Weg
gegangen sind
@ alocider: ein Mensch ist mehr als nur ein Steuerzahler!!!!

dreaming
19.04.2006, 13:39
Wie kann man denn voten bei mir klappts nicht so

das voting ist geschlossen, deswegen geht das nicht mehr....

möchte auch mal meinen respekt aussprechen an alle die, die mit 26/27 oder noch älter medizin studieren wollen oder das als zweitstudium anfangen wollen
:-top :-top :-top :-top
ich denke, dass so eine Entscheidung doch auf viel Ablehnung stößt (von wegen Langzeitstudent oder mit 30 hast du dein leben immer noch nicht im Griff oder ähnliches)
also wenn ich das machen würde (speziell Zweitstudium) mein Vater würde mich köpfen oder so :-)

macht weiter und kämpft für euren Traum!!!!!!!!!!!!!!

DoctorB
19.04.2006, 15:37
Was? Wie? Hä? Voting geschlossen? Wat soll'n dat denn? Na super :-((

Loish
19.04.2006, 15:43
es haben ja auch nur 142 mit abgestimmt,
wie viele stellungsnahmen willst du noch? ^^

DoctorB
19.04.2006, 15:54
Vielleicht hätte ich auch gerne eine offzielle Bescheinigung für meine eltern "nein, ihr sohn ist nicht verrückt" Kein plan. Ist eben eine schwere entscheidung zu sagen "hey, dass was ich die letzten 5 jahre gemacht habe bringt mich nicht weiter und erfüllt mich nicht wirklich. Und deshalb fang ich bei null wieder an...". Hmmm, these times are difficult but they are ours....