PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Medizinisches" Geschenk



Seiten : [1] 2

abi07
17.02.2006, 18:18
Hallo zusammen,

aaaaaalso: Ich werde in einigen Wochen 18 und hab da eine ältere, ziemlich reiche Bekannte, die mir unbedingt "was Medizinisches" zum Geburtstag schenken will, weil sie das halt so toll findet, dass ich so begeistert von meinem geplanten Medizinstudium bin. Tja, und irgendwie fällt mir nicht wirklich was Gutes ein...ich meine, Bücher sind irgendwie blöd, weil das ja von Uni zu Uni verschieden ist...außer vielleicht so allgemeinere...aber ich weiß nicht....ob sie sich sowas vorstellt? Sie hat gemeint: "Es darf ruhig was kosten"... :-nix

Also, irgendwelche Tipps von eurer Seite, was ich ihr sagen könnte?

mezzomixi
17.02.2006, 18:20
Schädel

Doctöse
17.02.2006, 18:21
Nicht Schädel, nen ganzes Skelett :-)) Wenns schon was kosten darf...

Oesi86
17.02.2006, 18:32
Ein Studium in Ungarn!!!!! Is was Medizinisches und kostet auch was!!!!! :-))
Skelett klingt aber gut

mezzomixi
17.02.2006, 18:40
Ein Studium in Ungarn!!!!! Is was Medizinisches und kostet auch was!!!!! :-))
Skelett klingt aber gut

Haha das stimmt wohl!

Ok Skelett ist auch gut, da sparst Du Dir dann auch den Kleiderständer

abi07
17.02.2006, 18:40
Ein Studium in Ungarn!!!!! Is was Medizinisches und kostet auch was!!!!! :-))
Skelett klingt aber gut
Mhm, lieber würd ich in Dtl. studieren... :-))
Also, so reich sie auch ist, ich hab nicht vor, was von ihr zu "fordern", das über 200 Euro hinausgeht...wenn überhaupt...lieber was um die 100...sie würde mir zwar sicher auch was für 500 kaufen, aber das kann ich einfach nicht machen...schließlich sind wir nicht verwandt und gar nichts...

Sunshine*w
17.02.2006, 18:42
Ok Skelett ist auch gut, da sparst Du Dir dann auch den Kleiderständer

Und manche sparen sich zu Weihnachten dadurch sogar den Weihnachtsbaum :-oopss :-)) :-))

abi07
17.02.2006, 18:54
Und manche sparen sich zu Weihnachten dadurch sogar den Weihnachtsbaum :-oopss :-)) :-))
:-)) :-D :-top

Naja, das mit dem Skelett ist vielleicht gar keine so schlechte Idee...aber ich will halt dann schon ein gutes, damit es auch fürs Studium taugt und lange hält... :-))
ich denke, ich werde jetzt erstmal mit meiner Mutter reden (ist eine Freundin von ihr) und mir anhören, was sie meint, in welche Preiskategorie ich da gehen kann...und dann schaun wir weiter... :-)

Doctöse
17.02.2006, 19:01
...aber ich will halt dann schon ein gutes, damit es auch fürs Studium taugt und lange hält... :-))


LOL, was hast du mit dem Teil vor? :-)) :-oopss

Bei Ebay kriegste gute für unter 200 Euronen. Das bei DocCheck kostet auch keine 200.

Wombat
17.02.2006, 19:43
@abi: Was ist denn das für ne "Freundin"?*neugierig*

Fraggle
17.02.2006, 19:57
toll ist auch ein echter schädel.
(gerade zum lernen) (jaja, was die kommilitonen so alles im medizinstudium anschleppen) (na gut, vielleicht doch nicht so das ideale geschenk).
oder ein vollständiger histo-kasten.
oder ein schönes ophtalmoskop. macht immer spass damit und ist auch sehr nützlich.
oder natürlich ein etwas hochwertigeres stethoskop (aber nicht elektronisch).

fraggle

(ps. ein ganzes skelett fand ich persönlich immer übertrieben, und konnte damit auch gar nicht so gut lernen. dann besser ein paar wichtige "einzelteile"/einzelknochen vom körper.)

derAnda
17.02.2006, 21:15
Ich würd sagen ein Stethoskop. Nimm eins von Littmann, zb. des Master Classic 2 und du bist mit fast 100€ dabei. Schädel und Skelett halt ich für rausgeschmissenes Geld.

THawk
17.02.2006, 21:26
Ich würd auch am ehesten ein Stethoskop empfehlen - obwohl ich auch das vorm Studium für etwas "unnütz" halte.

Schädel ist praktisch, kann man sich aber auch gut mal von Kommilitonen borgen oder bei eBay ersteigern, kostet nicht die Welt.
Ein Skelett gehört zu den Sachen, die ich wirklich nicht in meiner Wohnung stehen habe wollte, das erinnert einen zu sehr ans Studium (abgesehen von den ganzen Büchern ;-) ).
Otoskop / Opthalmoskop braucht man imho auch frühestens nach dem Studium, und dann auch nur in bestimmten Fachrichtungen.
Und ein vollständiger Histo-Kasten (was bitte heißt "vollständig"?) ist rausgeschmissenes Geld :-meinung. Jede Uni hat ihren eigenen Satz an Histo-Präparaten und genau die werden auch abgefragt. Zudem gibt es zig Sammlungen von Histo-Bildern im Internet zur freien Verfügung. Irgendwelche Präparate bringen dich da nicht weiter.

Also - am ehesten ein hochwertiges Stethoskop :-meinung

Leisure Suit Alex
17.02.2006, 21:29
Das einzige was sich an einem Skelett halbwegs lohnt ist der Schädel ;-)
Wenn dann würde ich also nur einen Schädel nehmen, am besten einen der etwas mehr ins Detail geht als die Schädel die beim Skelett dabei sind. Aber ob sich das nur für den Schädeltest lohnt weiss ich leider auch nicht.

Weiss eigentlich jemand woher man echte präparierte Schädel herbekommt? Habe sowas auch schon bei Studenten gesehen und frage mich, woher die das haben ;-)

Histo ist sicher auch nicht schlecht, gute Histologieausrüstung kostet aber dann auch schon knapp 2000 Euro, d.h. Mikroskop und gute Präparate, denke das ist zu teuer für den Histokurs im Studium.

Stethoskop und Blutdruckmessgerät sind aber nicht schlecht, dann kannst schonmal anfangen zu üben :-)

derAnda
17.02.2006, 21:35
Weiss eigentlich jemand woher man echte präparierte Schädel herbekommt? Habe sowas auch schon bei Studenten gesehen und frage mich, woher die das haben ;-)


Bei uns in Mü stehen bei dem Lehmanns-Konkurrenzhändler welche im Schaufenster. Kostenpunkt glaub bisserl mehr als ein Tausender pro Stück.



Stethoskop und Blutdruckmessgerät sind aber nicht schlecht, dann kannst schonmal anfangen zu üben :-)

Lass mal das Blutdruckmessgerät weg. Das brauchst du frühestens für die eigene Praxis.
:-D

trina1081
17.02.2006, 21:40
Also ich würd das Skelett bevorzugen, find die Dinger voll stylisch. So schön mit nem Schlapphut und dann ab ins Wohnzimmer :-top

Ein Stethoskop ist aber auch ok, dann aber eins von Littmann

abi07
17.02.2006, 22:07
@Wombat: Um deine Neugierde zu befriedigen: Ist eine Freundin meiner Mutter, die sie schon seit der Grundschule kennt.

Tja, mhm, ich weiß nicht...ein Stethoskop...mhm...wirklich eine schwierige Entscheidung :-)) Ist das nicht auch ein bisschen zu sehr Klischee? Wenn ich dann jemand erzähle, "du, ich hab zum Geburtstag ein Stethoskop bekommen", mach ich mich doch total lächerlich, oder nicht? Okay, bei einem Skelett zwar auch, aber...ich weiß nicht, das kommt mir irgendwie...besser vor. Oder eben so ein Teilstück davon, wie etwa Schädel. Also, ihr meint, ein gut zerlegbarer Schädel wäre eine gute Alternative? Kriegt man da was Gutes unter...naja, sagen wir mal 150?

Danke schonmal für die Antworten... :-winky

Hellequin
17.02.2006, 22:18
Kriegt man da was Gutes unter...naja, sagen wir mal 150?

Schädel kostet so um die 50€. Ein Skelett halte ich dann aber auch für übertrieben. Dann lieber ein Stethoskop. Oder einen richtig guten Anatomieatlas. Da bist du auch schnell mal im Bereich von 100€ und in der makroskopischen Anatomie werden eigentlich keine wirklich neue Sachen mehr entdeckt, so dass der Atlas auch relativ lange aktuell bleibt.

THawk
17.02.2006, 22:19
Auf jeden Fall gibts gute Schädel unter 150 Euro!

Ich weiß nur nicht wie du herausfinden willst ob der gut ist?!
Probleme sind z.B.
- gänzlich fehlende Löcher
- besonders ärgerlich imho Löcher, die nicht durchgängig sind - d.h. du hast von innen ein Loch, weißt auch dass da nen Nerv durchzieht und an der anderen Seite (also unterm Schädel) wieder rauskommt, aber dort ist kein Loch oder die beiden Löcher haben keine Verbindung. Ist super doof beim Lernen
- generell zu ungenaue Gussform

Also schnapp dir am besten einen guten Medizinstudenten deiner Wahl und lass ihn mal auf den potentiellen Schädel schauen :-D

Beim Schädel ist aber immernoch der Nachteil, dass man ihn imho (fast) nur in der Vorklinik braucht: fürs Knochentestat, fürs Kopf/Hals-Testat, evtl. für Neuroanatomie und nochmal fürs Physikum (ist von Uni zu Uni etwas verschieden). Im späteren Studium und im Berufsleben wirst du sicherlich öfter dein Stethoskop als einen Schädel in die Hand nehmen!

MediFreaK
17.02.2006, 22:46
joar, aber nen schädel sieht immer gut aus im schrank oder regal... :-)) aber das mit den löchern ist mir auch schon aufgefallen...manche sind auf der eine seite da und auf der anderen nicht... :-nix ich meine gut, man könnte sie selber rein bohren, aber will das schon machen... :-)) skelett ist noch ne gute allternative, aber nicht ganz billig und eigentlich nach dem physikum genauso sinnvoll wie ein schädel :-meinung