PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHYSIO] Auswirkung von Konz.unterschieden auf das MP



unico
17.02.2006, 14:24
Ahoi,

ich würde gerne vollends diese Aussage nachvollziehen können:


wenn du was über das Membranpotenzial aussagen willst, dann schau dir
am besten die ln-Funktion der Goldman-Gleichung an:
Wenn du extrazellulät Na+ verringerst, wird der Zähler des ln-Bruchs
kleiner, also der ln insgesamt größer. Damit wird das Membranpotenzial
weniger negativ, wird depolarisiert.

Kann mir das jmd. mathematisch erklären, am besten anhand von Beispielen á la:
Wie ändert es sich bei
- doppelt K innen/außen
- halb K innen/außen
- doppelt Na innen/außen
- halb Na innen/außen

by/e unico :-?

Godereon
17.02.2006, 16:35
- doppelt K innen/außen
- halb K innen/außen
- doppelt Na innen/außen
- halb Na innen/außen

Schreib dir doch einfach die Goldman-Gleichung auf und setze zuerst einmal die entsprechenden Standard-Werte ein, dann kannst du mit den Werten "spielen" und siehst, was mit dem Ergebnis passiert...

Zur Kalium (außen) - Erhöhung kann ich dir sagen, dass die Zelle depolarisiert, also das Membranpotential weniger negativ wird (vgl. kardioplege Lösung so um die 10mmol/l)...

Chris

unico
17.02.2006, 20:41
.. dazu müsste ich dann aber die Permeabilitätszahlen kennen.

Ich weiß zwar, dass im normalen Ruhezustand die Permeabilitäten für alle Ionen, abgesehen der Kalium-Kationen, die durch den Einwärtsgleichrichter Kanal auswärts srömen, so ziemlich gleich 0 gehen; aber wie sich das nun verhält wenn Konzentrationen verdoppelt/halbiert werden, weiß ich nicht.
Ich vermute sie verändert sich kaum/nicht.

Wäre dem so, würde das bedeuten, dass ein signifikanter Konzentrationsunterschied aller Ionen - außer Kalium+ - außerhalb/innerhalb der Zelle keinen Einfluss auf das Membranpotenzial nähme.

Verfünfache ich bspw. die extrazelluläre K+ Konz. wird das MP weniger positiv, landet nämlich in etwa bei -48mV.
Verzwanzigfache ich die Na+ Konzentration (bei normaler K+ Konz.) egal auf welcher Seite .. ja, dann würde dem Gedankengang nach (minimalste Permeabilität für Na+) nichts wesentliches passieren.

Treffen meine Überlegungen zu?

by/e unico