PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Uniwechsel wegen durchfallen



Benztowngirl
17.02.2006, 10:02
Hallo Leute!!
Ich bin im 1. Semester der Zahnmedizin, und druch dei Werkstoffkunde gerauscht und die 1. wiederholung von Anatomie. Wenn ich die 2. Anatomie nicht bestehe, muss ich die Uni wechseln, da ich diesen Kurs dann nicht mehr in Dresden machen darf.
das mit Wk ist nicht sooo schlimm, glaube ich, da ich sowieso Medizin studieren will, also wechseln. oder ist das doch schlimm, falls ich nicht wechseln kann? Dann kann ich im nächsten Semester nämlich nicht die prothetik mitmachen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas??? Kann ich Aantomie an einer anderen Uni nachmachen, oder werde ich hier in Dresden exmatrikuliert, falls alles schiefläuft??
Bin froh über jede Antwort!!!
an [email protected] , bitte
Liebe Grüße

Recall8
17.02.2006, 13:22
Verstehe ich das jetzt richtig:
1.Anatomietestat - Nicht bestanden
2.Ana-testat - Nicht bestanden
3.Ana-testat - musst Du noch ablegen?

Und wenn du das 3.nicht bestehen solltest, MUSST Du die Uni wechseln?
Da Du im 1.Semester bist, gehe ich davon aus, dass du den Ana-Kurs zum 1.Mal machst.
Deshalb meine ich dazu: das kann gar nicht sein.

Edit: Habe gerade die Studienordnung und auf der Anatomieseite der TU nachgelesen:
"Wird die 2.Wdh. einer Erfolgskontrolle nicht bestanden [...], so ist eine erneute Zulassung zur Unterrichtsveranstalung nicht möglich."

Das heißt aber doch nicht,dass Du mal eben so exmatrikuliert wirst.
Das wäre mir ganz neu! Ich interpretiere das so:
Du darfst zwar den Kursus an sich nicht mehr machen,
aber evtl. darfst Du weiterhin an den Prüfungen teilnehmen, im nächsten Jahr dann?

Fraggle
17.02.2006, 14:02
ich denke, man muss i.A. wenn man 3x durchfällt (oder eben was die studienordnung als grenze vorgibt), die uni wechseln. man wird aber nicht exmatrikuliert, nur an der uni kann man den schein eben nicht mehr machen.

fraggle

MediFreaK
17.02.2006, 14:39
ich denke, man muss i.A. wenn man 3x durchfällt (oder eben was die studienordnung als grenze vorgibt), die uni wechseln. man wird aber nicht exmatrikuliert, nur an der uni kann man den schein eben nicht mehr machen.

fraggle
so siehts aus...wenn man bei uns dreimal durchfällt, kann man diese prüfung nicht noch mal machen. der mist ist aber, dass man die anatomie prüfung braucht für den präpkurs...exmatrikuliert wird man aber nicht...

Benztowngirl
17.02.2006, 17:40
Danke für eure schnelle Hilfe!!
Tja, also, ich denke, ich muss diesen Schein unbedingt schaffen, sonst bin ich vom Präpkurs ausgeschlossen. Ist dann die 2. Wiederholung, das Ganze nächstes Jahr zu machen ist nicht drin.
Habe leider auch Probelem mit dem Physikpraktikum ( bin hoffentlich nicht zu blöd für's studieren, auch wenn ich's so langsam glaube, hab wohl nur zu spät angefangen was zu machen-hatte ja keine Ahnung!!) und muss das nächstes Jahr wiederholen- dabei brauche ich den Schein zum wechseln!!
Und nu???Jetzt kann ich wohl nicht zur Medizin wechseln, da ich höchstens den Chemie Praktiumsschein machen werde- wenn's nicht auch schiefgeht...
Was braucht man denn, um sich 2 Semester anrechnen zu lassen?? Reicht dass, wenn ich nächstes Semester alle Scheine bestehe???

trina1081
17.02.2006, 17:48
Du brauchst zum Wechseln 2 grosse Scheine (zB Chemie) und 2 kleine Scheine (zB Termi)

MediFreaK
17.02.2006, 17:53
Du brauchst zum Wechseln 2 grosse Scheine (zB Chemie) und 2 kleine Scheine (zB Termi)
gibts diese regelung noch mit großen und kleinen scheinen? ich dachte das gibts so nicht mehr, sonder dass es heißt man braucht 3 scheine fürs 2. sem und 6 fürs 3.? :-nix
@Benztowngirl, du bist nicht mehr im physikpraktikum?? hast du die punkte aus den seminaren nicht geschafft oder bist du bei nem versuch rausgeflogen?? ich dachte eigentlich das es dieses jahr alle, bis auf nen teil der einkläger geschafft hätten...

Benztowngirl
17.02.2006, 18:26
Bin bei einem Versuch rausgeflogen... Und den kann ich erst nächstes Jahr nachholen. Eigentlich nicht sooo schlimm, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt zur medizin wechseln kann.
Hatte extrem Pech, denn an meier Vorbereitung lag's nicht.. Bin zwar nicht der Physikcrack, aber die Theorie hatte ich drauf. Nur leider war ich mit 2 Leuten in der Gruppe, die's noch weniger konnten wie ich!Hasta la vista, und raus bin ich...

MediFreaK
17.02.2006, 18:59
man man...das physik ist ja wirklich blöde. ich meine, ich hab bis jetzt nichts dafür gemacht, weil die testate billig waren...aber wenn die dann mal einen erwischt hatten, der keine ahnung hatte, auwei :-( . an welchem versuch lag es??

trina1081
17.02.2006, 21:45
gibts diese regelung noch mit großen und kleinen scheinen? ich dachte das gibts so nicht mehr, sonder dass es heißt man braucht 3 scheine fürs 2. sem und 6 fürs 3.? :-nix
@Benztowngirl, du bist nicht mehr im physikpraktikum?? hast du die punkte aus den seminaren nicht geschafft oder bist du bei nem versuch rausgeflogen?? ich dachte eigentlich das es dieses jahr alle, bis auf nen teil der einkläger geschafft hätten...

Das ist ja erst mit der neuen AO eingeführt worden, früher wars mal 2 Scheine fürs 2. Semester. So hab ich zumindest meinen Quereinstieg gemacht :-nix

MediFreaK
17.02.2006, 22:35
Das ist ja erst mit der neuen AO eingeführt worden, früher wars mal 2 Scheine fürs 2. Semester. So hab ich zumindest meinen Quereinstieg gemacht :-nix
naja seitdem irgendwie jeder medizin studieren möchte, was ich irgendwie nicht verstehen kann (sitze grade über anatomie an nem freitag aben :-nix ), haben die das echt verschärft und in den imabüros stappeln sich die anträge für nen quereinstieg. deswegen ist das auch verdammt schwer geworden...weil jeder so viele scheine mitbringt, wie gefordert werden und auf der anderen seite, die zahl der abbrecher immer kleiner wird.

humdidum
22.02.2006, 00:02
wieso hälst du dich denn mit den technischen Kursen auf, wenn du eh Medizin machen willst? lass die doch weg und guck dass du die anderen schaffst oder mach in der frei gewordenen zeit lieber noch andere kurse die du brauchen kannst.

Benztowngirl
22.02.2006, 09:11
Tja, ich musste G3 beim Thümmler wiederholen, und hatte Riesenpech...
Ich bin sonst nicht die Physikversteherin, aber diese Mal war ich die, die in meiner Gruppe am meisten wußte...mußte ja schiefgehen. Das fiese war nur, dass wir uns abgestrampelt haben, und er erst am Ende uns hat durchrasseln lassen. 8 leute!!! Um 16.30, nach 4 Stunden...
Ist vielleicht nicht so schlimm, muss echt mal zur beratung, wenn mir jetzt der Schein fehlt, ob ich dann zur Humanmeidzin wechseln darf. Wäre ja kein Ding, den versuch einfacj nächstes Jahr zu machen, hätte dann zeit für die Anatomie, die ich ja noch schreiben muss... Wenn's aberdaran scheitert, dass ich wchseln kann, dann werde ich echt sauer!!!

flopipop
22.02.2006, 12:34
war das so, dass er euch am ende des tages den stoff abgefragt hat, und ihr den nicht konnten und der euch deswegen rausgeschmissen hat?? bei uns war das aber nicht so fies, die meisten von uns haben nie geschnallt, um was es überhaupt geht, die assistenten waren da meistens gutmütig und haben auch etwas geholfen, und wenn gar nix ging, haben die einem halt ne 4- für den jeweiligen versuch aufgeschrieben, und am ende bekamm unser physik-prof die liste mit den noten für jeden versuch, die natürlich beim vorphysikum auf dem tisch lag. ;-)

haben aber trotzdem alle geschafft die physik...*huuh*

MediFreaK
22.02.2006, 16:22
nene bei uns gibts dann lustige eingangstestate...die sind manchmal ganz fies und manchmal auch cool und total billig...aber wenn man halt einen versuch nich ha, dann ist man gleich raus. weil die zeit den nach zumachen nich da is bzw. die kapazität nich gegeben ist...

Benztowngirl
05.03.2006, 23:55
Bin beim Thümmler in G3 rausgeflogen!!! Echt oberfies... @ Medifreak: du musst auch nochmal die anatomie machen, oder????