PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausuren klinischer Studienabschnitt



Lava
16.02.2006, 21:55
Ich habe mir gedacht, man könnte ja mal eine kleine Sammlung anfertigen mit Informationen zu den einzelnen Klausuren: welcher Modus, gibt's Altklausuren, wonach richten sie sich und wie schwer sie in etwa sind. :-)

Ich fange mal mit dem an, woran ich mich noch erinnern kann:

Allgemeinmedizin: MC und offene Fragen gemischt. Die offenen Fragen halten sich ziemlich genau an die Seminare, die MC Fragen stammen zum größten Teil aus dem GK. Die Klausur ist recht einfach und erfordert nur einen Tag Lernen.

Neurologie: Offene Fragen! Thematisch hält sich die Klausur an die Vorlesungsthemen. Es gibt Altfragen auf der Cicil CD, aber die sind schon etwas älter. Die Klausur ist fair, aber man muss schon ordentlich lernen.

Spezielle Pharmakologie: Multiple Select (MS) Klausur. Hält sich ebenfalls ziemlich strikt an die Themen des Kurses. Im Internet gab es eine Liste mit den Substanzen, die man drauf haben sollte. Die Altfragen auf der Cicil CD nützen was, aber leider sind da einige Antworten falsch. Ein paar Tage lernen (mit Vorlesungsmitschriften und Notizen aus dem Kurs und z.B. dem Karow/Lang) muss schon sein.

Geriatrie: MC Klausur. Das Script lesen hat bei uns gereicht.

Naturheilverfahren/Reha: : MS Klausur, aber es wird jedes einzelne Kreuz gewertet. Die Reha Fragen zielten meistens auf die Gesetzeslage ab, die NHV Fragen waren nichtmal ohne...

Chirurgie: MC Klausur, teilweise mit Altfragen. Thematisch und inhaltlich hält sich die Klausur an die Vorlesungen, allerdings werden ab und zu auch mal Details gefragt. Altklausuren kreuzen (Vorsicht! viele falsche Antworten) und vor allem die Vorlesungsfolien ansehen reicht zum Bestehen.

Innere (Wintersemester): Offene Fragen. Pro Fachgebiet 5 Fragen, macht also 15 Fragen. Pro Frage 100 Punkte, also 1500 insgesamt. Fragen halten sich an die Vorlesungsthemen und gehen nicht allzu sehr ins Detail. Altfragen ansehen ist sinnvoll, auch wenn sich die Art der Fragestellung geändert hat.

Pädiatrie: Offene Fragen, einige wenige MC Fragen. Thematisch hält es sich an die Seminare und Vorlesungen, geht jedoch viel mehr ins Detail. Lernen mit einem Buch ist also erforderlich. Es gibt 3 verschiedene Klausuren mit jeweils unterschiedlichen Fragen.

Gynäkologie: MC Klausur. Themen der Vorlesungen und Seminare. War nicht sooo schwer, aber auch nicht allzu einfach.

Urologie: MS und offene Fragen. Es wird jedes Kreuz/nicht Kreuz einzeln gezählt. Es werden auch Sachen abgefragt, die nicht in den Vorlesungen erwähnt wurden! Altfragen kreuzen ist sinnvoll, aber wie immer sind die Antworten fehlerbehaftet. Keine einfache Klausur!!

Orthopädie: MS Klausur,hält sich sehr an die Vorlesungen. Immer hingehen und aufpassen ist die beste Vorbereitung. Es gibt einige wenige neu Altklausuren, die älteren muss man sich nicht ansehen.

morgoth
16.02.2006, 22:27
Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin: MC-Klausur, 15 Fragen zu Geschichte, 9 zur Ethik; insgesamt gut machbar dank Vorlesungsfolien im Internet (Tröhler, geht leider dieses Semester i.R.) oder ausgeteilter Skripte (Maio). Wir schrieben alle 280 (?) Studenten im Chemie Rundbau, Teamwork war vorprogrammiert. :-)

QB1: Biomathe etc.: 3 Rechen/Textaufgaben zur Biomathe; Antworten müssen selbst formuliert werden; Fragen basieren aber recht gut auf den Seminaraufgaben; MC-Fragen zum Teilbereich Med. Informatik; für die Klausur darf man alle Unterlagen mitbringen, die man will; insgesamt nervige, aber schaffbare Hürde.

Med. Mikrobiologie, Hygiene, Virologie etc.: Mündliche Prüfung, einzeln mit 2 Prüfern (Mikrobiologe+Virologe); zur Virologie: unbedingt das Skript "100 Fragen zur Virologie" im Copy-Shop kaufen; einige Prüfer lassen einen 3 dieser Fragen ziehen. Die Themen des Virologie-Nachmittags beherrschen! Zur Mikrobiologie: Liste mit Präparaten/Platten, die zu (er)kennen sind, wird ausgehändigt; ansonsten viel Klinik (Diagnostik, Therapie, DDs, ...) Sehr stark vom Prüfer abhängig; Prof. Pircher prüft wohl bevorzugt Immunologie, kann man aber nicht im Voraus wissen :(

Allgemeine Pathologie: MC-Klausur mit 12 Bildern; 6 Histo (zählen doppelt!) und 6 Makro; dieses Jahr sehr viel zu Leukämien, Lymphomen, Tumoren; Tip: Unbedingt Prof. Werners Repetitorium besuchen; er gibt sehr wertvolle Hinweise! (Bsp: "Schauen Sie sich die Schockniere noch einmal an" -> kam als Histobild in der Klausur dran, 2 geschenkte Punkte ;)

Allgemeine Pharmakologie: MC-Klausur; laut Aussagen der Verantwortlichen werden 50% der Fragen von den Dozenten der Vorlesungen gestellt, 50% von den POL-Betreuern; in den POL-Nachmittagen zuhören, auf welche Substanzen Wert gelegt wird

So viel zum 1. Klin. :-)

Lava
26.07.2006, 22:37
Rechtsmedizin: Multiple Choice Klausur. Die Fragen sind zwar nicht 1:1 vom IMPP übernommen, aber mir kam es doch so vor, als seien sie durchaus daran angelegt. Gelbe Reihe CD Kreuzen ist also sinnvoll. Ansonsten reichen zum Lernen die Vorlesungsaufzeichnungen und das Skript der Berner Uni, das es zum Herunterladen gibt. War also gut zu bestehen auch mit nur 2 Tagen lernen.

Umweltmedizin und Krankenhaushygiene: Multiple Choice Klausur. 50% der Fragen sind Umwelt, 50% Hygiene. Etwas schwammig zu lernen, aber die Vorlesungsfolien aus Umweltmedizin und das Hygiene Skript sollte man sich mal angesehen haben. Es wurde übrigens bis auf eine Frage zu Blei nicht nach konkreten Schadstoffen gefragt. Eher nach Definitionen von Grenzwerten und sowas.

QB Infektiologie Immunologie: 50 MC Fragen. Dieses Semester gab's erstmals ein Repetitorium von Prof. Kern und das sollte man auf keinen Fall verpassen, weil er eine Menge über die Klausur verrät. Ebenfalls hilfreich sind die Altklausuren aus den Copy Shop, wobei bei der einen gar keine Lösungen angegeben sind und bei der anderen viele falsche Lösungen dabei sind. Also vorsicht! Mit den Altfragen konnte man die Klausur jedenfalls gut bestehen, aber für die guten Noten haben sie auch einige wirklich schwere Fragen eingebaut. Für die Leute im 2. klin. Semester war die Klausur sicher nochmal schwieriger als für die weiter fortgeschrittenen.

morgoth
14.02.2007, 14:19
Neurologie
Antworten müssen selbst formuliert werden; im Copy-Shop gibt es ein recht gutes Skript mit Altklausuren. Mit Kurzlehrbuch auf jeden Fall eine machbare Klausur (ohne Lernen geht es aber nicht)

Psychiatrie
MC-Fragen (30 Erwachsene, 20 Jugend?) Der Erwachsenen-Teil war bei uns ziemlich schwierig; viele Psychopharmaka wurden abgefragt. Dank der Jugendpsychiatrie-Fragen (zum grössten Teil reine Altfragen) aber letztendlich mit ein wenig Lernen zu meistern.

Psychosomatik
Wer im Blockpraktikum (1 Woche) geistig ein wenig anwesend war, hat keine Probleme, diese Klausur (Frei-Text-Fragen) zu bestehen. ;-)
Für die guten Noten muss man aber ggfs. ein wenig mehr tun.

Arbeits- und Sozialmedizin
Die Arbeitsmedizinfragen kamen bei uns (streikbedingt?/immer?) aus einem Kurzlehrbuch; ein wenig Kreuzen zur Vorbereitung hat da auf jeden Fall gereicht.
Sozialmedizin kann ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern, unterm Strich eine nur wenig fordernde Klausur.

QB Prävention, Hygiene, Gesundsförderung
Auch hier wurden in Frei-Text-Fragen praktisch nur Inhalte des Blockpraktikums abgefragt. Dank einiger guter Skripte, die während des Kurses ausgeteilt wurden (Nachlesen) entspannte Klausur.

Klinisch-pathologische Konferenz
Wir sassen zu 6-7 um das Demonstrationsmikroskop herum. 1 richtige Diagnose (1-Wort-Antwort) hat für eine 1 gereicht, eventuell streikbedingt, eventuell prüferbedingt (Prof. zur Hausen)

Fazit 2. Semester:
Es kann sein, dass wir streikbedingt leichtere Klausuren bekommen haben; auf jeden Fall muss man für den fächerübergreifenden Leistungsnachweis (Neuro, Psychosomatik und Psychiatrie) was machen.
Die anderen Klausuren besteht man auch so.

Dermatologie
MC-Fragen; thematisch eng an das Repetitorium von Dr. Nashan angelegt. Einige Altfragen waren dabei, aber auch einige neue Fragen.
Zur Vorbereitung reicht Repetitorium + Kreuzen; einige Vorlesungsfolien im Internet ggfs. zur Ergänzung.

HNO
Frei-Text-Fragen.
Sehr eng an das Repetitorium von Dr. Bödeker angelegt. Auf alle Fälle dieses besuchen. Im Copyshop gibt es ein paar wenige Altklausuren, diese sollten als Vorbereitung reichen.
OSCE: Im Kurs aufpassen (Audiogramme, Untersuchungstechniken, Patho !!), dann ist es eher eine Formalität.

QB Infektiologie
MC-Fragen.
Leider gab es dieses Semester kein Repetitorium; die Klausur fand ich anspruchsvoller als die gekreuzten Altklausuren.
Mit reinem Kreuzen kann man wohl bestehen (wenig Altklausuren mit ein paar Fehlern), ich würde aber zumindest das Durchsehen der Vorlesungsfolien empfehlen.

Auge
20 Frei-Text-Fragen; sehr fair und sehr an Prof. Reinhards 2 Repetitoria angelegt.
M.M.n. super E-Learning-Plattform, reicht vollkommen zum Bestehen aus.
OSCE: Checkliste abarbeiten, Katarakt-Op-Ablauf kennen, Funduskopie wird an einer Puppe durchgeführt

Innere I
3x5 Fragen zu Kardio, Pneumo und Gastro/Hepato/Endokrino. Alle Antworten müssen selbst formuliert werden, es gibt aber oft noch a) b) c) d) Unterpunkte.
Einige kniffligere Sachen, insgesamt aber machbar. Lehrbuch zur Vorbereitung wohl erforderlich.

Chirurgie I
28 MC-Fragen, Vorlesungsfolien durchsehen und Altklausuren kreuzen reicht aus. War unsere letzte Klausur, in sehr entspannter Atmosphäre, mehr sage ich jetzt mal nicht ;-)

Fazit 3. Semester
Die Klausurenwoche mit 6 Fächern ist schon stressig; höchstes Augemerk sollte auf Innere Medizin gelegt werden, hier kommt man einfach um das "klassische Lernen" mit Lehrbuch und ggfs. Vorlesungsfolien nicht herum.
Die anderen Fächer sind z.T. nervig, z.T. eher entspannt, schaffbar sind sie unterm Strich aber alle (i.d.R. allein durch Altklausuren und Repetitoria)

morgoth
02.08.2007, 22:21
Anästhesie
* Eingangstestat (30 MC Fragen, mind. 18 richtige): relativ leicht, die Vorlesungen sind leider nicht so der Hit gewesen; Fragenkatalog und unterstützend ein Lehrbuch benutzen dann passt das :)
* Abschlussklausur (gleicher Modus): Die Fragen waren bei uns auf 7 Fälle à 4-6 Fragen verteilt; es kamen die üblichen "Verdächtigen" dran (Malige Hyperthermie, EKG-Veränderung nach Narkoseeinleitung, Ileuseinleitung, ...) Wirklich mehr als den Fragenkatalog nochmal durchgesehen habe ich nicht

Notfallmedizin
* Eingangstestat (30 MC-Fragen, mind. 18 richtige): hier lohnen sich die Vorlesungsfolien schon mehr; im Copyshop gibt es auch eine recht aktuelle Bearbeitung des Fragenkataloges, das sollte ausreichen (Wert auf BLS/ALS-Leitlinien legen!)

Urologie
gemischte Klausur (MS, MC, Freitext); super Online-Angebot (nahezu alle Vorlesungsfolien + kommentiertes Skript), reicht vollkommen zur Vorbereitung aus Themen zum "Selbststudium" kamen bei uns dieses Semester nicht dran

Orthopädie
15 Fragen zum ankreuzen, manchmal sind mehrere Aussagen richtig; wir schrieben alle im GHS Chir, 1h Prüfungszeit, nach 30 Minuten wurde aber _jeder_ unruhig, so dass Dr. Haag uns nach einer Abstimmung alle entliess (dank neuer Prüfungsordnung ist das wohl nicht mehr so einfach früher zu gehen)
Vorlesungsfolien anschauen (leider nicht alle im Netz!, also besser hingehen) und die letzten Altklausuren ansehen reicht

Innere II
3*5 Freitextfragen, Bestehensgrenze bei 50% (750/1500); Nephro war ganz ok, hier hat das Skript völlig ausgereicht; Hämato/Onko hat eine gute Internetseite zur Lehre (alle Vorlesungsfolien, Altklausuren, Rotes Buch, ...), wer da nicht vorbeischaut, selber schuld :-oopss ; dieses Semester kam irgendwie gar nichts zu Lymphomen, MPS, MDS, Leukämien usw. dran, also unbedingt die gutartigen Erkrankungen (Anämien, Thrombopenie, ...) und die internistische Onkologie (Urothelkarzinom u.a.) _nicht_ vernachlässigen!
Rheuma: Vorlesungen im Netz, reichen auch zum Bestehen; zum Teil etwas "seltsame" Fragen, u.a. aus einer Liste eine Krankheit auswählen für 100 Punkte ...
Unterm Strich fand ich Innere im SS leichter vorzubereiten als im WS

Chirurgie II
WIe gehabt, 28 MC-Fragen; alle Vorlesungen im Netz, dazu Altklausuren :)

Fazit 4. klinisches Semester
Wie auch im 3. Semester muss man sich für Innere Medizin reinhängen; für alle anderen Fächer reichen jeweils 2-3 (halbe) Tage Vorbereitung (Vorlesungsfolien + Altklausuren sofern verfügbar)

morgoth
12.02.2008, 19:25
QB Naturheilverfahren und Rehabilitation:2x15 MC-Fragen, aus den beiden Teilbereichen. Für Rehabilitation war eigentlich nur die Vorlesung von Prof. Jäckel ausschlaggebend (gutes Repetitorium), für Naturheilverfahren standen sehr viele der Vorlesungen im Netz, 1-2 Tage Vorbereitung reichen aus

QB Radiologie, Strahlenheilkunde: 30 MC Fragen, davon 8 Bilder, die projeziert werden. Viele Altklausuren kamen bei uns dran, ansonsten Teamarbeit-Faktor sehr hoch, keine wirkliche Hürde. Ein paar Aufzeichnungen aus dem Blockpraktikum reichen aus.

Humangenetik: 30 MC Fragen, teilweise Altfragen, auch hier reichen die Vorlesungsfolien zur Vorbereitung aus. Es wird eigentlich wenig Wert auf viele Syndrome gelegt, eher Vererbungsmechanismen usw. verstehen

Pädiatrie: 25 MC-Fragen, 15 sog. KPrim-Fragen, bei denen 0-4 Antworten richtig sein können (also jede Aussage einzeln überprüfen). War relativ anspruchsvoll, viele Dinge wurden abgefragt, die nicht explizit im grauen Skript drin standen. Evt. Vorlesungsbesuch+Skript ausreichend, aber ohne Vorlesung muss man wohl seine Infos anderswo herholen :-nix

Geriatrie: 30 MC-Fragen (dieses Semester nur jeweils 1 richtige Antwort). Die meisten Vorlesungsfolien stehen im Netz, zusätzlich wird auf der Seite des ZGGF ein Lehrbuch (Checkliste Geriatrie) empfohlen. Hier ein wenig Kursivlektüre schadet wohl nichts, aber auch ohne grosse Vorbereitung einfache Klausur, von ein paar schwammigen Fragen abgesehen.

Gynäkologie: Dieses Semester neuer Fragenmodus mit Einfachauswahl und Mehrfachauswahl gemischt. Fand die Klausur - entgegen den Ankündigungen - eher schwierig, da man insb. bei Mehrfachauswahl schon einiges an Detailwissen parat haben sollte. Habe mit Lehrbuch gelernt, Vorlesungsfolien fand ich i.A. nicht sooo hilfreich.

Fazit 5. Semester
Keine allzu großen Hürden, wer 3.+4. (Innere,...) überstanden hat, kommt auch im 5. zurecht. Besonders Pädiatrie und Gyn muss man aber ernst nehmen; der Mehrfachauswahl-Modus verlangt schon gute Kenntnisse.

*dasQ*
13.06.2009, 15:56
hat denn schon jemand erfahrung bezüglich des neuen klausurtypus in innere?

lg, Q :-winky

Alba
19.06.2009, 18:56
Klausur Innere Medizin

nachdem der erste Versuch die Klausur von offenen Fragen in MC + PickN zu ändern gründlich schief gegangen ist, wurde die Klausur im WS 08/09 wie folgt geschrieben:

50 Fragen, Zeit: 80 Minuten (1,6 Min. pro Frage)
Bestehensgrenze 60%
25 Fragen Einfachauswahl,
25 Fragen Pick N
einheitlich nur max. 5 Antwortmöglichkeiten
zusätzlich wird bei den Fragen vom Pick N-Typ angegeben, wie viele Antworten anzukreuzen sind.

Die Zeit ist sehr knapp bemessen, da für die PickN Fragen unheimlich viel Zeit drauf geht. Das Wichtigste: sobald man sich sicher ist alles auf dem Antwortbogen eintragen!! Vielen, einschließlich mir, ist am Ende nicht genug Zeit dafür geblieben, was sehr ärgerlich ist, da nur die Kreuze auf dem Bogen zählen.

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich sagen, dass die Klausur Kardio-Gastro-Endokrino leichter war als die Nephro-Onko-Hämato. Wobei ich letztere noch im alten Fragemodus geschrieben habe.
Insgasamt waren aber beide Klausuren mit Vorlesung und Herold gut machbar. Wer gerade das Innere-Praktikum macht ist deutlich im Vorteil.
Sicher nicht die leichteste aber auf jeden Fall mit intensivem Lernen machbare Klausur ohne alzu fiese Fragen.

Viel Glück!

erdbeertoertchen
29.11.2010, 11:33
Irgendwelche Tipps für die Pathoklausur?
wie bereite ich mich am besten vor?

abi07
16.01.2011, 08:45
Bei uns ist jetzt in der Rechtsmedizin der Prof. Bohnert - hat der früher bei euch die Klausuren gemacht? Ist das mit den IMPP-Fragen immer noch aktuell? Gibt es irgendwelche Altklausuren???

erdbeertoertchen
06.05.2012, 13:14
Kann jemand ein Pädiatriebuch empfehlen? am liebsten was kurzes kleines.

Pampelmuse
01.06.2012, 16:38
XXXXX

erdbeertoertchen
01.06.2012, 17:47
ich hab mit VL-Folien gelernt und gekreuzt, was ich nicht verstanden habe, hab ich im KLB Chirurgie nachgelesen, zum Bestehen hats gereicht

Pampelmuse
04.06.2012, 18:24
Okay, danke Dir!

Pampelmuse
13.05.2013, 20:15
XXXXX