PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im RKK Kassel



Gibbus
18.02.2006, 09:18
Hallo!
Ich habe meine erste Famulatur im RKK Kassel gemacht, weil ich dachte, daß man dort viel sehen und lernen kann, da es sich um ein kleineres Haus handelt. Ich war in der Inneren. Wahrscheinlich hätte man früher durchaus die Möglichkeit gehabt, etwas mehr zu sehen, aber leider ist wohl durch die neue AO die Zahl der PJ enorm gewachsen. Zeitweise schleichen mehr als 30 PJler durchs Haus (für Innere, Chirurgie und Anästhesie) und wissen nicht so recht, was sie machen sollen, außer sich auf die Füße zu treten. Als Famulant zieht man da doch recht häufig den kürzeren.
Ich habe aus dem ewigen Nichtstun gelernt, daß ich mich demnächst vorher genau darüber informiere, welches KH Lehrkrankenhaus ist, um dann dort nicht hin zu gehen. Es bringt halt nichts, mit fünf oder sechs PJs auf einer Station mit vielleicht 18 Betten zu sein.
Gut sind die Fortbildungen, die von den OÄ geleitet werden. Die finden jede Woche statt und behandeln dann ein bestimmtes Thema.
Für mich als Famulant war die abgesessene Zeit zwar irgendwie ärgerlich (natürlich habe ich auch mal eine Gastro gesehen, so ist es nicht) aber für die PJler ist es natürlich richtig ärgerlich, wenn man nur dumm herum steht.
Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Semestern, wenn der Übergang zwischen alter und neuer AO vorbei ist.
Wahrscheinlich lohnen sich dann die Famulaturen dort wieder (so wie es ja auch vorher war, das RKK hatte einen sehr guten Ruf).
Fazit: Für die Übergangszeit kann ich es nicht empfehlen. Später bestimmt wieder!

lore
18.02.2006, 12:15
ich hatte überlegt, in der nächsten zeit dort anästhesie zu famulieren. kann jemand was berichten?