PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fängt zum SS in Köln an (Modellstudiengang)????

Fredi
17.02.2006, 13:13
Hallo!!!!

Ich habe diese Woche Post von der ZVS bekommen, dass ich für das Sommersemester im Modellstudiengang zugelassen bin :-stud Naja, wollte mal sehen, wer sonst noch so dabei ist!
Wer also Lust hat, kann sich ja mal melden. Vielleicht können wir uns ja so schon mal kennenlernen :-)

freu mich über Antworten!

Bis denne

Fredi

anirak
21.02.2006, 09:12
Hallo Fredi,
Ich werde wahrs. auch zum SS in Kölle anfangen...weiß allerdings momentan noch nicht so genau ob das klappt...ich find einfach keine Wohnung...und von Osnabrück aus immer zu fahren ist nicht so der Burner, wa?naja, aber ich suche kräftig weiter?
hast du vll noch n'Tipp wie und wo ich ne Wohnung finden kann?
bis hoffentlich bald,
Karina

tonexxx
21.02.2006, 11:55
Von Osna aus fahren ist definitiv zu weit. Fahre die Strecke oft in der Gegenrichtung. Das ist nur Stress!

Tipp: www.studenten-wg.de (http://www.studenten-wg.de), www.immobilienscout24.de (http://www.immobilienscout24.de) und einen Versuch wert ist auch das Forum der Fachschaft (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?USER=user_288850)
(http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php)

SidVicious
21.02.2006, 12:34
Hallo Fredi,

Ich werde wahrs. auch zum SS in Kölle anfangen...weiß allerdings momentan noch nicht so genau ob das klappt...ich find einfach keine Wohnung...und von Osnabrück aus immer zu fahren ist nicht so der Burner, wa?naja, aber ich suche kräftig weiter?
hast du vll noch n'Tipp wie und wo ich ne Wohnung finden kann?
bis hoffentlich bald,
Karina

Kölner-Stadt-Anzeiger mal probieren. www.ksta.de

Einfach mal an die Uni gehen und die schwarzen Bretter anschauen. Du findest sicherlich was. Du musst nur ein wenig suchen.

Gruß aus der schönsten Stadt der Welt!
SidVicious

anirak
21.02.2006, 15:51
Hey,
Danke für die schnellen Antworten von euch. Werd mich da jetzt erstmal schön auf die Suche begeben...
Wisst ihr zufällig auch was über den Modellstudiengang in Köln?
Hör soviel verschiedene Dinge...da wird einem ganz bange :-((
Ist das wirklich soviel mehr Aufwand und soviel mehr zu lernen???

tonexxx
21.02.2006, 16:25
Naja, alles, was ich dazu weiß, hatte ich schon hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=288297&postcount=4) geschrieben und das ist zugegebenermaßen nicht sehr viel.

Bin mir aber sicher, dass das zu schaffen ist.

Viel Erfolg,
tonexxx

anirak
21.02.2006, 17:01
Ok, Danke. Hab ich noch garnicht gelesen...
Werd das mal auf mich zukommen lassen, klappt schon irgendwie...
Bis denne und nochmal danke.
Karina

PS: Den mit "Angie" hab ich auch nicht kapiert!!!! :-nix

SidVicious
21.02.2006, 17:44
Hey,
Danke für die schnellen Antworten von euch. Werd mich da jetzt erstmal schön auf die Suche begeben...
Wisst ihr zufällig auch was über den Modellstudiengang in Köln?
Hör soviel verschiedene Dinge...da wird einem ganz bange :-((
Ist das wirklich soviel mehr Aufwand und soviel mehr zu lernen???

Hi anrika,

so viel mehr zu lernen ist es glaube ich nicht. Du hast zwar so genannte Kompetenzfelder, die teilweise zu den Pflichtveranstalltungen gehören und damit zeitaufwendig sind. Die Prüfungen is diesen sind aber nciht besonders schwer zu bestehen. Sonst hat sich eigentlich gar nicht so viel geändert im Vergleich zum Regelstudiengang.
Super am Modellstudiengang ist, dass du kein "Physikum" mehr machen musst, sondern eine "Äqivalenz-Prüfung", die im Notenspiegel deutlich besser ist als das Physikum und auch von mehr Leuten bestanden wird, ob das an der besseren Lehre liegt oder an den Prüfungen liegt :-??? :-nix.

Die Aussagen sind alle nur vom Hören-Sagen, da ich nicht im Modellstudiengang studiere.

Gruß und Wilkommen in der schönsten Stadt der Welt

SidVicious

jini1407
22.02.2006, 19:10
ich kann SidVicious jetzt mal in einigen punkten aus eigener erfahrung recht geben, zumindest im ersten semester (weiter bin ich ja auch noch nicht)
sind die kompetenzfelder ziemlich einfach zu bestehen...gruppenarbeit ist schon was schönes;)
ein paar stunden nebenbei arbeiten sollte theoretisch auch möglich sein, ich hab es bis jetzt allerdings noch nicht geschafft, da ich auch erst umgezogen bin und bis jetzt keinen flexiblen job gefunden habe, der nachteil am modellstudiengang ist nämlich ein ziemlich unregelmäßiger stundenplan...
naja, vorlernen, ich weiss nicht ob das was bringt, wenn dann wohl eher physik und chemie, mit bio lk sollte man bei bio schon relativ weit kommen(hoffe ich zumindest)

christianMORGUET
26.02.2006, 10:54
Hi Ihr!

Et Angie Mörkel ist mit meinen besten Wünschen glorreich in ihre neue Verantwortung durchgestartet... :-bee
Ich werde auch dieses SS anfangen und freu mir eigentlich darüber schon fast den Allertwertesten ab. Congratulations an alle neuen Ersties!!!
Ich werde erstmal von Neuss aus pendeln und dann im Sommer in Richtung Köln ziehen. Mich würde mal interessieren, ob man in den Freiräumen zwischen den Lehrveranstaltungen irgendwo die Möglichkeit hat, alleine oder in Kleingruppen zu lernen. In den Bibs ist das, wenn auch moderate, Gequatsche einer Arbeitsgruppe wohl eher nicht so angesagt...
Wegen den Wohnungen drücke ich Euch die Daumen. Tolles Wochenende noch, Helau! ... ähhh ... Alaaf! ;-) :-party

Chris

tonexxx
10.03.2006, 21:31
Mich würde mal interessieren, ob man in den Freiräumen zwischen den Lehrveranstaltungen irgendwo die Möglichkeit hat, alleine oder in Kleingruppen zu lernen. In den Bibs ist das, wenn auch moderate, Gequatsche einer Arbeitsgruppe wohl eher nicht so angesagt...
Klar! In den größeren Instituten gibt's frei zugängliche Aufenthalts-/Arbeitsräume, wo man niemanden mit seiner Arbeitsgruppe stört. Spontan fallen mir da die Anatomie, die Biochemie/Physiologie und sogar die Physik ein.

Und es gibt sogar in der ZBMed nen Raum, wo man quasseln kann. Hängt extra nen entsprechendes Pictogramm...

Achja, im LFI stehen noch massenhaft Bänke.

christianMORGUET
12.03.2006, 11:56
Hey tonexx!

Danke für den Tip! Wie schaut´s denn aus bei Euch im Modellstudiengang?
Hat man pädagogischen Support was Langzeitlernen und Zeitmanagement angeht oder organisiert ihr das tuto completo selbst?
Gibt es regen Austausch zwischen erfahreneren Studis und Neulingen, welches gerade in so einer neuen Studienstruktur so wichtig wäre? -
Noch drei Wochen, Spannung steigt :-oopss Juchuhhhhhhhhhh :-winky

Chris

tonexxx
14.03.2006, 22:57
Wie schaut´s denn aus bei Euch im Modellstudiengang?
Hat man pädagogischen Support was Langzeitlernen und Zeitmanagement angeht oder organisiert ihr das tuto completo selbst?
Gibt es regen Austausch zwischen erfahreneren Studis und Neulingen, welches gerade in so einer neuen Studienstruktur so wichtig wäre?
Gehen deine Fragen an mich? Wie gesagt, ich studiere leider nicht im Modellstudiengang und kann deine Fragen daher nicht beantworten.

Bezüglich Erfahrungen solltest du/ihr unbedingt zur Orientierungseinheit gehen:

Die Orientierungseinheit für das SS 06 findet am 29. und 30. März 2006 (Semesterbeginn am 03. März 2006) statt. ACHTUNG: an den beiden Tagen gibt es unterschiedliches Programm:

29. März, (Voraussichtlich 10.00 Uhr): Einführung in das Medizinstudium in Köln (Ende: ca. 19 Uhr)

30. März: Kulturelles Programm, Stadtführung, Kneiptentour (Ende: offen)

Wer wegen weiter Anreise und nicht vorhandener Übernachtungsmöglichkeit nur einen Tag kommen kann, sollte den 1. Veranstaltungstag vorziehen!

Ort: (Voraussichtlich Hörsaal 1 LFI-Gebäude) (Interaktive Karte (http://www.medizin.uni-koeln.de/zb/zik/lageplan/))

christianMORGUET
17.03.2006, 12:26
Hi tonexxx!

Ja, Du warst schon gemeint...
Ich hatte einerseits deinen Passus aus meinem Forum nicht mehr im Kopf, in dem du erwähntest, dass du kein Modeller bist und andererseits übersehen, dass du ja wohl nicht im dritten Kemester bist, nicht wahr, du alter Kliniker?
Danke auch für deinen Tip, aber die Einführung verpasse ich leider, da ich an jenem Wochenende leider keine Zeit habe.
Nun denn, ich hoffe auch so gut ins Studium einzusteigen und werde sicherlich nach kurzer Eingewöhnung die so wichtigen Kontakte knüpfen.
Gerade bei einer Einführung neuer Studiensysteme sollte doch wohl der Kontakt zwischen den Semestern sehr wichtig sein, oder?
Liebe Jrüße aus dem schönen Nüss,

Christian ;-)

tonexxx
21.03.2006, 01:01
So isset!

Ihr macht das schon... Ungezählte Generationen haben den Plumperquatsch ja schließlich schon hinter sich... Immer wieder ein sehr tröstlicher Gedanke.

Grüße,
tonexxx

christianMORGUET
22.03.2006, 10:58
Hey tonexxx!

... und Trost konnten sie brauchen! :-((

Thanks buddy! So long,

Christian

P.S.: Als adäquater Erstie kultiviere ich Demut und ... halt erst einmal die Fresse ;-)