PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH hoffnungslos bei 2,0 und drüber



Fuffie
16.02.2006, 17:58
Hallo!

Ich habe soeben anhand dieser Werte (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27111) einen kleinen Rechenversuch gestartet.

Anhand der jeweiligen Noten und Rängen und den verschiedenen Bundesländern lässt sich schon ganz einfach errechnen, wie viele Bewerber es gibt, die eine gleiche oder bessere Note wie man selbst haben und noch keine Zulassung über die Abibestenquote erhalten konnten; denn mit diesen "konkuriert" man ja dann im AdH, welches ja auch wieder maßgeblich nach der Note auswählt...

In meinem Fall habe ich also geschaut, wer eine Note in der Nähe von 2,0 mit Rang angegeben hat und wo der Grenzrang und die Grenznote in dem Bundesland lag


NRW:

Mein Rang= 654
Grenzrang= 71 bei 1,5

also hier schonmal 583 Bewerber zwischen 1,5 und 2,0

BaWü:

nähester bisher angegebener Rang:

Note 1,9 Rang= 405
Grenzrang= 44 bei 1,3

also hier schonmal 361 B. zwischen 1,3 und 1,9

Bayern:

einziger angebener Wert hier:

Note 2,2 Rang=761
Grenzrang= 46 bei 1,5

d.h. man kann hier schon grob mit ca. 400-500 Bewerbern zwischen 1,5 und 2,0 rechnen

RLP:

einziger Wert bisher:

Note 2,3 Rang= 320
Grenzrang= 17 bei 1,4

hier auch zwischen 1,5 und 2,0 locker 150-200

Hessen:

Note 2,0 Rang= 223
Grenzrang= 23 bei 1,3

also hier 200 B. zwischen 1,3 und 2,0

Niedersachsen:

nähester Wert:

Note 1,9 Rang= 127
Grenzrang= 32 bei 1,6

also 95 Bewerber zwischen 1,6 und 2,9

Sachsen-Anhalt:

Note 2,0 Rang= 81
Grenrang= 10 bei 1,6

nochmals 71 Bewerber zwischen 1,6 und 2,0


Insgesamt sind das dann schon mindestens 1860 Bewerber bis Note 2,0 und dabei haben wir hier erst 7 Bundesländer betrachtet!

Klar, von denen könnten sicher auch ein paar schon über die Wartezeit einen Platz erhalten haben...aber ich denke, die fallen nicht allzu sehr ins Gewicht...

Zudem kann man, denke ich, davon ausgehen, dass diese Bewerber sich auch alle fürs AdH beworben haben...




tja Ungarn ruft :-dance

aftersunshine
16.02.2006, 18:04
ganz schön deprimierend....irgendwie hatte ich doch ein fünkchen hoffnung bei 1,9 aber wenns so aussieht kann man es ja da auch schon vergessen *grrrrr*....ich bleib wohl lieber hier....

Timo05
16.02.2006, 18:16
genau die selbe rechnung wollte ich auch erst machen.....war aber doch zu deprimierend :-( .....ist eigentlich logisch die rechnung......aber irgendwie kommt das in der Praxis nicht hin......zB im ws 2005 hatte ich den rang 2414....hochgerechnet auf ganz deutschland denk ich mal wären das dann ca 16*2000=36000 (grosszügig überschlagen) ....dabei gab es doch nur 37000 bewerber....da kann mir doch keiner erzählen das nur 1000 leute schlechter waren als 2,0.....oder hab ich da ein denkfehler????
im adh die ränge für die einzelnen unis haben sich auch ganz unverständlich entwickelt so dass man es nicht vorraussehen konnte....
mach mir zwar auch keine oder sehr wenig hoffnung, aber wir sollten mal schauen. meine einschätzung 1,8 oder 1,9....hoffe das es dann mit bisle glück und gottes hilfe :-angel dann noch im nachrückverfahren klappt.......

Poro
16.02.2006, 18:17
Könnten wir das gleiche mal für 1,8 durchgehen??? Also ich war Rang 85 bei Grenzrang 21 (Berlin). Vielleicht können mal noch mehr mit 1,8 ihre Ränge reinstellen?!

Fuffie
16.02.2006, 18:23
poro, ist ganz einfach...such dir bei dem anderen thread, den ich unter werte verlinkt hab, die 1,8er raus mit grenzrang des bundeslandes, dann rechnest du den rang minus den grenzrang und erhälst die zahl der bewerber zwischen grenznote und 1,8, dann rechnest du jeweils das, was du für das einzelne bundesland errechnet hast plus die anderen bundesländer-werte und hast eine grobe einschätzung wie viele bewerber im adh vor dir sind...

hab grad nicht genug zeit, alles nochmal für 1,8 rauszusuchen.....sorry... :-keks

HalloBallo
16.02.2006, 18:23
Könnten wir das gleiche mal für 1,8 durchgehen??? Also ich war Rang 85 bei Grenzrang 21 (Berlin). Vielleicht können mal noch mehr mit 1,8 ihre Ränge reinstellen?!

Schau mal hier durch: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27111

Das was ich für 1,8 filtern konnte, ist das hier: (erste Zahl ist Rang, zweite der Grenzrang)

1,8
BL Rang Grenzrang

BaWü 216 44
286 44
251 44

NRW 223 71
282 71

Hessen 113 23

Bayern 211 46

Tabelle aus Excel kopiert...etwas unübersichtlich...SORRY

Schnute
16.02.2006, 18:42
Wir sollten einfach abwarten.
Diese ewige rumrechnerei und prognosen-erstellung verursacht doch nur ein ständiges gefühlschaos und bringt uns kein stück weiter.
:-meinung

lg,
schnute*nich bös´gemeint hab,aber schon allein über den titel geärgert hab* :-keks

Fuffie
16.02.2006, 18:57
hey schnute, tut mir leid, dass du dich geärgert hast...allerdings hasse ich es, mir erst hoffnungen zu machen, dann enttäuscht werde und feststellen muss, dass die hoffnungen auch völlig aus der luft gegriffen waren....das heißt nicht, dass ich mich nicht genauso über diese ganze blöde zulassungsbeschränkung ärgere und auch soo gerne einen platz bekommen würde..aber wenn ich doch an den zahlen schon sehe, dass es für die knapp 900 plätze im adh viel zu viel bessere bewerber gibt, dann kann ich mich doch schon jetzt mal darauf gefasst machen und mich "halbwegs" damit zurechtfinden...wenn man dann wundersamerweise doch einen platz bekommt, juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber in dem fall gehe ich lieber vom worst case aus und lasse mich lieber positiv als negativ überraschen

aber du musst doch zugeben, dass dies keine einfache: 'ach ich sag mal dass es für die und die nicht reicht'-schwarzmalprognose ist, sondern eine recht schlüssige und logische rechnung oder?!

zahni05
16.02.2006, 19:05
Mh,
ganz verstanden hab ich die rechnung nicht aber eure meinung über nc 1,9?

Schnute
16.02.2006, 21:47
@ Fuffie
Na hey,ich versteh´das ja auch-klare sache.
Wir sitzen größtenteils alle in einem boot. :-party
Aber fakt ist,dass im adh und nachrückverfahren die letzten worte gesprochen werden und auf dem ewigen weg bis zu diesen endgültigen entscheidungen,macht es mich allmählich echt irre,ständig überall zu lesen"...2,0-auf keinen fall..."-das weiss noch niemand.Noch steht alles offen-da kann man rechnen wie man will,damit ist noch nichts belegt.

Ich bin da irgendwie lieber in einer optimistischen stimmung am warten,als mich jedesmal aufs neue fertig zu machen,obwohl noch nichts feststeht.

Zum WS hatte ich diese pessimistisch-realistische sichtweise und war völlig überrascht,wie doll mich trotzdem die endgültige absage umgehaun hat...

Blablabla...ich kann schon wieder meine tipp-wütigen finger nicht im zaum halten. :-blush

Wie dem auch sei,mein statement dazu sollte eigentlich nur lauten:
Noch steht rein gar nichts fest,also abwarten.

lieben gruß,
schnute :-keks

Xylamon
16.02.2006, 21:52
Könnten wir das gleiche mal für 1,8 durchgehen??? Also ich war Rang 85 bei Grenzrang 21 (Berlin). Vielleicht können mal noch mehr mit 1,8 ihre Ränge reinstellen?!
Freundin von mir hat 1.8 und Rang 65.
Zum Thema, ich halte es mit Schnute. Man kann momentan absolut nicht absehen wo die Grenzen liegen werden. alle Zahlenspiele scheinen auf den ersten Blick logisch, mit der Realität hatten sie in der Vergangenheit nur wenig zu tun.

Timo05
16.02.2006, 22:30
Freundin von mir hat 1.8 und Rang 65.
Zum Thema, ich halte es mit Schnute. Man kann momentan absolut nicht absehen wo die Grenzen liegen werden. alle Zahlenspiele scheinen auf den ersten Blick logisch, mit der Realität hatten sie in der Vergangenheit nur wenig zu tun.
:-top :-meinung ...abwarten und tee trinken auch wenns schwer ist

flipmo83
16.02.2006, 23:57
@ Fuffie
Na hey,ich versteh´das ja auch-klare sache.
Wir sitzen größtenteils alle in einem boot. :-party
Aber fakt ist,dass im adh und nachrückverfahren die letzten worte gesprochen werden und auf dem ewigen weg bis zu diesen endgültigen entscheidungen,macht es mich allmählich echt irre,ständig überall zu lesen"...2,0-auf keinen fall..."-das weiss noch niemand.Noch steht alles offen-da kann man rechnen wie man will, damit ist noch nichts belegt.

:-meinung endlich mal jemand, der das ganze auch hoffnungsvoller sehen kann.

prost! :-party trinke grad auf den ablehnungsbescheid...

alocider
17.02.2006, 00:15
Trinke gerade auf meinen Abelhnungsbescheid mit 1,8 BW Abi und kann dir sagen vergiss es!!!! Seid doch mal ein wenig realistisch wenn selbst ich nicht mehr dran glaube. Oh ja hoffen ist gut, HOPFEN ist besser! :-keks