PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine taktische Frage...



Niki
18.02.2006, 10:13
Hallo :-winky !!

Ich hab mal eine kurze Frage:

Aaalso, nehmen wir an ich würde gerne in Göttingen und Freiburg studieren, muss aber davon ausgehen, dass ich in Göttingen vllt eher genommen werde, dann gebe ich doch Göttingen vor freiburg in der Wunschliste an?

Wenn ich dann beispielsweise einen Platz in Göttingen bekommen solte, bin ich ja quasi "abgesichert", den Platz hab ich ja.
Wenn ich dann noch ZIvi machen muss, wird er mir ja ganz(?) sicher aufgehoben, garantiert, nicht?
KAnn ich dann während des Zivis einfach nochmal eine BEwerbungsrunde mitmachen und mich dann mit Freiburg an erster STelle bewerben?
Wenn ich dann da genommen werden sollte, kann ich dann Göttingen absagen?

:-oopss `Danke

Shakespeareslady
18.02.2006, 10:14
seit wann werden plätze aufgehoben? neee
viell. ist einschreiben und nicht hingehen 1 semester lang machbar..keine ahnung...glaube aber kaum :-oopss

habe das "zivi" überlesen.. :-peng

thorsten83
18.02.2006, 10:18
seit wann werden plätze aufgehoben? neee
viell. ist einschreiben und nicht hingehen 1 semester lang machbar..keine ahnung...glaube aber kaum :-oopss

Möööp. Lies dir nochmal die Richtlinien bei www.zvs.de durch :-))

@Niki: Wenn du deinen Platz aufgrund des Zivildienstes nicht antreten kannst, behälst du ihn. Wenn du also z.B. im Wintersemester in Göttingen nen Platz bekommst, bekommst du diesen (in Göttingen) nach dem Zivildienst. Allerdings musst du dann an erster Stelle wieder Göttingen angeben, denn sonst läufst du Gefahr gar keinen Platz zu bekommen.

pulle
18.02.2006, 10:35
Also ich wäre mir da nicht so sicher!die gleiche situation war bei meinem kollegen auch. der hatte vor dem zivi einen vollstudienplatz in göttingen und nach dem zivi konntem sie ihm nur noch einen teilstudienplatz geben. und jetzt nach bestandenem physikum sitzt der auf der strasse, wie so viel andere auch! :-nix

Niki
18.02.2006, 10:51
:-( So ein Misst...

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich den Platz, wenn ich ihn vor dem ZIvi oder FSJ erwerben sollte, danach auf jeden Fall bekomme!!!!

EIgentlich kann ich mir nicht voirstellen, dass es anders ist. Die BRD und jeder sagt doch immer eindeutig, dass man aufgrund von ZIvildienst nicht benachteiligt werden darf.

..also wenn es wirklich so sein sollte, dass ich ihn dann nicht bekomme, dann finde ich das sehr benachteiligend. Und da spricht man immer von (weibl) Emanzipation.

ARG; ich bin sauer!!!

Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich während des Zivis, wenn ich den Göttingen Platz schon habe, nochmal eine BEwerbung schreiben darf um zu versuchen noch eine "bessere" Uni zu bekommen.

thorsten83
18.02.2006, 11:04
Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich während des Zivis, wenn ich den Göttingen Platz schon habe, nochmal eine BEwerbung schreiben darf um zu versuchen noch eine "bessere" Uni zu bekommen.

wenn du das machst, könntest du einen bereits erhaltenen Platz an einer anderen Uni wieder verlieren.

Wehr- bzw. Zivildienst ist sowieso ungerecht, da gerade mal 1/3 aller Männer dies noch leisten muss. 2/3 kommen drum rum. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?

Wenn du allerdings vor dem Zivi nen Platz in Göttingen bekommst, hast du den auch danach wieder.

Baru
18.02.2006, 11:15
Wenn man während des Zivildienstes ein Platz bekommt, hat man einen Anspruch drauf ihn nach dem Zivildienst nochmal zu bekommen, aber man hat keine Garantie dass dies wieder an der selben Uni wie vorher ist.

Hier ist die offizielle ZVS-Aussage:
http://193.159.218.53/regeln/auswahl053/dienst053.htm

Xylamon
18.02.2006, 13:44
@Baru: Nur teilweise richtig! Das gilt nur für Studienplätze, die in der Abi oder Wartezeitquote vergeben wurden.
Studienplätze im AdH sind unigebunden, bei Wiederbewerbung nach Ende des Zivis/FSJs/Dienstes wird einem an derselben Uni der Platz erneut zugeteilt.

Baru
18.02.2006, 15:07
Kann sein, und klingt auch irgendwie logisch, steht aber nicht in meiner "Quelle" die angeblich stand Februar 2006 ist...würd mich aber auch nicht wundern bei der ZVS...

Niki
18.02.2006, 15:39
ICh kann das aus der Quelle, die ja eine offizielle ZVS Seite ist, auchn ich schließen... :-nix

Shakespeareslady
18.02.2006, 16:39
sorry, bin nur von persönlichen erfahrungen 3er (!) freunde ausgegangen, deren platz danach immer weg war - trotz anfragen bei zvs etc.pp.

Niki
18.02.2006, 20:29
Danke,dass du mich immer so reinlegen willst :-? :-nix

Shakespeareslady
18.02.2006, 20:30
am besten antworte ich gar nicht mehr auf deine fragen...

Niki
18.02.2006, 20:32
JUHU :-))

Kannst du mich vielleicht ab jetzt auch siezen?

DerDilettant
19.02.2006, 12:32
Hi.
Sofern du deinen PLatz im Adh bekommen hast, hast du schon eine Garantie, wieder an den selben Ort zu kommen. Du musst halt dann im ZVS-Antrag nur den einen Ort in die Adh-Spalte eintragen, die anderen Spalten lässt du frei. Irgendwo gibts dann noch "Anspruch auf erneute AUswahl nach Dienst" oder so anzukreuzen.
Bist du über die Abibestenquote zugelassen worden, hast du imho nur Anrecht auf erneute Auswahl (d.h. du musst dir keine Sorgen über deinen Landes-NC machen) aber die Verteilung wird wieder neu gemacht.
Bei mir is nämlich die gleiche Situation, hab bei der zvs angerufen und die haben gemeint, dass man sich problemlos weiter bewerben kann und nix verfällt.
Wenn du dann mehrere Zulassungen hast, kannst du dir den Platz, den du wiederhaben willst, aussuchen. :-top