PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsfrage Chirurgie



Tse Tse
17.02.2006, 19:23
Hi, :-)

mir ist leider kein guter Titel für die Frage eingefallen.
Aber das lässt wenigstens Raum, damit ich noch ne 2. posten kann.
Es geht um folgendes:

1. Ein 72-jähriger Patient klagt über Mundgeruch, gurgelndes Geräusch beim Schlucken von Flüssigkeit und Regurgitation von unverdauten Speisen.
Die Anamnese spricht am ehesten für
A Ösophagus-CA
B Achalasie
C Zenker-Divertikel
D Reflux-Ösophagitis
E Plummer-Vinson-Syndrom

Sonst gab es keine Angaben und es ist wohl nur eine Antwort richtig.
Was könnte man denn daraus schließen?

Ich finde da fehlt doch ein Haufen Zeug in der Anamnese um das gescheit beantworten zu können. Ich hab nur ne Vermutung auf was das hinauslaufen soll. Vielleicht weiß es ja jemand von euch oder hat Lust zu spekulieren.

Die Frage ist etwas doof. Und ich bin es anscheinend auch. :-???

Godereon
17.02.2006, 19:30
Also ich würde jetzt als erstes auf das Zenker-Divertikel tippen... Aber die Anamnese ist schon recht kurz geraten; ibs. die körperliche Untersuchung!

Kann nur ausschließen: Das Plummer-Vinson-Syndrom gilt als Präkanzerose für Oesophagus-CA und in der Anamnese würde bestimmt was von Rhagaden an den Mundwinkeln geschrieben stehen. Oesophagus-CA kann es natürlich sein, aber würde ich aus dem Bauch heraus einfach mal ausschließen. GERD würde ich auch ausschließen - man hätte bestimmt angedauten Speisebrei.

Achalasie wäre das 2te, worauf ich tippen würde. Aber eigentlich ist die Häufigkeit von Achalasie sehr selten!

Habe aber wirklich keine Ahnung...

Chris

Lava
17.02.2006, 19:38
C :-dafür

PhineasGage
17.02.2006, 19:57
Also ich hab die Frage zufälligerweise eben gekreuzt, und das Zenkerdivertikel ist richtig!
Insbesondere der Foetor ex ore sind typisch für Zenker, die Regurgitation unverdauter!!! Nahrung ebenso.

derAnda
17.02.2006, 20:23
Die Symptome stehen so 1:1 unter Zenker Divertikel im Herold. :-) Schön wenn man alles doppelt und dreifach lernt.
Aber auch logisch betrachtet ist der Zenker imho das einzige, dass ne Struktur schafft, die ein Gurgelgeräusch erzeugen kann. Naja, vielleicht auch ein creativ wachsendes CA.

Tse Tse
17.02.2006, 20:25
Wow, ihr seid schnell
Danke.

Die Marburger und Gießener scheinen auch in den Klausuren fusioniert worden zu sein??!
Nur gibt's bei unsren Altklausuren leider keine Lösungen.
Ich bin gerade dabei die Antworten, bei denen ich mir unsicher bin, aus Büchern zusammenzuschustern (und bei der war ich trotz Lektüre am zweifeln).
Aber eine hab ich ja jetzt schonmal! :-)

PhineasGage
18.02.2006, 12:24
ich such mir mitterweile parallel mittels roche-online-lexikon begriffe zusammen, die ich nicht kenne, ist deutlich schneller als nachschlagen, insbesondere bei den blöden querverweisen im pschy.

alex1
18.02.2006, 18:59
Natürlich ist es C.

Aber leider sind solche Fragen einfach nur eine Frechheit vom IMPP.

:-meinung

Wenn man sich diese "Symptom-> Diagnose" (und zwar nur DIAGNOSE und nicht Differentialdiagnose)-Denkweise angewöhnt, dann drohen Gefahren für unsere zukünftigen Patienten.
Denn dann denkt jeder einfach ans Zenker Divertikel und sagt:

"Ach das ist ja nur was Harmloses. Fliegen Sie ruhig in den Urlaub und kommen Sie einfach übernächsten Monat wieder, dann schauen wir uns das Ganze noch mal an"

und vielleicht stimmt das für 9 von 10 Patienten mit dem Zenker Divertikel, aber für den einen Patienten eben nicht und das ist dann derjenige der auch den Tumor hat.

(wobei auf der anderen Seite mit 72 und einem ÖsophagusCa, die Sache auch gelaufen ist ) :-nix

Lava
18.02.2006, 19:01
Naja, auch die Diagnose eines Zenckerdivertikels würde ich nicht anhand der Anamnese stellen. Da gehört eine Bildgebung dazu und wann immer was mit dem GIT nicht stimmt, steckt man einen Schlauch rein :-wow

Aber prinzipiell hat du schon recht, dass die IMPP Fragen sehr weit an der Realität vorbei gehen. Noch viel weiter als alle Klausurfragen bei uns.

test
21.02.2006, 19:40
Natürlich ist es C.

Aber leider sind solche Fragen einfach nur eine Frechheit vom IMPP.

:-meinung

Wenn man sich diese "Symptom-> Diagnose" (und zwar nur DIAGNOSE und nicht Differentialdiagnose)-Denkweise angewöhnt, dann drohen Gefahren für unsere zukünftigen Patienten.
Denn dann denkt jeder einfach ans Zenker Divertikel und sagt:

"Ach das ist ja nur was Harmloses. Fliegen Sie ruhig in den Urlaub und kommen Sie einfach übernächsten Monat wieder, dann schauen wir uns das Ganze noch mal an"

und vielleicht stimmt das für 9 von 10 Patienten mit dem Zenker Divertikel, aber für den einen Patienten eben nicht und das ist dann derjenige der auch den Tumor hat.

(wobei auf der anderen Seite mit 72 und einem ÖsophagusCa, die Sache auch gelaufen ist ) :-nix

Naja zur Differentialdiagnose gehört aber auch das Wissen um die wahrscheinlichste Diagnose. Und dafür muß ich ehrlich gesagt sagen, finde ich die IMPP Fragen noch viel besser als oft unsere Klausurfragen.

Und ich glaube nicht, dass jemand jemanden mit nem Zenker Divertikel ohne Gastrografin Schluck oder Endo in Urlaub schickt.