PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Protonenblocker*



Kleiner_Medicus_w
16.02.2006, 21:03
hey ihr lieben,

kann mir jemand von euch erklären wie protonenblocker funktionieren? Hab sie in meinen Aufzeichnungen im zusammenhang mit protolyseraktionen und ampholyten stehen. hab mir dazu jedoch nur notiert das sie die abgabe von magensäure verhindern und das milieu von sauer nach basisch verändern. hab leider kein biochemiebuch. und im www ist auch nix zu finden. würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.


liebe grüße.

PhineasGage
16.02.2006, 21:07
wenn ich mich recht entsinne blockieren sie die protonen/kalium-Austauschpumpe (H/K-Pumpe), dadurch keine abgabe von protonen ins magenlumen

Lava
16.02.2006, 21:08
Guck mal auf Seite 2, da steht was vom Wirkmechanismus: *klick* (http://www.arzt-spezial.de/0504/arzt/nexium/nexium_loesung.pdf)

Kleiner_Medicus_w
17.02.2006, 15:02
hey super... vielen dank :-)

Godereon
17.02.2006, 16:30
Galenische Zubereitung, so dass nicht aufgelöst durch saures Milieu im Magen. Dann im proximalen Dünndarm erfolgt die Aufnahme durch Auflösung im alkalischen Mileu. Wirkort sind die H/K-Pumpen der Belegzelle des Magens. Der aktive Wirkstoff diffundiert gebunden an Protonen ins Magenlumen und setzt sich dann von außen an die Domöne c892 an und hemmt somit irreversibel die ganze Protonenpumpe! Wirkeintritt schon nach den ersten Stunden; vollständige Wirkung erst nach 2-3 Tagen unter Dauermedikation, da nicht immer alle Belegzellen gleichzeitig akitv werden.

Einnahme von Omeprazol, Esomeprazol, ... soll 30min vor Mahlzeit erfolgen, da die Wirkung sich nur im sauren Mileu entfalten kann...

So, mehr fällt mir nicht mehr ein...

Chris