PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin



Moorhühnchen
16.02.2006, 20:05
Puh, ich bin jetzt endlich mit allen wichtigen Fächern für morgen durch... allein - mir fehlt die Motivation, Allgemeinmedizin zu lernen! :-lesen :-((

Falls heute abend noch jemand hier vorbeischaut:
Wir könnten ja mal eine Hitliste mit unseren Top-Ten "Was morgen wahrscheinlich gefragt werden könnte" machen...

Ich fang mal an:

Schmerz-Vorlesung:

häufigste Schmerzen in der Allgemeinarzt-Praxis:
1.) Rückenschmerzen
2.) Kopfschmerzen
3.) Nackenschmerzen

chronischer Schmerz: mehr als 3 - 6 Monate

Objektivierung: VAS (visuelle Analogskala)

Unterscheidung: Migräne <=> SpannungsKS <=> cervicogener KS

Definitionen:
Neuroplastizität: Neurone "lernen" Schmerz
Antizipation: Vermeidung von Schmerzspitzen

Vorlesung "Sterben":

1.) Unwissenheit
2.) Nichtwahrhabenwollen
3.) Auflehnung
4.) Verhandeln
5.) Depression
6.) Annahme

Vorlesung "Salutogenese":

Vertrauen in:
- Verstehbarkeit (comprehensibility)
- Handhabbarkeit (manageability)
- Sinnhaftigkeit (meaningfulness)
=> so'n Käse!!! :-peng


Def. Behinderung:
- Schaden
=> funktionelle Einschränkung
=> => soziale Beeinträchtigung

So, das war's von meiner Seite - jetzt hab ich doch noch ein bißchen was gelernt dabei! :-stud
Vielleicht hat ja noch jemand was über die Impfungs-Vorlesung??

Kerstin18
16.02.2006, 20:42
....ich dachte, Du hast noch nix für Allgemeinmed. gelernt? Hört sich doch gut an...würd ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn Du das morgen so wieder geben kannst wie oben...

Moorhühnchen
16.02.2006, 21:31
Das da oben ist wie gesagt reine Abschreiberei!

Naja, ich werd mich jetzt bald zu meinen Büchern ins Bett legen - hab sie schon alle unter meinem Kopfkissen plaziert und hoffe, daß noch ein paar Fakten in mein Hirn kriechen, während ich süß schlummere :-)

Ich drück euch allen für morgen gaaaaanz ganz doll die Däumchen und hoffe, daß auch ihr mir wohlgesonnen seid und mich von euch abschreiben laßt!! :-))

Und nicht vergessen:
IN 18 STUNDEN HABEN WIR'S GESCHAFFT UND DÜRFEN UNSERE WOHLVERDIENTEN FERIEN GENIESSEN!!!!! :-dance

Sidewinder
16.02.2006, 21:33
Ich bring den traurigen Scherz nochmal: welche Ferien waren das?

Ansonsten ebenfalls viel Glück!
Wird schon klappen!
Bald ist es rum!

Moorhühnchen
16.02.2006, 22:03
Du armer Kerl kriegst sogar 'ne Dose Mitleid von mir: Ooooooooooooch! :-keks

Hez
16.02.2006, 22:16
Drücke euch beide Daumen! :-top

Moorhühnchen
17.02.2006, 19:58
Na toll - die Impfungs-Frage hab ich glaub ich in den Sand gesetzt!!!
Wo werden denn Erwachsene geimpft? Bin die letzten 5 Jahre nicht geimpft worden..... :-sleppy

McPepe
20.02.2006, 01:33
Hehe,

das war aber auch ne saublöde Frage. Ein Kumpel hat geschrieben:

"in den Oberarm (oder etwa beim Hausarzt?)"

Das Dekanat liebt Zweideutigkeit. Genau wie bei der "Wo befindet sich der Patient postoperativ"-Frage. Und die war ja sogar schon das zweite Mal dran.

Ging euch das genauso?? Bei uns im Haus 27b haben die wirklich garnicht darauf geachtet ob man mit den Nachbarn kommuniziert... Ich hab fast die komplette Klausur mit meinem Klausurnachbarn durchgesprochen. :-)

Moorhühnchen
20.02.2006, 12:10
Oja, mir ging's genauso!! Ich habe ein bißchen Teamwork mit meiner Nachbarin gemacht - allles in allem sehr lustig, ob's dadurch besser geworden ist...?

Ach ja, die postoperativ-Frage: Hab "Aufwachraum" hingeschrieben - wer dumme Fragen stellt, kriegt auch dumme Antworten :-meinung

Vom Postaggressions-Stoffwechsel hab ich bisher glaub ich noch nie was gehört!!!!!! Oder ich habe es wieder verdrängt... :-D
Und geimpft wurde ich bisher immer nur in den Bobbes! :-(