PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulieren



05.06.2002, 16:03
In welchen Fächern habt Ihr Eure Famulaturen gemacht oder plant Sie zu machen?
Sollte man Eurer Meinung nach, wenn man schon weiß, in welche Richtung man will, in diesem Spezialgebiet alle Famulaturen machen, oder haltet Ihr es für sinnvoller, in den Grundlagenfächern Innere/Chirurgie auf jeden Fall jeweils einmal zu famulieren?

Gruß
Carsten

DoktorW
05.06.2002, 16:09
Hallo,

also ich hab meine erste Fam in der Inneren gemacht, weil ich denke, da lernt man am besten untersuchen und Pat aufnehmen. Aber da sagt Dir jeder was anderes.
Obwohl Chir und Innere dann eh im PJ kommen denke ich, dass man die beiden schon machen sollte.
Und aus der Praxisfamulatur das beste machen .... :-))

Ausserdem kannst Du ja immer noch eine Fam mehr machen als Du mußt wenn Dich was besonders interessiert!
Darf man fragen was eigentlich?

gruss
DoktorW

Galadriel
08.06.2002, 19:58
Hi!
Hab meine erste Famulatur nach dem 1. klinischen gemacht und mich deshalb für Unfallchirurgie entschieden. Na ja, man sieht viel, hat die Anatomie noch drauf, hält ein bißchen Haken und bekommt einen Einblick in das Krankenhausleben. War für den Anfang ganz nett.
Später war ich dann in der Inneren und in ner Hautklinik, wo ich jede Menge Aufnahmen machen konnte, das hat mir ein wenig Sicherheit gegeben. Ist ganz nützlich, wenn man dann schon Pharma einigermaßen beherrscht.
Als letztes war ich beim Allgemeinmediziner. So'ne alte Praxis ohne "Schnickschnack" mit nem urigen Arzt, der richtig was drauf hatte. War ne lustige Zeit, aber viel zu tun gab's nicht.
Kann nur empfehlen, mal in die großen Fächer reinzuschauen, damit man im PJ nicht wie der letzte Depp da steht. Ne Freundin von mir hatte fast nur in theoretischen Fächern famuliert und wußte jetzt nicht mal, wie man Blut abnimmt - das ist schon peinlich!

June
09.06.2002, 21:35
Ich habe meine erste und bislang einzige Famulatur nach dem 1. Klinischen in der Anästhesie gemacht. Solange man die Physiologie noch einigermaßen drauf hat, sind die Standardsituationen recht flott überschaubar. Man kann super lernen, Braunülen zu legen, und intubieren zu lernen ist auch spannend. Zusätzlich bekommt man auch von den OPs was mit, die Chirurgen und Gynäkologen waren (einige mehr, andere weniger) oft bereit & froh mir zu erklären, was sie machen.
Seit dieser Famulatur habe ich zum ersten Mal seit Beginn des Studiums wirklich das Gefühl, zu wissen, was ich mal machen will (Anästhesie nämlich!)
In den nächsten Semesterferien gehe ich in die Kardiologie, dann wollte ich mir noch die Pädiatrie ansehen, und wo ich meine Praxisfamulatur mache, weiß ich noch nicht. Die Chirurgie würde ich am liebsten ganz umgehen, darauf habe ich gar keine Lust, aber ich fürchte auch ein bißchen die Situation, ins PJ in die Chirurgie zu kommen und gar nichts auf die Reihe zu kriegen. Mal sehen, wie ich dieses Problem noch löse...
Die June :-)