PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch am 8. März



Poro
18.02.2006, 12:47
Ich war so glücklich, als ich heute von der Charité die Einladung zum Auswahlgespräch im Briefkasten gefunden habe. Nun habe ich aber dazu noch so allerhand Fragen. Denke, das geht auch anderen so. Also zunächst einmal, wr einer schon mal bei einem solchen Auswahlgespräch und kann mal erzählen? Und wie lang soll die Begründung für den Studienwunsch denn sein? Mir fällt ja eine Menge ein.

niklasb
18.02.2006, 15:22
Erstmal: Glückwunsch! ;)


Und wie lang soll die Begründung für den Studienwunsch denn sein? Mir fällt ja eine Menge ein.
Ich denke nicht, dass dir jemand auf diese Frage eine explizite Antwort geben kann oder sollte. Sicher das sie ernsthaft ist :-nix
Ich bin der Auffassung, dass sie überzeugend sein muss. Wenn eine halbe Seite ausreicht, um deine Beweggründe nieder zu schreiben, muss das ja nicht heissen, dass du schlechtere Chancen hast, also jemand, der 5 Seiten geschrieben hat. Auf den Inhalt kommt es an :-top

_Zahni_
18.02.2006, 16:15
Hi!
Ich war für letztes WS zum Auswahlgespräch in Berlin eingeladen, allerdings für Zahnmedizin. Ich vermute mal, dass es bei den Humanis nicht viel anders war als bei mir. Ich weiß es nicht, aber ich berichte einfach mal von meinem Gespräch:

Zu Beginn treffen sich alle Zahnis und Humanis in einem Hörsaal. Dort werdet ihr begrüßt und es wird kurz was erklärt. Danach müsst ihr euch vorne/unten am Prof-Pult anmelden und ihr bekommt einen Termin. Kann also sein, dass ihr noch zwei drei Stunden warten müsst bis euer Gespräch kommt.
Wenn ihr dann in den Raum reinkommt sitzen dort, so war es bei mir, ein Prof, ein Dr. und ein Student/in aus einem höheren Semester. Alle drei stellen abwechselnd Fragen. Während ihr antwortet machen die allemöglichen Sachen.... :-??? Euer Motivationsschreiben durchlesen, irgendwelche Zettel durchsehen, Zeugnis anschauen und natürlich protokolieren :-oopss lasst euch nicht ablenken - einfach weiterreden, zuhören tun die euch auf jeden Fall! ;-)
Was stellen die für Fragen?
Total unterschiedlich! Manche vor mir wurden über Politik und Wirtschaft ausgefragt, mich haben sie damit verschont. Bei mir ging es mehr um soziale Kompetenzen und um "meine Persönlichkeit". Fachlich wollen die Herrschaften wenig wissen. Sie achten darauf wie ihr euch einen Lösungsweg sucht, wie ihr antwortet und wie ihr überhaupt auf die Fragen reagiert. Eine Frage wurde mir aus der Chemie gestellt - ich habs schon im Ansatz vom Doc gehört :-peng Ich war auf nem neusprachlichen Gymi und hatte nur ein Jahr Chemie in der elften..... Naja, ich hab einfach losgelegt und das erzählt was ich wusste und dabei immer ein bisschen weiternachgedacht - eben versucht logische Schlüsse zu ziehen. Die drei waren dann auch zufrieden mit meiner Antwort.
Jeder wird denke ich nach seiner Motivation gefragt, deswegen auch das Schreiben. Wie ich gerade sagte, liest sich das der Prof durch. Darum sollte es nicht zu lang sein. Kurz und knackig - das Wesentliche eben. Meines war, reiner Text, eine dreiviertel DinA4 Seite. Genau die Fragen aufschreiben, die ich gefragt wurde kann ich nicht, da sich diese meist aus dem Gespräch entwickeln. Ihr könnt das Gespräch somit lenken. Hab ich gemacht... bin mehr auf meine Hobbies und Freizeitgestaltung eingegangen, da ich dort über meine Jugendgruppe usw. erzählen konnte. :-top Wenn ihr Praktikas gemacht habt, bringt ne Bescheinigung mit. Es gibt keine Regel, dass man dadurch bevorzugt wird, aber helfen könnte es vielleicht. Das Gespräch dauert ca. eine halbe Stunde. Danach könnt ihr mit 'ner Holzfresse und nem nassen Rücken, wahlweise auch Axeln, abziehen. :-peng :-) Erhobenen oder gesenktem Hauptes. :-) Von euren Ergebnissen erfahrt ihr schon zwei Tage später!

Bei mir hat's geklappt!!! Und deswegen darf ich jetzt zum SS anfangen (Zivi-Verzögerung). :-party :-stud

Wünsch' euch allen viel Glück!!
Könnt mich auch per PM noch was fragen!

Greetz! Der _Zahni_

Poro
18.02.2006, 16:36
tatsächlich? man erfährt das schon nach 2 tagen? ruft man dann dort an oder wie teilen die einem das mit? dann ist man doch anderen klar im vorteil, weil die das erst am 31.3. erfahren. Also ich dachte auch so an eine Seite und wollte das so aufbauen, dass ich erkläre, wie ich so das erste Mal darüber angedacht haben HM zu studieren und wie sich dann dieser Wunsch immer mehr durch verschiedene Praktika und ehrenamtl. Arbeit verstärkt hat. Also soll ich denen auch mein RS-Zeugnis mitbringen? Und meine KP-Bescheinigung? Na ja, ich bringe einfach alles mal mit. Muss ich mein Abizeugnis noch mal mitbringen? Und was soll man denn da in diesem Fragebögen bei den Grundkursen reinschreiben? Da steht ja immer was von Abschlussnote. Was ist das denn? Soll man da nur die Prüfungsfächer angeben oder sämtlich Kurse mit der Note aus 13.2. Alles voll unübersichtlich!
Ich hasse ja mündliche Prüfungen, hatte ja gerade erst meine RS-Prüfung. Aber ich rede dann immer ganz viel und dann meinte der Arzt, ja... ja... ist ja gut, ich sehe ja, dass du es kannst. Und dann durfte ich raus;))
@Zahni: mit welchem Gefühl bist du denn rausgegangen?

_Zahni_
18.02.2006, 23:32
tatsächlich? man erfährt das schon nach 2 tagen? ruft man dann dort an oder wie teilen die einem das mit? dann ist man doch anderen klar im vorteil, weil die das erst am 31.3. erfahren.
Glaub du hast mich missverstanden. Hab den Platz fürs WS bekommen und die Zusage jetzt fürs SS schon erhalten, da ich wegen meinem Dienst das Studium nicht antreten konnte. Die Gespräche finden an einem Tag ab. Ich weiß nicht wie die das Regel, ob sie sich am Abend zusammensetzen und ausfiltern oder ob die das schon während des Gesprächs endgültig entscheiden... :-nix Meine Zusage war zumindest sehr schnell im Kasten.


Also ich dachte auch so an eine Seite und wollte das so aufbauen, dass ich erkläre, wie ich so das erste Mal darüber angedacht haben HM zu studieren und wie sich dann dieser Wunsch immer mehr durch verschiedene Praktika und ehrenamtl. Arbeit verstärkt hat.
So in etwa, ja. Da gibts kein Ideal. Es muss eben einfach in sich passen.


Also soll ich denen auch mein RS-Zeugnis mitbringen? Und meine KP-Bescheinigung? Na ja, ich bringe einfach alles mal mit. Muss ich mein Abizeugnis noch mal mitbringen?
Ja, alles mitnehmen - ruhig ein auf dicke Hose machen und auf die Klötze haun' :-))


Und was soll man denn da in diesem Fragebögen bei den Grundkursen reinschreiben? Da steht ja immer was von Abschlussnote. Was ist das denn? Soll man da nur die Prüfungsfächer angeben oder sämtlich Kurse mit der Note aus 13.2. Alles voll unübersichtlich!
Ich weiß es nicht mehr genau.... die Gks und LKs die du in der 12. und 13. hattest und die was mit Naturwissenschaft zutun haben sollst du mit der passenden Endnote reinschreiben. Sport und Erdkunde und so brauchste nicht ;-)


@Zahni: mit welchem Gefühl bist du denn rausgegangen?

Sau geil!! Ungelogen. Bin raus, beherrschend die Türe geschlossen, und hätte schreiend die nächste Säule im Haus liebkosen können :-)) Bei mir ist es einfach gut gelaufen. Das habe ich schon während dem Gespräch gemerkt. Man fühlt das......

Noch Fragen? Bin für euch da ;-)

Poro
19.02.2006, 09:05
Nein, ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur frage ich mich halt, wie sie einem diese Zusage denn schon per Post dann schicken können? Sind die nicht verpflichtet, dass erst der ZVS mitzuteilen? Oder haben da die Unis Spielraum? Ist ja ein kleines bisschen unfair den anderen gegenüber.
Ich habe nämlich folgesndes Problem: Ich muss bis zum 10.3. meinen Vertrag für die Rettungsassistentenausbildung unterschrieben nach Riesa schicken, damit wird das ganze natürlich verbindlich. Das kostet mich dann 400€. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Meint ihr, ich kann dann da schon mal am Tag danach anrufen und die fragen, was beim Gespräch bei rausgekommen ist und denen meine Lage erklären?
Du hast also schon gleich 2 Tage Post bekommen, in der auch stand, dass du dich schon immatrikulieren sollst?
Dann kommt bei mir noch hinzu, dass ich mich gerne in Wien anmelden wollte und ich versuche da diesen Termin ganz spät so um den 15.3. zu bekommen, vielleicht schaffe ich das dann zeitlich alles. Ich bin ja so aufgeregt.
Werde heute mal meine Tante anrufen, die macht Auswahlgespräche in Duisburg für Public Health. Vielleicht nimmt die mir etwas meine Angst.

_Zahni_
19.02.2006, 20:44
Berlin muss die glücklichen Auserwählten des AdH's natürlich der ZVS melden. Doch was sagen die dazu? Das ist ja die Entscheidung von Berlin. Ich denke mal aus diesem Grund versendet Berlin die Bescheide sofort. Außerdem ist es so, dass der Einscheibe-Termin gleich in der nächsten Woche ist. Sprich, Mittwoch Auswahlgesprächund und gleich der folgende Mittwoch oder Donnerstag ist der Einschreibtermin - so war es bei mir im WS.

Außerdem denke ich schon, dass du am nächsten Tag in Berlin anrufen kannst um denen deine Situation mitzuteilen und dass du auch eine Auskunft bekommst.
Die Auswahlgespräche sind ja an nem Mittwoch, oder? Das passt sehr gut, da Donnerstag das Studienbüro am längsten besetzt ist. Hast doch dann auch nix zu verlieren....

Das kriegste scho alles hin! :-top

Poro
20.02.2006, 08:39
Danke fürs Mutmachen. Aber wahrscheinlich mache ich mich zu sehr verrückt, und dann bekomme ich den Platz doch nicht und einer, der sich weniger damit beschäftigt hat, schon eher. Also werde mir dann ein paar Tage vorher alles so zur Charite durchlesen und mir ab heute jeden Tag ne Zeitung holen, damit ich besonders über die aktuelle Gesundheitspolitik aufgeklärt bin.

Poro
21.02.2006, 10:44
Habe das gefühl, dass hier aus dem Forum wirklich nur 3 Leute nach Berlin eingeladen worden sind. Könnten das nicht mehr sein, dann könnten wir uns mit unserer Aufregung zusammentun.
Lerne gerade die be*** LKW-Theorie und muss jetzt eigentlich zum TÜV und die Prüfung machen, aber ich falle bestimmt durch. Konnte einfach nicht richtig lernen.

_Zahni_
21.02.2006, 11:00
Viel GLück!
Find' auch, dass viel zu wenige antworten. Hab auch einen Thread gestartet wg. EInschreibung morgen und Donnerstag. Bin dann nämlich in Berlin und wollt mich mit jemand treffen. Naja, dann halt nicht. Vielleicht kennen zu wenige dieses Forum - Vergleich Studienbewerber/registrierte User. Kenns auch nur durch meine Freundin...

Poro
21.02.2006, 12:26
Hättest dich ja mit mir treffen können, nur ist das wohl etwas früh, weil ich ja noch gar nicht beim gespräch war;)) Und dann geht das ganze noch nach hinten loss von wegen, dass ich schon annehme, dass sie mich nehmen usw.

Poro
06.03.2006, 13:52
Ohhh... übermorgen ist es schon so weit, ich bin ja so aufgeregt! Habe gerade mein Begründungsschreiben fertig bekommen, ist ca. eine Seite lang. Bin zwar nicht wirklich zufrieden damit, aber es ist ok und ich habe gehört, dass da eh nicht so viel wert drauf gelegt wird. Das Gespräch selbst ist ja viel wichtiger. Ich habe vor so gesundheitspolitischen Fragen viel Angst. Weiß zwar zu jedem Thema so ein bisschen, aber so alle Zusammenhänge verstehe ich da nicht?!

Poro
07.03.2006, 19:02
Wie komme ich denn da nun bitte mit der BVG am besten hin? Ist auf diesem Lageplan nun absolut nicht erkennbar. Wie heißt dnen die nächste Haltestelle?

Ersa
07.03.2006, 20:21
Mensch Poro, wo musste denn genau hin? Vermute mal, dass die Gespräche irgendwo am CCM sind, dann ist dass entweder direkt mit dem Bus 147 vor die Haustür (man kann das Hochhaus ja kaum übersehen) oder ein Stück laufen von der Friedrichstraße oder U-Zinnowitzer/ Oranienburger. Locker bleiben, wird schon klappen!

EDIT: die Haltestelle heißt, wer hätte es gedacht, "Luisenstraße/ Charité"

Poro
08.03.2006, 14:36
Hi,

das gespräch lief grausam. Haben echt fiese Fragen gestellt, besonders der eine Prof hat mich richtig ausgenommen und so dumme Fragen gestellt. Warum ich nicht Orthopädietechnik machen wollen würde? Ich hatte ihm erklärt, dass ich viel Wert aus zwischenmenschliche Beziehungen legen würde... und damit hat er mich immer wieder "verarscht". Die frau, die auch dabei war, hat gefragt, ob es irgendwelche Alternativen gebe und ich habe natürlich keine und meinte, dass es halt auch sonst nun mal keinen Studiengang gibt, der einem die Möglichkeit gibt Ärztin zu werden, da meinte der andere, ich könnte ja Tierärztin werden *haha*. Ist ja auch ok das zu sagen, aber dann meinte der Professor, "Tiere reden ja nicht mit ihr". Fand den echt unmöglich. Dann sollte ich die ganze Pbs erzählen. Und sagen, was genau Mukoviszidose sei. Ich dachte, es kommen keine fachlichen Fragen dran. Einfach nur alles deprimierend.

MoritzG
12.03.2006, 02:50
Hallo

ich war genau wie du am 8 märz in berlin und hatte mein vorstellungsgespräch. allerdings fand ich die profs super in orgdnung. sie haben einem raum gelassen das gespräch selber zu leiten und haben eigentlich nur in geringem maße wissen abgefrag. ( was ja eigentlich auch klar war, sie können dich ja nicht 30 minuten über deine freizeitbeschäftignungen interviewen).
naja ich fand das gespräch und die art wie sie es geführt haben ( auch mit der studentin in der komission) echt super.

ich hab auf jeden fall heute mittag dann meine zusage im postfach gehabt .... freu ....

ich hoffe wir sehen uns in berlin

viele grüße moritz
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

hohesC
12.03.2006, 17:03
Hallo Poro,

hast Du denn nun einen Platz bekommen?
Liebe Grüße
HohesC

hohesC
15.03.2006, 20:17
Sorry, hab grad gesehen, das Du schon extra geschrieben hast, das Du angenommen bist :-oopss ....
Herzlichen Glühstrumpf und alles Liebe!!!
Viel Glück....
Gruß HohesC