PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir einer mal die Grenzränge erklären?



kra-
16.02.2006, 17:52
Hi,

meine Frage habe ich ja schon im Titel gestellt. Hier ein Auszug aus meinem ZVS-Ablehnungsbescheid:

Wartezeit: 3 Semester (Rang: 7177)
" d. letzten ausgewählten Bewerbers: 9 Semester (Granzrang: 414)

Was bedeutet der Grenzrang? Hat der irgendeine Bedeutung für mich? :-oopss

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

cya,
kra-

banshee
16.02.2006, 17:56
Die letzte nach Wartezeit ausgewählte Person hatte den Rang 414

kra-
16.02.2006, 18:17
So einfach :D

Danke :)

abi2005
16.02.2006, 19:56
wenn du durch wartesemester an einen studienplatz kommen willst spielt dein notendurchschnitt erstmal keine rolle.vor 7-9wartesemestern wirst du wahrscheinlich keine chance haben.erst innerhalb der gleichen anzahl wartesemester spielt der durchschnitt eine rolle...hoffe das war die antwort zu deiner frage..

banshee
16.02.2006, 22:31
wenn du durch wartesemester an einen studienplatz kommen willst spielt dein notendurchschnitt erstmal keine rolle.vor 7-9wartesemestern wirst du wahrscheinlich keine chance haben.erst innerhalb der gleichen anzahl wartesemester spielt der durchschnitt eine rolle...hoffe das war die antwort zu deiner frage..

Wer zum Geier will das wissen ?? :-notify

reic
16.02.2006, 23:50
Wer zum Geier könnte noch unfreundlicher sein?

Kathamaus
17.02.2006, 14:37
Weil ihr gerade dabei seit über Grenzränge zu palabern...
Ich find, man kann seinen Standpunkt trotz Grenzrang nicht richtig einschätzen. Zumindest tu ich mir echt schwer.

Vielleicht könnte mir ja irgendwer von den "Erfahrenen" sagen, wie er glaubt, dass meine Chancen stehen.

Also der letzte der über die Abiturbestenquote reinkam hatte 1,5 und den Rang 46, mit 1,8 hab ich nen Rang von 210.

210 hört sich schon schöner an als 1185. So wars nämlich zum Wintersemester.

In der Abibestenquote geht es doch aber um den Vergleich mit den Besten im Bundesland, also bei mir um die Abibesten in Bayern. Bedeutet dann 210, dass es allein in Bayern noch 163 Bessere gibt? Oder ist die Zahl dann bundesweit umgerechnet?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich mag nicht nochmal so naiv sein und glauben, dass bestimmt alles gut wird... :-blush

Liebe Grüsse an alle :-)

HalloBallo
17.02.2006, 14:43
Weil ihr gerade dabei seit über Grenzränge zu palabern...
Ich find, man kann seinen Standpunkt trotz Grenzrang nicht richtig einschätzen. Zumindest tu ich mir echt schwer.

Vielleicht könnte mir ja irgendwer von den "Erfahrenen" sagen, wie er glaubt, dass meine Chancen stehen.

Also der letzte der über die Abiturbestenquote reinkam hatte 1,5 und den Rang 46, mit 1,8 hab ich nen Rang von 210.

210 hört sich schon schöner an als 1185. So wars nämlich zum Wintersemester.

In der Abibestenquote geht es doch aber um den Vergleich mit den Besten im Bundesland, also bei mir um die Abibesten in Bayern. Bedeutet dann 210, dass es allein in Bayern noch 163 Bessere gibt? Oder ist die Zahl dann bundesweit umgerechnet?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich mag nicht nochmal so naiv sein und glauben, dass bestimmt alles gut wird... :-blush

Liebe Grüsse an alle :-)

Hi Kathamaus,
dein Rang 210 bezieht sich nur auf Bayern. Im AdH konkurrierst du dann gegen das gesamte Bundesgebiet. In anderen BL konnte man mit 1,8 entweder auf Rang 286 (z.B. ich in BW) oder auf Rang 60 wie in Berlin landen. Ist also sehr sehr unterschiedlich und vom jeweiligem BL abhängig.

Grüße :-top

banshee
17.02.2006, 17:42
gelöscht

Kathamaus
18.02.2006, 17:24
HalloBallo!

Cool danke, für die Info.... :-)

Leider ist sie ja nicht unbedingt aufbauend....
Was will man machen, außer abwarten und Tee trinken. In 1 1/2 Monaten wissen wir mehr...

Liebe Grüsse